NEWS
Aktion über CCU2 ausführen
-
Hallo, bin Anfänger. Meine Rolladensteuerung läuft aktuell noch auf CCU2. Ich möchte aber auf iobroker umstellen. Iobroker läuft auf einem Notebook unter Ubuntu, i.R. ohne Fehlermeldungen im Log. Mit zwei Dingen habe ich noch Probleme.
1.) Ich möchte über Script meine Rolläden steuern. Das mit den Scripten habe ich dank der vielen Beispiele hier im Forum eigentlich soweit hinbekommen. Nur die Rolläden bewegen sich nicht. Im Log wird das Script ausgeführt und der Datenpunkt in Objekte wird auch geändert. Aber der Rolladen bewegt sich nicht, d.h. der Befehl kommt wohl nicht bei der CCU2 an. Die Datenpunkte werden von der CCU2 her aber aktualisiert.
Aus VIS heraus kann ich die Rolläden bewegen! :?
2.) Die CCU2 wird täglich über reboot neu gestartet. Danach verbindet sich der rpc Adapter nicht mehr mit der CCU. Ich muss dann manuell den rpc Adapter neu laden. Gibt es dafür einen Befehl den ich als cronjob oder als Script ausführen kann? Oder funktioniert das "Ping/Pong" für den rpc-Adapter inzwischen.Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :roll:
-
1.) Ich möchte über Script meine Rolläden steuern. Das mit den Scripten habe ich dank der vielen Beispiele hier im Forum eigentlich soweit hinbekommen. Nur die Rolläden bewegen sich nicht. Im Log wird das Script ausgeführt und der Datenpunkt in Objekte wird auch geändert. Aber der Rolladen bewegt sich nicht, d.h. der Befehl kommt wohl nicht bei der CCU2 an. Die Datenpunkte werden von der CCU2 her aber aktualisiert.
Aus VIS heraus kann ich die Rolläden bewegen! :? filename="Script-Rolladen.jpg" index="0">~~ filename="Log-Java-Rolladen.jpg" index="2">~~ filename="Objekt-Roladen.jpg" index="1">~~ `
Mach bitte:setState('DEIN_LEVEL', lvRoWz01);
Ohne true. Mit "true" sagst du, dass es um Zustand geht und nicht um Befehl.
2.) Die CCU2 wird täglich über reboot neu gestartet. Danach verbindet sich der rpc Adapter nicht mehr mit der CCU. Ich muss dann manuell den rpc Adapter neu laden. Gibt es dafür einen Befehl den ich als cronjob oder als Script ausführen kann? Oder funktioniert das "Ping/Pong" für den rpc-Adapter inzwischen.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :roll: `
Ping pong ist schon implementiert. Es muss natürlich aktuelle Firmware in CCU sein, die auch PingPong unterstützt. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
setState mit den Rolläden funktioniert.
Auf der CCU2 ist die aktuelle Firmware 2.15.5 installiert.
Muss das in iobroker extra installiert werden, oder ist das bei der Standardinstallation schon mit drin?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
setState mit den Rolläden funktioniert.
Auf der CCU2 ist die aktuelle Firmware 2.15.5 installiert.
Muss das in iobroker extra installiert werden, oder ist das bei der Standardinstallation schon mit drin? `
Es ist immer dabei. -
Vielleicht ist es auch ein anderer Fehler.
Es wirkt sich wie folgt aus. Ich habe einen Stromzähler, der alle ca. zwei Minuten aktualisiert. Das macht er auch durchgehend. Nur ab dem Zeitpunkt des Reboots der CCU2 bis zum Neuladen des rpc-adapters wird der Datenpunkt nicht aktualisiert.
602_historie.jpg
602_grafik.jpg