Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Szenen Adapter - nur Zustände abfragen, nicht setzen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Szenen Adapter - nur Zustände abfragen, nicht setzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pix last edited by

Hallo,

ich möchte den Szenen Adapter acuh dafür verwenden, um den Zustand mehrerer Sensoren abzufragen.

Konkret:

Alle Fenster der Wohnung sollen im Adpater zusammengefasst werden un beim Zustand "geschlossen" soll scenes.0.alle_fenster_zu auf "true" gehen. Ist auch nur ein Fenster offen, bleibt scenes.0.alle_fenster_zu auf "false". Der Adapter kann nicht die Datenpunkte beschreiben und natürlich nicht die Fenster bewegen :lol:

Das Feld "setzen" oder "bei False setzen" wäre also falsch. Wie kann ich das also lösen?

Gruß,

Pix

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pman last edited by

Mach eine Virtuelle Gruppe mit allen Festern. Wenn du davon den Status abfragst gibt es drei Möglichkeiten:

false -> alle Fenster zu

'uncertain' -> mindestens ein Fenster offen, aber nicht alle

true -> alle Fenster offen

Wobei False und True jetzt drauf ankommt, was für Sensoren du nutzt, die Gruppe wird aber immer den gemeinsamen Wert aller States annehmen wenn alle den selben Wert haben, ansonsten 'uncertain'.

• P
          pix last edited by

Hallo Pman,

vielen Dank, jetzt weiss ich endlich, wofür die virtuellen Gruppen sind.

Es funktioniert, wenn auch etwas anders. Der Adapter liefert mit TFK und RHS Fenster Sensoren bei "alle geschlossen" eine "0" und bei gekippt, offen oder gemischt "uncertain". Aber das reicht für meine Zwecke. Wenn nicht "0", dann Meldung.

Danke,

Pix

• B
            barni last edited by

Hallo,

aha, super Idee mit den Gruppen. Habe bisher die Fenstersensoren eines Raumes in der HM-Zentrale mit einem Programm "gezählt", die Lösung hier finde ich deutlich eleganter.

Allerdings klappt es bei mir nicht so recht. Habe jeweils die Zeile "state" der Fenstersensoren zu einer Gruppe zusammengefasst. Leider zeigt die Gruppe selbst gar nichts bei "Aktuell", die Werte der Fenster wechseln in dieser Ansicht zwischen ja/nein je nach Zustand. Wie fragt ihr die Gruppe ab, bzw. welches Widget muss ich anschließend verwenden? Valuelist?

VG

Barni
            882_bildschirmfoto_2015-12-01_um_15.19.52.png

• P
              pix last edited by

Hallo Barni,

ich frage den Adapter Zustand im Script ab. Aber ein VIS Widget kann das natürlich genauso anzeigen. Um nur den Text des Scene-Adapters auszugeben, nimmst du einfach den Basic val String und setzt bei OID scene.Wohnzimmer.Fenster.Alle ein. Wenn du nur Sensoren einer Sorte hast (also nur TFK oder nur RHS), dann arbeitet es sich leichter damit.

Hast du die ID der Szenen geändert? Die Instanznummer 0 taucht gar nicht auf?

Pix
              7446_4356060.pdf

• B
                barni last edited by

Hallo Pix,

ja, sind alles die gleichen Kontakte, also gleiche Logik bei allen.

Leider der gleiche Effekt wenn ich bei OID scene.Wohnzimmer.Fenster.Alle eintrage, es tut sich einfach nichts egal ob alle Fenster geschlossen oder tw. offen. Müsste ich nicht auch in der Gruppenansicht einen Werte an der Stelle sehen an der die ganzen Werte der Fenster stehen?

An der Szene habe ich nichts geändert, die 0 sehe ich in den Einstellungen, siehe Screenshot. Dort habe ich virtuelle Gruppe ausgewählt, wodurch eine ganze Reihe von Parametern wegfallen, richtig?

Mache ich irgendetwas grundlegend falsch? Muss ich der Gruppe irgendeine Logik beibringen wonach der "Gesamtwert" gesetzt wird?

VG

Barni
                882_bildschirmfoto_2015-12-01_um_20.50.17.png

• First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update