NEWS
ZigBee Reichweite erhöhen
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen NUC (Wahrscheinlich) als Master und in 2 Etagen jeweils einen Raspberry Pi 3 als Slave mit jeweils einem CC2531 laufen lassen. Ziel des ganzen ist es, die ZigBee-Reichweite zu erhöhen. Bevor ich da jetzt anfange das umzusetzen, würde ich gerne wissen, ob das so technisch überhaupt funktioniert. Hat da diesbezüglich jemand Erfahrung?
Danke schon mal.
Gruß Asatru
-
Hi
Zigbee gibt den Status innerhalb eines Netzwerks per device durch.
Wen du also seperate pi's mir den Modul aufstellst hat du auch seperate Netzwerk und musst die Geräte den entsprechenden pi's anlernen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Guten Abend,
also wäre es also grundsätzlich machbar? Ich müsste dann die entsprechenden Geräte in dem Stockwerk dem einen Raspi auf dem Stockwerk zuordnen?!
Gruß Asatru
-
Genau
Dan würde ich die anderen Pi per Multihost integrieren und dann kannst du auf alles von deinen master aus zugreifen.
-
warum so kompliziert….
ZigBee-Reichweite erhöht man durch ein stromgebundenes Gerät.. eine Lampe oder eine Steckdose...
rein , einschalten, anlernen, fettich
-
warum so kompliziert….
ZigBee-Reichweite erhöht man durch ein stromgebundenes Gerät.. eine Lampe oder eine Steckdose...
rein , einschalten, anlernen, fettich `
Ich habe einige Zigbee Osram Smart plug Steckdosen.
Reicht wenn die nur in der Steckdose stecken oder nur wenn sie eingeschaltet sind?
-
Ich habe einige Zigbee Osram Smart plug Steckdosen.
Reicht wenn die nur in der Steckdose stecken oder nur wenn sie eingeschaltet sind? `
Een sie drin stecken reicht es.
Wie ich bereits im vorigen Post schrieb gibt zigbee weiter.
Wen die Geräte aber zu weit von einander entfernt sind (zB Etagen) tja Dan hat man keine andere Möglichkeit
-
Man kann doch auch die Sticks als Router flashen und in handy Ladegerät stecken. Geht doch auch so weit ich richtig informiert bin.
-
Man kann doch auch die Sticks als Router flashen und in handy Ladegerät stecken. Geht doch auch so weit ich richtig informiert bin. `
Wen das geht noch besser, voraussetztung von-zu Geräte Reichweite ist innerhalb des Bereiches.
Keine Ahnung ob und wie es diese Ritter Funktion gibt/geht.
-
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung, Danke für die Antworten.
Wie genau würde das mit dem "als Router flashen" ausshen? Hast Du da ein GitHub-Projekt?
Gruß Asatru
-
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/w … oordinator
Siehe auf Seite unten bei Router.