NEWS
Speech2ioBroker
-
Das liest sich sehr gut, was du da gebaut hast. Kann man denn auch schon deine Android App testen?
Momentan nutze ich das alles noch über den Umweg mit Tasker, geht auch, aber ein Adapter mit dazugehöriger App wäre natürlich wesentlich genialer
-
@pix:Mir bereitet allerdings noch die Eingabe-Seite Kopfzerbrechen. Ich will ja meine Kommandos nicht eintippen :lol: und es kommt nur eine offline-Spracherkennung ins Haus. Ich habe mir http://jasperproject.github.io mal angesehen. Das läuft auf einem Pi und hat eine API. Was hast du im Kopf? `
Ich nutze die Spracherkennung von Android, diese funktioniert auch offline. Vorteil ist, dass man nichts konfigurieren muss und die Spracherkennung auch bei schwierigen akustischen Situationen sehr gut funktioniert. Ab dem SDK für Android 6.0 kann man sogar offline Erkennung erzwingen, vorher wird diese nur genutzt wenn das Gerät nicht Online ist.Ich habe vor mir ein Wandtablet zu bauen, worauf die Android App laufen soll. Perfekt wäre das in Kombination mit einem Bluetooth Headset bzw. nur Mikrofon, da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.
Das liest sich sehr gut, was du da gebaut hast. Kann man denn auch schon deine Android App testen?
Momentan nutze ich das alles noch über den Umweg mit Tasker, geht auch, aber ein Adapter mit dazugehöriger App wäre natürlich wesentlich genialer
`
Die App wird noch entwickelt, nutzbar noch nicht wirklich. Vor allem weil ein ioBroker Adapter oder Skript fehlt, welches die nötigen States automatisiert anlegt. Die States habe ich bei mir manuell in Admin angelegt. Ein wenig mehr dazu hier: -
Hallo alle
Ich wollte auch mal experimentieren und habe da Script im IBroker unter Sripts reinkopiert.
Und wie gehts jetzt weiter?
Müsste ich jetzt nicht unter Zustände ein javascript.0.speech2ioBroker.text Objekt finden in das ich "Wohnzimmer Licht an" schreiben kann?
Hab ich aber nicht. Nur unter Objekte gib es die.
Gruss Ralf
-
Hallo,
der Thread ist genau ein Jahr alt, was nicht heisst, dass das SKript nicht funktioniert.
Es gibt mittlerweile den text2command - Adapter.
Gruß
Pix
-
Hi Pix
Text2command finde ich nicht unter den angeboteen Adaptern
Sollte der nicht unter "Scripte und Logik" auftauchen? Ich habe die Adapterinfomationen aktualisiert, aber der kommt nicht…
Gruss Ralf
-
Hallo ralf,
@derrapf:Text2command finde ich nicht unter den angeboteen Adaptern
Sollte der nicht unter "Scripte und Logik" auftauchen? `
Genau da:
sonst mach es mal wie ich und such mit Strg-F
Gruß
RAiner
-
Hallo Rainer
Schon gemacht. Da is nix. Bei Dir ist es übrigens auch unter "Scripte und Logik".
Ich hab da nur die ersten drei.
Gruss Ralf
-
Hallo Rainer
Schon gemacht. Da is nix. Bei Dir ist es übrigens auch unter "Scripte und Logik".
Ich hab da nur die ersten drei.
Gruss Ralf `
Was für eine Repository verwendest du? -
Äh…keine Ahnung. Was ist das? Wo steht das? Wie finde ich es raus?
Gruss Ralf
-
System-Einstellungen - ganz rechts oben das Zahnrad
Dann unter Haupteinstellungen der aktive Verwahrungsort
den dort ausgewählten bitte auf dem nächsten Reiter "Verwahrungsorte" nachschlagen und den Pfad hier posten.
Gruß
Rainer
-
Ok. Danke.
Das sieht bei mir dann so aus:
default conf/sources-dist.json online https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/master/conf/sources-dist.json
Gruss Ralf
-
Und welche davon ist in den Haupteinstellungen ausgewählt?
Wie alt ist dein admin?
Stell auf jeden Fall mal auf online und mach einen refresh unter "Adapter "
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer
Das wars!
Nachdem ich von default auf online gestellt hatte und neu refreshed hatte, war's da.
Jetzt teste ich ein bischen am Wochenende.
Der Admin und Vis usw. ist übrigens leider ziemlich alt; aber das liegt daran, dass ich nicht updaten kann.
Jedesmal wenn ich VIS oder den Admin update, zerreist es den Iobroker. Das liegt wohl an der alten note.js Version.
Ich habe es aber auch noch nicht hinbekommen ibroker auf dem Bananapi mit Jessie zum laufen zu bringen.
Ich bekomme schon initial kein Note.js drauf. Ich hab mich vor knapp einem Jahr mal Wochen damit beschäftigt (Du warst glab ich auch in dem thread beteiligt) und hab dann aber aufgegeben.
Gruss Ralf
-
Hab jetzt doch noch rumgespielt. Irgend was stimmt nicht. Nach der Installation wollte ich wie üblich den Adapter konfigurieren:
Die Anleitung unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=4711&lang=en kann ich aber auch nicht nachvollziehen, denn ich habe z.B. nicht den angesprochenen Tab-Reiter "Adapter configuration". Die Screenshots sehen auch ganz anders aus wie bei mir (weil ich noch eine alte Version habe?)Ui und das sieht auch nicht gesund aus:
Gruss Ralf -
Hi Ihr, Ich weiss das ist ein Alter Post, aber ich finde Ihn Ideal.
OK, Ich bin anfänger und ein bisschen voll im Kopf mit dem Input der Installation und einrichtung, (inkl. fehler behebung ) Ich bin also fragebedürftig.
Was möchte Ich: am liebsten in mein micro am Pi und Patop Handy ect reden und verstanden werden ( Also nicht wie meine Frau ^^ ) Also ohne eine Taste zu drücken. wie lich an, und es geht an.
Dose Ist Installiert, eingetragen und lässt sich brav über vis steuern.
Die überschrift bedeutet "speech2ioBroker"
im text liest man nun "text2command"
wobei ich nicht erkennen kann wo der zusammenhang sein soll.
habe es zwar installiert, und reagiert auch, aber ich rede ja und übertrage keine geschriebenen worte aus meinen Mund ^^
( glaube ich wenigstens nicht ^^ )
Wie habt ihr das in den Begriff bekommen ?
Lg
p.s. kein Alexa bitte ^^, kenne auch andere namen wie alexa ^^
-
Hi
Speech2iobroker war mal ein Script das aber inzwischen überholt ist und durch text2command ersetzt wurde.
text2command bietet die Mögichkeit text den Du in den Datenpunkt text2command.0.text reinschreibst in Befehle umzuwandeln.
Daszu musst Du in der Konfiguratinsoberfläche von text2command entsprechende keywords einrichten worauf er reagieren soll. Beispiel:
Wie kommt der Text in die Variable?-
Entweder Du schreibst ihn manuell rein (Macht nur zu Testen Sinn)
-
Du schreibst ein Script das ihn da reinschreibt
-
Du (und das ist was Du willst) baust das Widget mit dem Namen "Speech to Text" in Deine VIS-View ein. Das Widget hört ständig zu, versucht zu erkennen was Du sagt und schreibt das dann in text2command.0.text.
Gruss Ralf
-
-
Den oberen Teil hatte ich schon und geht auch, aber wie stell ich das widget ein ?
EDIT::: hat sich erledigt. hatte den Adapter falsch eingetragen, Jetzt gehts
Danke
-
Den oberen Teil hatte ich schon und geht auch, aber wie stell ich das widget ein ?
EDIT::: hat sich erledigt. hatte den Adapter falsch eingetragen, Jetzt gehts
Danke `
Hi,
kannst du mir verraten was in das Widget rein muss und welches Micro verwendest? Tablet oder ein extra angeschlossenes?
Und dann noch ne Frage an alle, wo oder wie komme ich an die Ausgabe? Wenn ich zum Beispiel nach der Temperatur frage, wird die dann angesagt oder nur angezeigt?
Danke und schönen Abend
Mirko
-
Bin zwar der Falsche, da wie geschrieben neuling ^^
Bin auch in den Kinderschuhen, aber. als mic. zur Zeit Samsung Galaxy Tap.
in vis habe ich das zum Prog geschriebene Widget "Speech to Text".
in den einstellungen bei vis "allgemein/objectID" text2command.0.text eintragen und feddich.
reagiert und schaltet bei mir. ausgabe bin ich gerade bei. wollte über den pi ausgeben, aber fummel noch
-
kannst du mir verraten was in das Widget rein muss und welches Micro verwendest? Tablet oder ein extra angeschlossenes? `
Es wird immer das Mikro verwendet von dem Gerät auf dem die VIS-Views angezeigt werden. Also das Mikro des Laptops, des Tablets des Handys usw.
Und dann noch ne Frage an alle, wo oder wie komme ich an die Ausgabe? Wenn ich zum Beispiel nach der Temperatur frage, wird die dann angesagt oder nur angezeigt? `
Das kommt drauf an. Wenn Du im Tab Text->Kommandos in denOptionen einstellst, dass die Antwort in den Say-It Datenpunkt sayit.0.tts.textabgelegt wird; dann spricht der Sayit Adapter mit Dir und sagt Dir zB. die Temperatur an:
Gruss Ralf