NEWS
[gelöst] "Alexa, stopp" senden per anderem Befehl?
-
Hi,
bevor man mit seiner ganzen Technik vor die Tür gesetzt wird, will man Frauchen ja den Umgang damit so angehm wie möglich gestallten…
Daher würde ich es gerne einrichten, wenn ein Timer geht, dass dieser nicht nur per "Alexa, stopp", sondern auch per "Alexa, danke" abgebrochen werden kann.
Dachte an's Triggern der "History" und "timer triggered". Sehe aber keine Möglichkeit einen "abbruch" zu schicken.
Im Moment ist das Szenario nämlich so...
-
Timer geht.
-
"Alexa, danke"
-
Timer läuft weiter
-
"grummel, fluch, "dieses sch..."
-
Timer läuft weiter
-
"Alexa, STOP!"
CU,
padrino -
-
Der Aufwand weil du nicht stop sagen willst sondern danke?
-
So,
konnte es inzwischen lösen, mit "editiertem Blockly Code" und Bespoken.
Ist nicht perfekt, da es noch etwas dauert, bis der Timer dann wirklich ausgeht, aber ich denke, es ist schonmal ein Anfang.CU,
padrinoEdit: Version aus Versehen gelöscht.
-
Neue Version, diesmal wieder Blockly.
Ist etwas "runder", da der Echo nicht mehr "nach piept", bis die Antwort von "Bespoken" kommt.
Ohne den Umweg über "Bespoken" wäre mir zwar lieber, aber so ist es besser als nix.
Edit: Version erst mal wieder entfernt, da sie noch zu eingeschränkt (auf ein Gerät) war - voll übersehen.
Wenn ich das gefixt habe, packe ich's wieder rein. -
@padrino
ich habe gerade mal was probiert, allerdings mit einer längeren ssml Routine die ich mit "Alexa, danke schön" beendet habe. Ob das auch mit Timern funktioniert weiss ich nicht. Bei mir funktioniert es so.Neue Routine in der App anlegen.
Aktion hinzu fügen. Geräteeinstellungen. Audio anhalten. -
Leider sind Timer kleine widerspänstige Monster.
Hatte schon versucht sie mit controlPause, controlNext und sogar dem neuen deviceStop zu beenden, aber nichts bringt sie zum Schweigen.
Daher der Weg über "Bespoken" (ist das Einzige wofür ich das verwende).
Routinen kann ich leider keine Anlegen, da ich kein Android5 Gerät habe, sprich, ich nicht die neueste Version der App nutzen kann, die Routinen anbietet.
-
@padrino
Habe gerade meine Variante von oben mit einem Wecker probiert, geht natürlich nicht... -
Jo, Wecker sind ähnlich penetrant - gut, die soll man wohl auch nicht so einfach loswerden.
-
So, hier nun die neue Version...
Leider funktioniert das "Stummschalten" hier nicht auf meinem Echo der 2. Generation (Timerton und SSML werden parallel ausgegeben
).
Auf den Echo Dots (auch 2. Generation) klappt es problemlos.Die Version reagiert nun auf alles was "dank" enthält.
So muss ich nicht ständig neue Phrasen updaten.<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="YzKp9W_j]a6GVy#LSw+=" x="-162" y="163"> <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="x.sh,{@C[I,sD7=`Q;G:"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id=".*6GHzc6M9{B`Do~OpQr" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="NvgHPEw`O9AIBGZYxXmC"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value_var" id="oHT|!:^m?iQAoz_R@`uj"> <field name="ATTR">val</field> <value name="OID"> <shadow type="text" id="aPD[rOyHV!=zr7tHFLx+"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id=":u5e?_Ov[#D=MzN_W7yZ"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="6ipT]62}:st4t:Te_}?C"> <field name="TEXT">alexa2.0.Echo-Devices.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="oJ0Pm/fh%b^T=njz04X~"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.serialNumber</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="(W=s;v-HJHrvO5-NTICU"> <field name="TEXT">.Timer.triggered</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=".My~Y^HlDNP,pT^~dY:4"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="NTdp]~#VP$LSL|W4IDRG"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="text_indexOf" id="eer/u{~6yO$2C5La0_A;"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="H2KwbjoCNG)pvZ~j,6~L"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="`OWF,cwfrHU6Ea+`1ZBe"> <field name="TEXT">dank</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="I^}P2I+M*`z8^;Xap:Hn"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="~GNIWEh*~fsAZRT^gInh"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Bespoken.#sendText</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="q*[8xCyZ`!s5J(BAqhWl"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="{NR#~o)YiBD=k|0p|VNn"> <field name="TEXT">stopp auf </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="h[4W5d%{kJP+T/%;9f?,"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="OCp)jQH1z8V8$V@n(1`["> <field name="COMMENT">Stummschalten funktioniert nicht auf Echo 2. Generation</field> <next> <block type="control_ex" id="=K=$+:?Udz$.~kKMu60_"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="4@NdKbYkHbiO9{C|6Phk"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="text_join" id="Uc(C1*DhkN=(Ej:3;/_{"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="3N=uEC@l*)_nr#{g4uNp"> <field name="TEXT">alexa2.0.Echo-Devices.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="mTQ}3#/=?3VG-*}4O,m-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.serialNumber</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="E|q29/u43a=DeTghbcsC"> <field name="TEXT">.Commands.ssml</field> </block> </value> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="qiKw6Q,qYU:d#j9t60s5"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="text" id="{:DH]5RqcB^5@`#Y{@c="> <field name="TEXT"><speak><break time="3s"/></speak></field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="J,5L6Zhik,O:#^cot34="> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@padrino sagte in "Alexa, stopp" senden per anderem Befehl?:
So, hier nun die neue Version...
Hi Padrino!
Ich habe gerade dein Blockly entdeckt und das könnte mir eine große Erleichterung bringen.
Dazu eine Frage.
Wenn ich auf mehrere Wörter reagieren möchte (zB Pups, Horror, Sex, ...), kann ich die in 1 Feld schreiben und zB mit Komma trennen? Oder lieber für jedes Wort einen eigenen Baustein?
Und wird wie oben mit "Pups" auch auf "Pupsgenerator" reagiert, oder müsste dieses Wort extra mit in die Liste?Danke
-
Erstmal es heißt "padrino", nicht "Padrino".
Zweitens, willst Du auf mehrere Wörter reagiert, klappt das nicht mit Komma.
Du könntest beim "Falls" einfach mehrer "im Text..." mit "oder" verknüpfen.Die Suche im Text sucht immer nach einem Teil, also "dank" findet auch "danke", "dankbarkeit", etc...
-
Upps, ok.
Was bedeutet padrino? Dachte dass ist wie dein Name!@padrino sagte in "Alexa, stopp" senden per anderem Befehl?:
Zweitens, willst Du auf mehrere Wörter reagiert, klappt das nicht mit Komma.
Du könntest beim "Falls" einfach mehrer "im Text..." mit "oder" verknüpfen.
Die Suche im Text sucht immer nach einem Teil, also "dank" findet auch "danke", "dankbarkeit", etc...Danke, werde es dann so umsetzen!
-
Du könntest beim "Falls" einfach mehrer "im Text..." mit "oder" verknüpfen.
Ich schaff es nicht, den Teil (im Screenshot zur Veranschaulichung deaktiviert) öfter einzufügen.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
-
@Negalein sagte in "Alexa, stopp" senden per anderem Befehl?:
Upps, ok.
Was bedeutet padrino? Dachte dass ist wie dein Name!Ist schon mein (Spitz)name.
"padrino" ist italienisch und bedeutet "Pate".
Ist meiner "mafiösen" Jungend und italienischen Herkunft geschuldet.
Und, im Italienischen schreibt man auch Substantive klein, daher wurde es auch so mein Spitzename.
Aber Du bist nicht der Einzige bei dem ich drum kämpfen muss.@Negalein sagte in ["Alexa, stopp" senden per anderem Befehl?]
Ich schaff es nicht, den Teil (im Screenshot zur Veranschaulichung deaktiviert) öfter einzufügen.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?Z.B. so:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="controls_if" id="nrA/N(+Xu}IF2jB(M58." x="-112" y="13"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="3,kM_4A,[2m?h[ITQ#bw" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="J%0]z4f~|[JE(*0$x$ln"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="text_indexOf" id="0,EXPUKJVkcb,j)#}cc("> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="Zw*@{P+hv6ad%Bb}czar"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="Yts@4-^eKCN=#|+)a#%k"> <field name="TEXT">eins</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="sCmu[7CLx1]nt{pduh#{"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="?~6cCz4m@}7%^E:*r(W["> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="text_indexOf" id="}/+,K0mKp7##X9hjWMnW"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="S!eny/4fU~G@rx+X)1m|"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id=")d5h-Z(H5C/K-obA9ps~"> <field name="TEXT">zwei</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="h-.{fxd}Aw9pl`9-M`+@"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </xml>
-
Aber Du bist nicht der Einzige bei dem ich drum kämpfen muss.
Ah, dann waren meine Gedanken nicht so falsch. Dachte nur man sagt "Padre"!
Mir gehts mit meinem Nick auch so. Bis der wem mal ausgedeutscht ist!@padrino sagte in "Alexa, stopp" senden per anderem Befehl?:
Z.B. so:
Danke.
Da ich mehr als 2 benötige, würde es auch so funktionieren?
-
@Negalein
nicht und...sondern oder -
-
@dslraser sagte in "Alexa, stopp" senden per anderem Befehl?:
@Negalein
nicht und...sondern oderYep, sorry.
Copy und Paste Fehler von mir. -
@Negalein
das letzte "und" (ist ein "und" und offen) Entweder da noch mal was rein, oder einmal löschen. -
@dslraser sagte in "Alexa, stopp" senden per anderem Befehl?:
Entweder da noch mal was rein, oder einmal löschen.