NEWS
HM HKT nach Boost auf gewisse Termperatur bringen
-
Stell mal anstatt "ist wahr" auf "wurde geändert"
-
Oh,
was steht eigentlich in dem Wert drin den der Fensterkontakt ausgibt?
-
Hallo
Beim Fensterkontakt hab ich keine Werte
Da habe ich nur true oder false
~~https://i.imgur.com/wmZE7iC.jpg" />
lg
mandragora~~
-
Hast du mal den Wert vom Thermostat angeschaut was da direkt eingetragen wird wenn du das Fenster öffnest?
Ich kenne die HM Thermostate nicht, aber bei meinen Dect wird die Übertragung 5 Minuten verzögert.
-
Wenn ich jetzt das Fenster öffne wir der HKT nicht auf 5 sondern gleich auf 17 Grad eingestellt. `
Ich vermute mal, dass Wert eine Variable ist und nicht - wie erforderlich - die Eigenschaft Wert des Triggerdatenpunktes ? Haben beide leider die gleiche Farbe in Blockly. -
Ich würde auch behaupten das du den BOOST Mode gar nicht benötigst.
Normalerweise werden die Thermostate zu 100% aufgemacht bis die Solltemperatur erreicht ist. Von daher dürfte der Boost nichts bringen. `
Wir haben hier einen PID-Regler und keinen Zwei-Punktregler. Ein PID-Regler kennt auch die Zwischenwerte zwischen zu und auf.Und genau deswegen gibt es die Boost-Fuktion.
Das lässt sich nachprüfen, wenn man die Solltemperatur erhöht: Dann springt die Ventilöffnung nicht auf 100%.
@mandragora: Hast du schon einmal versucht, diese Funktion manuell über die HM-Variablen (Objekte) zu steuern? Sonst wird es sehr schwierig, Programmfehler und "falsches" Verhalten des HKT auseinanderzuhalten.
Mein Vorschlag wäre daher
1. Manuell über die HM-Variablen (Objekte) das gewünschte Verhalten zu testen:
-
Umschalten auf "Fenster-Auf-Modus
-
Umschalten auf BOOST
-
Umschalten auf AUTO
2. dieses Programm in kleine Stücke mit Teilverhalten aufzudröseln
Ich bin weder Freund noch Kenner von Blockly; das ist für mich ähnlich der HM-Skripte schwer nachvollziehbar mit häßlichen Seiteneffekten. Daher hört hier konkrete Unterstützung meinerseits auf. Ich empfehle jedoch, möglichst viele Debug-/Info-Ausgaben zu schreiben, damit die Abläufe nachvollziehbar werden: Also in jede Verzweigung.
Sollte es in Richtung JS gehen, kann ich gerne konkret weiterhelfen.
-
-
Danke,
das kannte ich tatsächlich nicht.
Aber wie regelt der dann auf eine bestimmte Temperatur?
Macht der nur 30% auf oder wie wird das dann erfasst?
Im Normalfall würde ich denken das der voll aufmacht und dann beim Erreichen der Temperatur langsam zurückfährt um dann mit kleinen Regelbewegungen die Temperatur zu halten.
Anders kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Andererseits wäre es dann möglich die Stellwerte des Thermostat direkt anzusteuern anstatt dem BoostModus?
Du könntest ja mal einen Entwurf in JS schreiben. Vielleicht kann das der TE ja umsetzen. So sehr schwierig ist JS nicht zu verstehen wenn er das mal als Alternative zum Blockly sieht.
-
Hallo nochmals
Leute der Fehler lag bei mir
> Ich vermute mal, dass Wert eine Variable ist und nicht - wie erforderlich - die Eigenschaft Wert des Triggerdatenpunktes ? Haben beide leider die gleiche Farbe in Blockly.
Genau das war auch das Problem. Ich hab nun den Wert der Triggerdatenpunktes genommen und nun regeln meine HKT wie sie sollen.
DANKE @ Chaot für den Hinweis
Nachdem das jetzt funktioniert werde ich nun versuchen den Boost einzubauen und das Ganze zu erweitern.
Denke jetzt in der Herbstzeit ist es noch nicht so heikel aber im Winter wenn es wirklich kalt ist und beim lüften mein Vorraum doch recht schnell auskühlen wird. Deshalb finde ich das die Boostfunktion da schon recht praktisch ist.
LG
mandragora
-
Danke,
das kannte ich tatsächlich nicht.
Aber wie regelt der dann auf eine bestimmte Temperatur? `
Das Stichwort heißt PID-Regler https://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-ReglerVereinfacht besteht der aus 3 Regleranteilen:
1. Proportional: Der Abstand zwischen Ist und Soll ergibt die Stellgröße
2. Integralanteil: Je länger der Abstand zwischen Soll und Ist erhalten bleibt, desto größer wird der Stellausgang
3. Differentialanteil: Anfanglich gibt es seine überproportionale Öffnung, die dann differentiell abnimmt (das entspricht einem kurzen Boost)
Ein Zweipunktregler https://de.wikipedia.org/wiki/Regler#Zweipunktregler kennt nur die Zustände 100% und 0% (also zu und auf).
Wenn man davon ausgeht, dass ich zur Haltung einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Leistung benötige, so kann ich dies auf zwei Arten erreichen:
1. Kontinuierlicher Strom an Warmwasser mit genau dieser Leistung
2. Gepulster Betrieb (an/aus) der ebenfalls diese (Durchschnitts-)Leistung bringt
Da die Pulsdauer nicht beliebig klein sein kann, führt eine solche Betriebsart zu einem Schwingen um die Solltemperatur.
-
Danke für die Info. Sehr interessant.
Aber dann regelt er trotzdem so wie ich mir das gedacht habe.
wenn er von 5 auf 17 Grad soll geht er voll auf bis er sich an die 17 annähert um dann langsam in den Regelbereich zu fahren und dort eben nur mit ein paar Prozent Öffnung pendelt.
Logischerweise wird mit der Boost Funktion der Regelbereich aufgehoben. Aber im Grunde sehe ich das doch so das gerade bei einer relativ trägen Wasserheizung der Temperaturanstieg mit der Boost Funktion nicht signifikannt schneller sein dürfte.
Der Regler spielt doch seine Vorteile nur im Regelbereich aus weil er dort dann wesentlich feinfühliger und präziser arbeiten kann. Aber bis zum Erreichen des Bereichs sehe ich jetzt direkt keinen Unterschied.
Oder habe ich da grundlegend was falsch verstanden?