NEWS
[gelöst] Sonoff Verbindungsproblem
-
Was macht der Sonoff?
Blinkt irgendwas?
Was passiert wenn du den Taster drückst?
Schaltet da irgendwas?
Recht häufig ist es so das der Sonoff beim hochfahren das Wlan nicht richtig findet und dann in den AP-Modus wechselt. Das erkennst du daran da die grüne LEd in einem bestimmten Takt blinkt.
-
Hallo,
der Sonoff versucht sich erst zu verbinden und nach ner Weile fängt die LED an zu blinken. Per Taster kann ich die ganze Zeit schalten .
-
Hast die bin selber erstellt, oder was fertiges geladen?
-
Wenn die LED blinkt solltest du den Sonoff im Handy sehen können.
Dann ist er im AP-Modus und du kannst dich darauf anmelden. Dann musst du WLan Kennung und Passwort angeben und es sollte funktionieren.
Passiert mir auch manchmal das sich ein Sonoff so komisch verhält obwohl das WLan schon in der Userconfig.h korrekt eingestellt war.
Wenn das nicht klappt musst du ihn nochmals flashen. Dabei unbedingt den CFG_HOLDER um 1 erhöhen. Sonst wird Teil 1 nicht geschrieben.
-
@ Jan1: ist das fertige von Github.
@ Chaot: habe schon mehrmals geflasht und loggt sich ja auch sofort ein, nur sobald ich 230v anschließe geht es nicht
-
Hast du jetzt versucht auf den AP zuzugreifen?
Ich hatte eben heute einen DEV der sich genauso verhalten hat.
-
Flash erfolgreich und danach sofort im WLan eingeloggt.
-
Von Kabel getrennt und neu eingesteckt
-Gerät ist im AP Modus und braucht WLan Zugangsdaten
- Neustart und funktioniert
Danach ist auch dauerhaft der AP Modus aus selbst wenn ich den noch mehrfach trenne.
-
-
@Chaot: Im AP Mode erschein in der WLAN Liste der Adapter nie als "Sonoff…" sondern als "Anderes Netzwerk" und ich werde nach der SSID und dem PW gefragt. Ist das normal ? Was muss ich da eingeben?
-
Bei Dir ist der Nickname echt Programm.
Natürlich musst den eingeben, oder wie soll sich das Ding denn sonst mit Deinem WLAN verbinden?Wenn er nach dem Anschluss blinkt versucht er Dir damit mitzuteilen, dass er nicht ins WLAN kommt. Was das Blinken im einzelnen zu bedeuten hat, steht aber auch im Tasmota WiKi, welche irgendwie nie gelesen wird. Warum auch, da steht ja nix drin, was einem vor solchen Problemen schützt
Deshalb war auch die Frage, ob Du die bins selber erstellst, da man hier eigentlich gleich die WLAN Daten rein packt.
-
@Jan1: Ich bin des Lesens durchaus mächtig :lol: . Was das Blinken bedeutet ist mir klar. Ich habe bereits einen Sonoff T1 und einen Basic RF geflasht und erfolgreich in Betrieb. Die Zugangsdaten für mein WLAN bekommen die Teile beim Flashen über die config Datei, sonst würde, wie in meinem Anfangsthread beschrieben die Verbindung ja auch nicht funktionieren wenn ich die Sonoffs über USB mit Spannung versorge, oder? Das tut es aber.
Bei den anderen Sonoffs wurde im AP Mode als SSID immer etwas mit "Sonoff…" angezeigt.
Meine Frage ist, warum loggen sich die Sonoffs nur ein wenn sie die 5Volt vom USB bekommen und nicht wenn die Teile ausschließlich über 230Volt laufen. Man kann im Terminal sogar sehen, dass wenn ich beides angeschlossen habe ( USB und 230V) der Sonoff die Verbindung nicht mehr hinbekommt.
-
Du widersprichst Dir gerade selber.
Die Frage war, ob Du fertige bins benutzt, die wurde mit ja beantwortet und nun schreibst Du, dass Du das in der config hinterlegst. Was denn nun?
Es ist auch klar, dass der Name im AP durchaus ein andere sein kann, wenn Du nicht die original Tasmota verwendest. Dann schreibst Du, dass Du den Sonoff über USB und gleichzeitig an 230V hängen hast, manche mögens eben heiß
-
@Jan1: Ich benutze die vorgefertigten bins und trage lediglich mein Zugangsdaten ein. Damit verwende ich immer noch die vorgefertigten bins.
Zu der UBS 230V Geschichte: Ich komme aus der Elektrotechnik und kann das Risiko einschätzen.
Sorry Jan1 aber du hilfst mir nicht wirklich weiter!!!! Danke für deine Unterstützung.
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir konstruktiv weiterhelfen kann.
-
In vorgefertigte bins die Zugangsdaten eintragen? Eine bin ist ne binär Datei, die lässt sich nicht so einfach verändern. Wenn Du in Rätseln sprichst, ist es eben etwas schwierig Hilfe wie gewünscht zu liefern.
-
Was meinst du mit "anderes Netzwerk"?
Wenn du im Smartphone auf WLan Netzwerke gehst sollte der Sonoff erscheinen als Gerät.
Mit dem verbindest du dich.
Dann kommt die Abfrage Gerät xxx hat keinen Internetzugang
Hier mit "trotzdem Verbinden" weiter
Jetzt müsstest du auf die AP Oberfläche kommen.
Hier die SSID deines Netzwerks und das Passwort eintragen.
Aber um eine Grundsätzliche Frage zu klären:
Welche Firmware in welcher Version flasht du eigentlich auf das Ding?
Hast du zwischen den Flashversuchen auch schon mal den Speicher komplett geleert (mit einer leeren Bin)?
Mit welchem Programm flasht du?
Was wurde alles in der userconfig.h geändert?
@jan1: Der TE meint sicherlich die vorgefertigten bins zu bearbeiten und dann erst zu flashen.
-
Sag ich doch, für mich spricht er in Rätseln und solange keine gemeinsame Basis besteht was er überhaupt macht, kann man auch nicht helfen.
Du hast ja jetzt mal klare Fragen gestellt, mal gespannt was er antwortet.
-
Hallo Chaot,
mit dem Smartphone habe ich es noch nicht versucht, immer nur mit dem Laptop und da wurden andere Sonoff's mit dem Netzwerknamen "Sonoff…" angezeigt im AP Mode und ich konnte mich mit der IP 192.168.4.1 einloggen. Bei den aktuellen beiden wird in der Liste der verfügbaren Netze in Windows immer "anderes Netz" angezeigt sobald der Sonoff im AP Mode ist und wenn ich mich damit verbinden möchte werde ich von Windows zuerst nach der SSID gefragt un dann nach dem PW.
Ich verwende die FW Version 6.1.1 .Den Speicher habe ich noch nicht komplett gelöscht, wie geht das? Ich flashe mit Atom und in der userconfig.h habe ich die Logindaten eingetragen und verändere den Wert des CFG_HOLDER jedes Mal um 1.
Ich werde es nachher mal mit den Handy versuchen
Viele Grüße
Dominique
-
Hier:
http://www.pratikpanda.com/completely-f … sh-memory/
Danach nochmals neu Flashen.
Den Effekt mit dem AP-Modus habe ich bisher bei allen 6er Versionen wenn vorher die Version 5 drauf war. Scheint irgendwas nicht ganz rund zu laufen.
-
Vielen Dank Chaot, das hilft mir schon weiter.
-
Hallo Chaot,
das komplette Löschen des 8266 hat insofern etwas gebracht,dass ich den Basic im AP Mode jetzt wieder in der Netzliste als "Sonoff…" angezeigt bekomme und mich einloggen kann. Das eigentliche Problem hat sich jedoch erst durch den Neustart meiner Fritzbox verbessert. Warum auch immer. Der Sonoff verbindet sich jetzt besser mit meinem WLAN, wenn auch noch nicht 100% zuverlässig (manchmal bricht die Verbindung ab), aber daran arbeite ich noch.
Viele Grüße
-
Der Flash wurde gelöscht nicht der ESP
Ist WiFi_Retry eingeschaltet?
-
Hab jetzt noch etwas rumprobiert. Im Großen und Ganzen hat sich, bis auf die genannte Sache mit dem anzeigen des Netzwerknamens, nicht wirklich etwas getan. Ich habe heute mit zwei Sonoff Basic FW6.1.1 experimentiert und konnte folgendes Verhalten reproduzieren: Verbinde ich die Sonoffs mit 230V finden diese nur schwer ZUgang zum WLAN, speise ich die Teile mit einem 5Volt Netzteil an der programmierschnittstelle funktioniert die Verbindung jedes Mal schnell und zuverlässig.
Hat jemand noch eine Idee?