NEWS
Homematic: setValue: no dpType
-
Hallo,
heute musste ich einen HMW-LC-Sw2-DR tauschen. In der Homatic-Weboberfläche habe ich die komfortable Funktion zum tauschen verwendet. In meinen Skripten habe ich die Seriennummer entsprechend getauscht. Alles scheint zu funktionieren. Licht geht an und aus. Aber das Log zeigt jetzt folgenden Fehler an:
hm-rpc.1 2015-11-30 15:03:22 error hm-rpc.1 xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.LEQ1180942.4.STATE!
LEQ118094 ist die Seriennummer des neuen Schalters. Woher kommt der Fehler? An der Firmware des Schalters kann es nicht liegen. Die ist bei den anderen identisch. Die anderen Schalter weisen nicht das Problem auf. Neustart und Synchronisieren der Geräte hat nicht geholfen.
Danke,
Gerhard
8413_forum1.jpg -
Hallo,
bei mir ist die Instanz 1 des hm-rc-Dapters für die CUxD Geräte zuständig. Das kann natürlich jeder handhaben, wie er will.
Ist für das Gerät in der CCU ein CUxD Wrapper State Device angelegt?
Neustart und Synchronisieren der Geräte hat nicht geholfen. `
Was meinst du? ioBroker Neustart? Wenn nicht, bitte mal den Adapter neu hm-rpc neustarten (beide Instanzen).Gruß
Pix
-
Hallo,
hatte die Adapter-Instanzen neu gestartet. Das hatte nicht geholfen. Nach einem "./iobroker restart" hagelte es Fehler. Auch ein Komplettneustart der VM hatte nicht geholfen. Es traten "Adapter already running" Fehler auf. nachdem ich alle betreffenden Prozessgekillt habe und das System neu gestartet habe, läuft das System wieder fehlerfrei. Warum tritt dieses Problem auch bei einem kompletten Neustart der VM auf?
Gruß Gerhard