NEWS
Node.js-Version (windows 10)
-
Hallo, mal eine Frage:
Ich habe diese Woche node.js unter WIndows 10 auf die neueste Verison 5.2 geupdated.
Musste dann leider feststellen, dass ich ioBroker nicht mehr zum Laufen bekomme.
Habe nach viel hin und her zwar geschafft, alles zu installieren - dann kamen aber keine Adapter mehr, immer nur "Bearbeiten" im WebUI.
Hab damit mehrere Stunden verbracht.
Erst als ich wieder zurück auf node.js 4.2.2 gegangen bin, liefen Installation und Ausführung plötzlich wieder reibungslos.
Zur Info:
Habe nur den Admin-Adapter, hm-rpc und iosockets laufen. Aber so weit bin ich mit 5.2 gar nicht erst gekommen.
Meine Fragen wären:
-
Welche Version von node.js ist eigentlich die beste für ioBroker?
-
Was passiert in Zukunft? Wird das geupdated? Was wenn alte node.js Versionen nicht mehr verfügbar sind oder laufen?
-
Oder habe ich mich einfach nur blöd angestellt? (die Möglichkeit besteht durchaus, bin kein Experte).
Danke fürs Lesen.
-
-
gute Frage die, die bei bei einem läuft.
Bei mir get die neue Node Version mit Win 10
Allerdings habe ich auf einem lubuntu Rechner lange nach einer lauffähigen Version gesucht. Wo da die Probleme liegen sind mir auch noch schleierhaft.
-
Danke für die Antwort.
Inzwischen viele, viele Versuche gestartet. Teils liegt der Teufel im Detail.
Hier mal, was ich rausgefunden habe.
- Node.js v5.2: Ging bei mir gar nicht, konnte WebUI nicht erreichen bzw. nur Zahnrad.
Mit dem neuesten Update von Admin und controller.js geht es vielleicht, noch nicht getestet.
-
Node.js v4.2.2 und v4.3.2: Sah erstmal gut aus. Wenn der PC startet, hat der hm-rpc-Adapter aber manchmal die CCU2 gefreezed (bin-rpc und xml-rpc). Nach manuellem Neustart des Adapters bzw. Steckerziehen der CCU ging es dann wieder. War aber nervig, da das fast jeden Morgen passiert ist.
-
Node.js v0.10.35 (npm = v1.4.28): Da bin ich jetzt wieder. Das Original sozusagen, das von der ioBroker0.5.0.exe -Installationsroutine installiert wurde. Seit heute morgen (27.12.2015) funktioniert alles einwandfrei. Hoffe, es gibt keine weiteren Rückschläge und die Freezes bleiben aus.
Mache mir schon Sorgen, dass die neuen Versionen Fehler mit sich bringen. Bin auf Windows 10 angewiesen und muss das System irgendwie zukunftsfähig, fehlerfrei und möglichst idiotensicher hinkriegen.
Wenn ich irgendwie helfen kann, dieses Ziel zu erreichen, gerne bei mir melden
Weitere Updates melde ich hier.
-
Der Hänger beim hm-rpc-Adapter passiert nun leider auch bei node.js v0.10.35.
Hat also nichts mit der Version zu tun.
Starte dafür mal eine neuen Thread.
Hoffe, dieser Thread hat trotzdem irgendwas gebracht