NEWS
Kompatibilität / Parallelbetrieb
-
hallo Forum,
nach dem Motto "never change a winning horse" habe ich seit einiger Zeit HCS mit CCU1 und zabbix zur Datenspeicherung und Graph-Anzeige am laufen, und bin eigentlich damit zufrieden. Dennoch wollte ich iobroker mal antesten. Irgendwie verträgt sich das aber nicht, die CCU1 stürzt regelmässig ab, und lässt sich nur durch ein Reset wieder zum Leben erwecken. Bevor ich zeitraubende Untersuchungen anstelle, möchte ich hier im Forum fragen, ob dieses Verhalten bekannt bzw. normal ist? Als Zusatzprogramm läuft auf der CCU1 nur dbaccess und cuxd. iobroker ist gem. Anleitung installiert und konfiguriert und scheint richtig zu laufen. Daten (Listen) werden kurz abgerufen, dann steht alles.
Wie gesagt, genauere Untersuchungen habe ich noch nicht angestellt. Wie ist denn die Empfehlung, ist CCU1 überhaupt noch OK? Ist Parallelbetrieb OK? ( mit ccu.io gabs scheinbar auch Probleme, auch wenn mit meinem Fall nicht vergleichbar).
Gruss - starfish
-
Als bei mir die CCU hängengeblieben ist, waren die IP-Adressen nicht sauber. Hast Du die Adapter-IP richtig?
Gruß Bernd
304_rpc.png -
Hallo starfish,
Ich denke nicht, dass die ccu1 in Verbindung mit ioBroker an sich die Ursache für den crash sein kann.
Wenn du natürlich 150 Geräte dran hast, die alle 3 Minuten upgedated werden und noch viele Programme die in kurzen Abständen getriggert werden, ist die CCU1 eh schon am letzten Loch.
Wenn jetzt bei der erstverbindung des hm-rpc Adapters alle Datenpunkte ausgelesen, und/oder bei der erstanlegung des hm-rega Adapters alle Klartextnamen, variablen, Räume usw. Kommt es natürlich zu einer weiteren Belastung der CCU1.
…aber "eigentlich" sollte es, wenn nicht andere Ursachen vorliegen zu keinem Absturz führen.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
hallo bku / homoran, danke für die Hinweise - nein es sind definitiv nicht 150 Geräte , dort sollte das Problem nicht liegen (obwohl, zabbix pollt schon ziemlich fleissig). Meine Adaptereinstellung war 0.0.0.0(eth0) soweit ich mich erinnere, gabs neben lo nur noch das zur Auswahl, wie auch immer, ich möchte iobroker mit dem Produktiv-system vorerst nicht mehr starten (mea culpa), da stell ich mir lieber wieder ein Test-system zusammen. Mir gings eigentlich mehr darum, ob ich nicht grundsätzlich was falsch mache - bei so langen threads kann man trotz sufu schnell mal was übersehen.
Gruss
starfish
-
Hast du meine Anleitung gefunden?
Ist nicht vollständig, aber ein Anfang.
Konfiguriert werden müssen bei einer normalen Installation beim hm-rpc Beide IP Adressen im Format 192.168…..
Und im HM Rega die IP Adresse der CCU im gleichen Format sowie die Instanz des hm-rpc
Viel Glück
Rainer
-
@Rainer, ja, nach Deiner Anleitung habe ich auch gearbeitet - wie gesagt, ich mache weitere Versuche mit einem Test-System nur habe ich z.Zt. keins mehr über. Deshalb ist jetzt ein Odroid im Anmarsch (hoffe ich).
Gruss
starfish
327_raumklima.js -
Auf den hatte ich auch schon gespart, als der pi2 kam hatte der dann Vorrang.
Da Bluefox mit dem odroid zufrieden ist, kannst du da wohl nix falsch machen.
Wirst du dir ein mmc Modul gönnen?
-
Offenbar gibts wieder Lieferverzögerungen beim Odroid … ein mmc ist dabei - aus Kostengründen halt nicht grad der grösste.
-
Frage:
Sprecht ihr von:
- ODROID-U3 Einplatinen-Computer, Cortex-A9 QuadCore, 2 GB
ODROID-U3 eMMC Modul, 16 GB, mit Linux ODROID-U3 eMMC Modul, 64 GB, mit Linux
Und das ist dann der "Renner" ?
426_2016-07-19-flurtab.zip.pdf -
Ich dachte an einen odroid u3, mit oder ohne MMC.
Noch schneller ist der xu3 mit octacore.
Habe eine cubox i4 mit quad core. Die Geschwindigkeit merkt man, wenn man parallel auf cubietruck und i4 installiert. Das dauert nicht mal die halbe Zeit.
Auch der rpi2 ist jetzt superschnell mir quadcore, und deutlich billiger.
Wenn man danach mit dem rpi1 arbeitet, kann man erst mal in Ruhe ein paar Tassen Kaffee aufbrühen bis der fertig ist.
Tempo merkt man auch bei der erstinstallation des rpc Adapters. Wenn alle Datenpunkte geladen werden.