NEWS
Javascript startet nicht (rot) (GELÖST)
-
Hallo zusammen,
ich bin totaler Neuling und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei mir bleibt der Adapter javascript (blockly) rot. Habe das aktuellste Update drauf, neu installierte und auch den Pi neugestartet, nichts hat geholfen. Anbei auch das Log..
Wo liegt der Fehler?
8654_dok1.pdf -
Vielleicht hilft folgendes:
cd /opt/iobroker npm install coffee-compiler --force --save
-
Hat leider keine Besserung gebracht.
-
Fehlermeldungen jetzt?
-
Log sieht jetzt so aus:
8654_dok2.pdf -
Irgendwas ist bei der Installation des javascript-Adapters schief gelaufen. Entweder du entfernst den javascript-Adapter nochmal komplett (nicht nur die Instanz löschen) und installierst ihn nochmal oder Du schaust Dir selbst die Fehlermeldungen an und siehst nach, welches Modul da fehlt. Das steht da nämlich detailiert. Sieh selbst. Das kannst Du dann so wie oben beschrieben nachinstallieren. Und wieder probieren. Und wieder nachsehen. Irgendwann bist du dann durch und es klappt.
-
Danke soweit für die Hilfe.
Wie gesagt stehe noch ganz am Anfang daher die Bitte kannst Du mir das an einem Bsp. aus dem Log zeigen? Ich kapier nicht, wie ich die Modulnamen auslesen kann aus dem Log?! Installieren dann über "zusätzliche NPM-Module" und einfach den Modulnamen eingeben?
-
Folgendes hat mir geholfen:
Adapter und Instanz von javascript entfernt, dann Nodejs deinstallieren:
sudo apt-get –purge remove node
sudo apt-get --purge remove nodejs
sudo apt-get autoremove
reboot
Dann Nodejs neu installieren:
curl -sl https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs
reboot
Dann Javascript Adpater im Iobroker laden, und alles gut.