NEWS
So kann es weitergehen
-
Hi Leute,
der Ein oder Andere kennt mich vielleicht - bin seit den ersten Zügen CCU.IO dabei und immer drangeblieben.
Auch meine Firma (Wolf Heiztechnik) konnte ich für das Projekt gewinnen, etc.
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich mir nicht mehr sicher bin ob ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.
Folgendes ist der Fall:
Ich habe lange Zeit mein Produktivsystem mit CCU.IO am laufen gelassen und ioBroker zu spielen genutzt.
Bin vor gut 2 Wochen ganz auf ioBroker umgezogen und habe viel Zeit investiert.
Allein dieses Wochenende habe ich 7-10 Neu-Installation mit verschiedensten Systemen gemacht.
Raspi 1+2, cubietruck, neu und alte node.js, jessie und wheezy,…
Nach einer Zeit des Konfigurierens und Einstellens geht dann nichts mehr: bei den Adapter steht manchmal bearbeite, manchmal garnichts, Neustarts,..etc
Logs mit: terminated with code 7 (Adapter already running) bekomme ich bei den verschiedensten Adaptern und Installationen,...
Das Schlimme ist: dann gehts wieder wie von Zauberhand
Und das Allerschlimmste: Meine Freundin zieht jetzt hier ein und "glaubt" nicht mehr dran.
Bitte helft mir damit ich nicht das Handtuch werfe...Ich mache alles was empfohlen ist um möglichst geringe Fehlerquellen einzubringen!
Ich würde gern einen Raspi 2 nutzen (hab davon am meisten).
Welches Node.js und welche Debian soll ich KONKRET verwenden (die wagen Aussagen auf der Homepage verwirren mehr) damit das System Stabil läuft?
Ich nutze Safari auf einem MAC. Ist das OK?
Die Images mache ich mit PiBaker (http://www.tweaking4all.com/hardware/ra ... -pi-baker/) ist das OK?
um mit Jessie Root Rechte zu bekommen mach ich das hier: http://linuxconfig.org/enable-ssh-root- ... nux-server ist das OK?
Wenn das System abkackt, was kann ich machen damit meine Szenen (scenes adapter) gerettet werden können?
Eine gewisse Stabilität sollte das System schon haben damit wir es auch nutzen können finde ich - vielleicht baue ich aber auch nur immer wieder den Selben Fehler ein...
Mir ist klar das hier noch alles im Beta-Stadium ist, und Blutfox sich hier einen abprogrammiert mein höchsten Respekt an ihn (ich habe bereits gespendet!)
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
-
…das ist das was ich auch nicht verstehe, naemlich der run auf immer die neuesten node versionen. Ich nutze immer noch die ursprünglich empfohlene version, kein jessie. Aber auch keine abstuerze keine erforderlichen neustarts etc.
eine klaerung waere sicher hilfreich. Damit verbunden auch eine Entlastung der Entwicklung, denn für alle Kombinationen kann einfach nicht entwickelt werden.
Vg looxer
-
Hi mimquadrat,
ich kann deine frustration nachvollziehen, so ging es mir auch schon. Hab dann ne Zeit lang kein ioBroker genutzt. Nach einer weile wollte ich es dann nochmal versuchen. Dann lief es auch stabil, nur das verwendete Windows tablet hat probleme gemacht. Kurze Zeit hatte ich einen Pi1 in Betrieb der lief nie zuverlässig, hatte aber nichts mit ioBroker zu tun. Dann hab ich auf einen Pi2 gesetzt, der läuft stabil. Anfangs hatte ich aber oft das Problem das ich mir ioBroker zerschossen hab. Die häufigste Ursache waren updates von ioBroker die Schief gegangen sind.
Seit dem folge ich ein paar Grundsätzen und musste das system nicht mehr neu aufsetzen.
1. Backup von ioBroker vor jedem update oder Änderung.
2. Immer zuerst js.controller updaten, dann erst die Adapter.
3. Nur über die Weboberfläche die updates ausführen.
4. Nur die Adapter verwenden die ich auch wirklich brauche. Das gleiche gilt für Funktionen.
5. Immer in kleinen Schritten ausbauen.
Mein System: Pi2, image von homoran auf jessie upgedatet und node version 4.2.3. ioBroker und Adapter halte ich immer Aktuell.
Noch eine Anmerkungen zu Fehlermeldungen von node: Ich ignoriere sie so lange alles funktioniert.
Gib nicht auf.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
Ich habe leider keine Zeit jetzt alle mögliche Kombinationen auszuprobieren. Community sollte auch was leisten.
Ich benutze immer noch 0.12.x version von Node und Weezy als OS.
Ob jetzt mit 4.x oder mit 5.x habe ich keine Ahnung.
-
Hallo,
Ich hatte auch einige Probleme, immer wieder Abstürze.
Das a und o: Speicher muss reichen und Load darf nicht zu hoch gehen.
D.h. Kein Swap benötigt. Load < 2.
Ich würde aktuell empfehlen:
Jessie,
Kein History-Adapter (solange SQL noch nicht freigegeben ist)
Node und npm kannst du die neusten benutzen, die mitgeliefert werden
(Aktuell meine ich 5.0.0)
Achtung npm auf 3.3.7
Schau im log nach "socket Hang up"
Das killt dir die Performace der CCu, dann geht nix mehr.
Um das zu umgehen, siehe mein Post zu genau diesem Thema.
Sinnvoll ist auch ein tägliches Backup.
Habe ich auch schon mal dazu geschrieben.
4720_img_20181025_184744.png -
Ich hab einen odroid mit wheezy und die 0.12er Node und SSD produktiv.
Zum testen der Adapter hab ich einen Raspi 2 bzw. einen Mac im Einsatz.
Nicht immer die neuesten Adapter bzw. Node Versionen einzusetzen, ist mal ein guter Punkt.
Nicht zuviele Adapter gleichzeitig ist auch wichtig, da ist bei mir dann immer der Speicher überlastet.
Durch die SSD ist auch MySQL ok und mein odroid läuft seit 26 Tagen durch.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Ok Leute - ich bin wieder vernünftig unterwegs würde ich sagen.
Was jetzt wirklich <u>GANZ KONKRET</u> funktioniert (kann auch gern als Anleitung verwendet werden) mit Pi und Mac:
1. Raspberry 2 und 16 GB SD Karte verwenden
2. Raspian Wheezy runterladen: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
3. Mit PiBaker (http://www.tweaking4all.com/hardware/ra … -pi-baker/) das Image auf die SD Karte
4. SD Karte in den Pi und Booten (2 A Netzteil verwenden!)
5. Über den Terminal/SSH mit dem Pi verbinden: "ssh pi@<hier-die-ip-des-pi>" Passwort: raspberry
6. Das Filesystem mit expandieren (Punkt 1): "sudo raspi-config"
7. Root Passwort setzen: "sudo passwd root"
8. Mit "Exit" diese SSH Sitzung beenden
9. Neu anmelden als root mit: "ssh root@<hier-die-ip-des-pi>"
10. Alle updaten (wichtig!) zum ersten: apt-get update
11. und zum zweiten: apt-get upgrade -y
12. Jetzt geht die Node.JS installieren (einfach Zeile für Zeile):
"wget http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb"
"dpkg -i nodejs0_12_6_armhf.deb"
"rm nodejs0_12_6_armhf.deb"
13. Jetzt ioBroker installieren:
"mkdir /opt/iobroker"
"cd /opt/iobroker"
"npm install iobroker"
14. jetzt unter "http://<hier-die-ip-des-pi>:8081" im Browser kanns losgehen
Würde sagen wir haben hier eine wirklich einfache setup Lösung im Vergleich zu anderen Projekten - einen einfacheren Einstieg gibt es nicht!
Hoffe das kann jemand brauchen der einfach eine funktionierende Lösung sucht
VG M2</hier-die-ip-des-pi></hier-die-ip-des-pi></hier-die-ip-des-pi>
-
Na das klingt doch gut das es jetzt geht.
Hast du den eine Idee warum es vorher nicht ging ?
Node version ? fehlendes apt-get update ? …. weil ich habe da auch noch ein System was nicht so ganz 100% läuft da habe ich viel npm probleme (und frage mich immer noch was ich falsch gemacht haben könnte
)
-
hi steffen,
ich glaub genau 2 Sachen haben mich ins Straucheln gebracht:
1. Der Fehlglaube, dass ein frisch runtergeladenes Wheeezy aktuell ist (also updates unbedingt machen!)
2. In der Installationsanleitung
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=44&lang=de
steht in schwarz diese Version "nodejs_0.10.22-1_armhf.deb" (was ich als Empfehlung interpretierte)
richtig ist aber diese hier
"nodejs0_12_6_armhf.deb"
das sollte mal korrigiert werden - BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN - ich finde es toll dass sich jemand die Mühe gemacht hat (und hoffentlich noch immer macht!
-
Also ich habe die 0.10.22 laufen - keine Probleme.
Ich würde empfehlen auf eine hard disk zu gehen.
Bei mir ist es eine ssd, die am usb des pi2 super laeuft. (damit meine ich auch die Stromversorgung für die SSD)
Eine sd karte wird auf Dauer Probleme machen
1518_neu1.log -
Ok Leute - ich bin wieder vernünftig unterwegs würde ich sagen.
Was jetzt wirklich <u>GANZ KONKRET</u> funktioniert (kann auch gern als Anleitung verwendet werden) mit Pi und Mac:
1. Raspberry 2 und 16 GB SD Karte verwenden
2. Raspian Wheezy runterladen: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
3. Mit PiBaker (http://www.tweaking4all.com/hardware/ra … -pi-baker/) das Image auf die SD Karte
4. SD Karte in den Pi und Booten (2 A Netzteil verwenden!)
5. Über den Terminal/SSH mit dem Pi verbinden: "ssh pi@<hier-die-ip-des-pi>" Passwort: raspberry
6. Das Filesystem mit expandieren (Punkt 1): "sudo raspi-config"
7. Root Passwort setzen: "sudo passwd root"
8. Mit "Exit" diese SSH Sitzung beenden
9. Neu anmelden als root mit: "ssh root@<hier-die-ip-des-pi>"
10. Alle updaten (wichtig!) zum ersten: apt-get update
11. und zum zweiten: apt-get upgrade -y
12. Jetzt geht die Node.JS installieren (einfach Zeile für Zeile):
"wget http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb"
"dpkg -i nodejs0_12_6_armhf.deb"
"rm nodejs0_12_6_armhf.deb"
13. Jetzt ioBroker installieren:
"mkdir /opt/iobroker"
"cd /opt/iobroker"
"npm install iobroker"
14. jetzt unter "http://<hier-die-ip-des-pi>:8081" im Browser kanns losgehen
Würde sagen wir haben hier eine wirklich einfache setup Lösung im Vergleich zu anderen Projekten - einen einfacheren Einstieg gibt es nicht!
Hoffe das kann jemand brauchen der einfach eine funktionierende Lösung sucht
VG M2</hier-die-ip-des-pi></hier-die-ip-des-pi></hier-die-ip-des-pi> `
Habe sogar deine Anleitung in der Installation Seite mitgenommen. -
Da ich die ganze Zeit mit Abstürzen zu kämpfen habe wollte ich das system noch einmal komplett neu aufsetzen.
Hat sich am Punkt 12 etwas geändert? (Node.JS) ich kann die Installationsdateien nicht finden.
Leider finde ich diese auch an keiner anderen Stelle. Oder wird das nicht mehr benötigt?
Gruß
Thomas
-
@Mr. Burns:Da ich die ganze Zeit mit Abstürzen zu kämpfen habe wollte ich das system noch einmal komplett neu aufsetzen.
Hat sich am Punkt 12 etwas geändert? (Node.JS) ich kann die Installationsdateien nicht finden.
Leider finde ich diese auch an keiner anderen Stelle. Oder wird das nicht mehr benötigt?
Gruß
Thomas `
Habe erst heute morgen aufhttp://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb
verschoben.
-
Danke für den Tipp. Hab ich dann auch unter Downloads gefunden. Leider wurde der Link nicht im Klartext auf auf die Datei verwiesen, so hab ich die Datei heruntergeladen und nen eigenen internen FTP angelegt…wußte garnicht, das ein anonymer FTP viel komplizierter anzulegen ist...
Debian Jessi hab ich aber auch nicht zum laufen bekommen...mit dem aktuellen node.js (auf der Beschreibung weiter unten) läuft gar nichts unter Jessie. Hab ich mich einen Nachmittag mal etwas mehr mit Linux unter Konsole beschäftigt...hält jung
Für alle die ähnliches versuchen:
Bei einer Jessi installation kann man sich nicht mehr normal über ssh als root anmelden:
! sudo nano /etc/ssh/sshd_config
! Die Zeile: "PermitRootLogin without-password“ in "PermitRootLogin yes“ ändern.
! mit der Taste „F3“ oder "STRG+O“ Speichern
! mit „Strg+X“ Datei schließen.
! SSH Server neustarren z.B. mit sudo rebootUnd wenn man mehrfach den gleichen Raspberry unterm Mac aufsetzen will, das geht nur wenn der alte Schlüssel aus /user/.ssh/known_hosts gelöscht wird
ansonsten verweigert das Terminal die Kontaktaufnahme wegen der Sicherheit.
schönen Abend noch.
BTW: hab die normale Wheezy wieder drauf, iosocket läßt sich installieren, ausführen und bis jetzt läuft er stabil, nicht einmal neu gestartet oder eingefroren…klopf aufs holz.
-
Bei mir sieht die Welt ein bisschen anders aus, da ich ioBroker auf einem Synology NAS verwende. Da ist "mal fix neu machen" nicht drin.
Meine Probleme waren interessanterweise nie auf das Grundsystem zurückzuführen, denn das ist immer gleich geblieben: eine Synology DS411+II mit aktuellster Software und installiertem Synology Node Paket. Und: es rennt einfach.
Interessanterweise habe ich noch nie Probleme mit dem Grundsystem gehabt, sondern es hat immer geholfen, die ioBroker Installation "plattzumachen" und neu aufzusetzen. Egal wie zermurkst die Installation war, es hat immer sehr gut funktioniert die ioBroker Verzeichnisse zu löschen und neu aufzusetzen. So habe ich mir letzte Woche das komplette System zerschossen sodass wiklich nichts mehr ging (keine Seite mehr erreichbar, iobroker nicht mehr startbar), und nur 1-2h später hatte ich ein frisches System und es ging super.
Einzig der iCal Adapter macht mir aufgrund der beschriebenen Datumsthemen Ärger, aber den habe ich im Rahmen einer Multihost Umgebung als einziges auf einen Raspi 2b ausgelagert und auch da funktioniert es nun perfekt.
–> ich glaube nicht dass es immer am Grundsystem liegt. Wer sein ioBroker zerschossen hat ist idR gut damit bedient, es neu aufzusetzen anstatt gleich die ganze Umgebung neu zu machen. Finde ich.
-
Da kann ich Christian zu 100% zustimmen. Es liegt m.E. nie am Grundsystem - es sei denn man hat sich das anderweitig zermurkst oder es lief von Anfang an nicht richtig. Wobei ich das nur für Windows-Systeme behaupten kann - mit Linux habe ich bis auf meinen jetzigen ioBroker-RasPi2 keine Erfahrungen aber schließlich sagt man ja Linux nach das es stabiler sei als Windows
.
Es hat bei mir bisher immer geholfen, über die Kommandozeile ein "upload", "delete" und "add", "install" oder was auch immer auf einzelne Adapter zu machen. Oder im allerschlimmsten Fall ein "iobroker install" ohne vorher was zu löschen, dann ist's wieder gerannt und auch meine Einstellungen waren im Wesentlichen noch da.
Kann aber natürlich gut sein, dass andere da andere (schlechtere) Erfahrungen haben. Ausserdem kenne ich auch aus meiner sonstigen IT-Erfahrung den Typ Mensch der beim geringsten Wehwehchen eines Rechners lieber alles neu aufsetzt als Zeit in die Fehlersuche zu investieren - wer damit glücklich ist soll das natürlich auch gerne so handhaben.
Und ich denke auch - es wurde hier im Forum bisher noch jedem bei seinen ioBroker-Problemen geholfen. Natürlich muss man bereit sein auch entsprechend konkrete Fehlerbeschreibungen zu geben - es ist schließlich noch in der Entwicklung und Bluefox kann unmöglich alle Varianten vorhersehen die mittlerweile über 1000 Nutzer auf 1000 verschiedener Hardware mit dem System versuchen anzustellen. Es ist so schon einfach nur Wahnsinn was Bluefox (und die anderen Entwickler) hier freiwillig an Freizeit in das Projekt stecken
Gruß Thilo