NEWS
Rolläden KNX Alexa
-
Servus zusammen,
bin neu hier und die Suchfunktion hat mich jetzt auch nicht wirklich weitergebracht.
Bzw. haben mir die Anleitungen und HiIlfestellung auch nicht geholfen oder mein Problem gelöst.
Ich integriere gerade mein KNX in Alexa.
-
Licht an/aus schalten wunderbar
-
Temperaturabfragen klappt auch
So aber mein Rollos wollen aber nicht so wie ich will.
Sie reagieren auf an = Rollo fährt hoch
Sie reagieren auf aus = Rollo fährt runter
Type: boolean
role: value
min: 0
max: 1
read: true
write: true
Mir ist auch klar das dies nicht die Parameter sind, damit Alexa auf hoch und runter reagiert.
Ändere ich Type und Role, um in der Cloud die Befehle hoch/runter, an/aus , % zu haben, geht nichts mehr.
Type: number
role: level.blind
min: 0
max: 100
unit: %
def: 0
=> Dann erscheint in der Cloud "AN" mit dropdown Menü ( default, 0% 5%….).
Welchen Type muss ich angeben?
Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich danke euch...
Liebe Grüße aus dem sonnigen Nordhessen
-
-
Hallo.
Wirklich niemand?
-
Hi,
ich habe es zwar selber nicht ausprobiert (werde mich da aber auch bald rangeben müssen, daher habe ich darüber auch schon nachgedacht), aber solltest du, wenn du die Rolle auf level.blind mit Prozentangaben geändert hast Alexa nicht z.B. sagen können "Rolladen auf 50%"? So hatte ich mir das zumindest gedacht. (Vielleicht geht ja dann auch halb auf? ;)).
Mein Ziel wäre allerdings die Rolladensteuerung nicht so genau mit Alexa zu machen. Mir würde da auf/zu/50% (oder so) reichen. Vielleicht ist es einfacher das über Szenen zu realisieren?
Viele Grüße,
Garfonso
-
Hi,
ja eigentlich schon.
Nur reagiert nichts.
Auch wenn ich dies hier eingebe:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5910&lang=de
geht nichts.
Keine Ahnung.
-
Anbei meine RAW
9166_raw.png -
Hallo zusammen,
ich benötige auch Hilfe.
Ich konnte ohne Probleme alle Schaltaktoren (LIcht und Steckdosen), welche in ETS 5.5 definiert wurden über den Cloud Adapter hinzufügen. Vorhin in ich noch auf den IoT Adapter gewechselt und habe mir ioBroker pro Account registriert. Will ich jedoch meine Rollläden hinzufügen kommt folgende Meldung.
Weiß jemand Rat? Danke und Gruß!
-
ok, ein einfaches rauf und runterfahren habe ich hinbekommen.