Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [erledigt][Blockly] Homematic Rollo Unreach

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[erledigt][Blockly] Homematic Rollo Unreach

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • rantanplan
      rantanplan last edited by

Hi

Ein Export von dem Script wäre besser. Da kann man besser "reparieren".

So auf die Schnelle: Mach mal aus dem "oder" ein "und".

Dann würde ich noch vor dem "ausführen timeout" ein "Stop timeout" setzen.

Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        J Riemann last edited by

Unabhängig von dem Skript wird Deine Wunschumsetzung nicht oder höchstens bedingt funktionieren.

"Unreach" bedeutet das die Kommunikation zwischen dem Aktor und der Zentrale gestört ist. In den seltensten Fällen wird diese Störung eigenständig aufgehoben. Wenn es sich bei den Roll-Aktoren nicht um HM-IP Geräte handelt, dann senden diese Geräte keine zyklischen Statusmeldungen. Aus diesem Grund kann "unreach" frühesten beim nächsten erfolgreichen Fahrbefehl bzw. der nächsten Statusmeldung durch manuelle Betätigung aufgelöst werden.

Handelt es sich um eine "echte" Verbindungsstörung so kann diese meist nur durch abstellen der Störeinflüsse und manueller Betätigung am Aktor beendet werden. Bei dieser Art der Verbindungsprobleme wäre das Skript erfolglos und würde sicher in einer Endlosschleife landen.

Kurzzeitige Verbindungsprobleme haben ihre Ursache meisten in einer falschen Programmierung der Abläufe. Es werden dann viele Funkbefehle gleichzeitig abgesetzt wobei es zu Funkkollisionen kommt und Schaltbefehle bzw. Rückantworten ihr Ziel nicht erreichen.

Verbindungsprobleme dieser Art durch ein Skript abfangen zu wollen ist sehr ungeschickt weil man lieber die Ursache statt der Symptome bekämpfen sollte.

• M
          Modjo last edited by

@rantanplan:

Hi

Ein Export von dem Script wäre besser. Da kann man besser "reparieren".

So auf die Schnelle: Mach mal aus dem "oder" ein "und".

Dann würde ich noch vor dem "ausführen timeout" ein "Stop timeout" setzen.

Grüße `

Hi rantanplan,

ich werde nachher einmal deine Tipps einbauen und das Script exportieren.

@J Riemann:

Unabhängig von dem Skript wird Deine Wunschumsetzung nicht oder höchstens bedingt funktionieren.

"Unreach" bedeutet das die Kommunikation zwischen dem Aktor und der Zentrale gestört ist. In den seltensten Fällen wird diese Störung eigenständig aufgehoben. Wenn es sich bei den Roll-Aktoren nicht um HM-IP Geräte handelt, dann senden diese Geräte keine zyklischen Statusmeldungen. Aus diesem Grund kann "unreach" frühesten beim nächsten erfolgreichen Fahrbefehl bzw. der nächsten Statusmeldung durch manuelle Betätigung aufgelöst werden.

Handelt es sich um eine "echte" Verbindungsstörung so kann diese meist nur durch abstellen der Störeinflüsse und manueller Betätigung am Aktor beendet werden. Bei dieser Art der Verbindungsprobleme wäre das Skript erfolglos und würde sicher in einer Endlosschleife landen.

Kurzzeitige Verbindungsprobleme haben ihre Ursache meisten in einer falschen Programmierung der Abläufe. Es werden dann viele Funkbefehle gleichzeitig abgesetzt wobei es zu Funkkollisionen kommt und Schaltbefehle bzw. Rückantworten ihr Ziel nicht erreichen.

Verbindungsprobleme dieser Art durch ein Skript abfangen zu wollen ist sehr ungeschickt weil man lieber die Ursache statt der Symptome bekämpfen sollte. `

Hi J Riemann,

es handelt sich tatsächlich um Homematic IP Aktoren (HmIP-BROLL). Der Fehler behebt sich häufig von selbst, wenn ich den Aktor über Level neu anspreche.

Ich schalte die Aktoren immer mit 1 Sekunde Versatz, also nicht gleichzeitig. Ich habe schon eine externe Antenne (https://www.stall.biz/project/externe-a … od-rpi-pcb) an meinem HM-MOD-RPI-PCB gelötet, was aber nur bedingt Abhilfe schafft. Ich schalte 11 Aktoren auf 2 Etagen (Einfamilienhaus, ca 130 qm insg.) Ich habe den RPi schon im OG möglichst mittig positioniert, aber manchmal sind die RSSI Werte gegen -70 bis -80 😞

VG

• M
            Modjo last edited by

Hi rantanplan,

ich habe deine Änderungen jetzt umgesetzt, ich hoffe so ist es richtig… ich werde es testen.

4811_unreach.jpg

Den Export habe ich in eine Textdatei gepackt, da die Zeichen für einen Beitrag um ein Vielfaches überschritten wird.

VG

• M
              Modjo last edited by

Hi Zusammen,

ich habe es noch einmal abgeändert getestet, der RPi3 stürzt immer noch ab und in dem Logfile steht immer noch:

2018-09-18 18:32:51.807 - error: hm-rpc.1 xmlrpc -> setValue ["4","LEVEL",0.25] FLOAT

2018-09-18 18:32:51.809 - error: hm-rpc.1 Error: XML-RPC fault: Generic error ( DUTY_CYCLE)

• paul53
                paul53 last edited by

Mit wiederhole solange werden unmittelbar hintereinander Timer gestartet und es wird im ms-Abstand an die Rollos gesendet.

Du möchtest vermutlich im Minutenabstand senden, solange UNREACH noch wahr ist ? Dafür verwendet man Ausführen Intervall alle 1 Minute zusammen mit stop zyklische Ausführung Intervall, wenn UNREACH false oder die max. Anzahl erreicht ist.

• paul53
                  paul53 last edited by

Verwende besser für jedes UNREACH einen eigenen Trigger, da die einzelnen Rollos ohnehin individuell behandelt werden. Etwa so:
                  493_blockly_unreach_10xsenden.jpg

• M
                    Modjo last edited by

@paul53:

Verwende besser für jedes UNREACH einen eigenen Trigger, da die einzelnen Rollos ohnehin individuell behandelt werden. Etwa so:

Blockly_UNREACH_10xSenden.JPG `

Hallo paul53,

so?
                    4811_unbenannt.jpg

Oder ist das falsch? 🙂

Vielen Dank & Gruß

Modjo

• paul53
                      paul53 last edited by

@Modjo:

Oder ist das falsch? `
                      ja, das Triggern auf "ist wahr" verhindert, dass der sonst-Zweig der Abfrage jemals erreicht wird. Der Rest sollte funktionieren.

• M
                        Modjo last edited by

Hi,

sorry, die Rückmeldung kommt sehr spät, aber wie oben beschrieben funktioniert es dann.

Vielen Dank nochmal.

VG

Modjo

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

888

31.8k
                        Users

79.9k
                        Topics

1.3m
                        4
                        11
                        793
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo