NEWS
5/12V 2Kanal ESP8266 Wifi Relais Remote Control
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal so ein Relaismodul in den Fingern gehabt?
https://www.ebay.de/itm/5-12V-2Kanal-ES … 05969?var=
Ich finde die Dingers eigentlich nicht schlecht und würde denen gern eine eigene Software verpassen. Was den ESP auf dem Board betrifft ist das ja kein Problem, den hab ich schon dazu gebracht MQTT mit mir zu sprechen. Aber das Board an sich sperrt sich noch. Ich versuche momentan die Relais mit den "dokumentierten" Befehlen über die serielle Schnittstelle anzusprechen aber das Ding reagiert irgendwie nicht…
Gruß Thilo
-
Da gibts was vergleichbares auch von den Sonoffs und da laufen ja die bekannten FW alternativen drauf. Wenn man nicht viel selber basteln möchte. Diese FW Alternativen, sollten allerdings auch auf dem verlinkten Teil laufen, mit den richtigen Einstellungen.
Wenn man das alles selber machen möchte, kann man natürlich das Rad auch neu erfinden
-
Hi,
Gibts du den Modul genug Power?
auch wenn der esp läuft, kann es sein dass es für das Relais nicht reicht.
-
Ich benutze diese 5v Relais karten Module ohne WiFi und Steuer diese mit einer homematic Platine (8-fach Empfangsmodul)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich den auf dem Board installierten Controller außen vor lassen werde und den ESP8266 der drauf ist direkt mit den Relais verbinde. Der ESP kann das ja auch alleine, da muss ich mir um das ganze Gedöns zwischendrin keine Gedanken weiter machen.
Und ja, natürlich gibt es auch andere "fertige" Lösungen aber ich habe nun gerade dieses Teil mal ausprobieren wollen Und was die fertigen Alternativen wie Tasmota, ESPEasy etc, betrifft - die hab ich auch schon auf diversen ESP's getestet. Die sind auch soweit ganz gut, da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht usw. usw., sind mir aber für meine Zwecke viel zu aufgebläht… Bevor ich mich da durchgewühlt habe wie ich z.B. ein per MQTT empfangenes Kommando an die serielle Schnittstelle des ESP weiterreiche (geht das überhaupt???) hab ich da längst ein kleines Progrämmchen geschrieben von dem ich dann auch noch weiß was es tut (normalerweise zumindest )
-
Also ich hab mir mal mit nem ESP-01 sowas selbst gebaut. Konnte damit dann 2 Relais schalten. Das HLK-PM01 und alles davor kannst du dir wegdenken und die LEDs an den Relais sind optional.
Bauteile halten sich also sehr in Grenzen und läuft schon lange bei mir ohne Fehler
Per MQTT momentan, lief aber davor auch mal per HTTP Request. Ist ja dann nur noch reine Software-Sache
Edit:
Und zu dem verlinkten Board… Scheint ja per eigener App steuerbar zu sein. Die Befehle, die von der App gesendet werden kannst du ja einfach mal sniffen mit Wireshark oder direkt mit der FritzBox selber (falls du eine hast)
Oder die serielle Schnittstelle mal abgreifen und versuchen parallel mitzulesen.
6995_bildschirmfoto_2018-05-13_um_23.38.34.png