NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@lemonbiter moin, also ich hätte eben gerne das was vom Dach kommt als Summe in einem DP angezeigt. Es wird ja auch im Portal als Erzeugung angezeigt. Wenn das nicht geht, wäre ich auch fein damit wenn man sehen kann, wieviele kWh in die Batterie geladen wird. So könnte man die gesamten DPs summieren. Bat-Ladung, Direktverbrauch und Einspeisung. Ich Ich habe noch eine openDTU, da wird es angezeigt
-
@paradoxe-situation
ich kann dir grad nicht folgen. Hast Du dir die beiden Screenshots angeschaut? Da steht hinter jedem der Werte die Bedeutung...
Batterie habe ich leider nicht. Da kenne ich die Datenpunkte nicht...Was genau möchtest Du einlesen?
-
@lemonbiter sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@paradoxe-situation
ich kann dir grad nicht folgen. Hast Du dir die beiden Screenshots angeschaut? Da steht hinter jedem der Werte die Bedeutung...
Batterie habe ich leider nicht. Da kenne ich die Datenpunkte nicht...Was genau möchtest Du einlesen?
Wenn ich aktuell ins Kostal Solarportal schauen, habe ich 351,40Wh erzeugt (heute ist schönstes grau am Himmel). Diesen Wert finde ich in keinsterweise im Adapter. Lediglich die Werte das 271Wh. Also das was auch die Datenpunkte rausgeben. Mir ist klar das ich Wandlungsverluste habe, jedoch wurde meine Speicher wieder geladen, damit er sein mindest SoC erhält. Aber diese Werte müssen ja auch erfasst werden. So ist es ja nur die halbe Wahrheit.
-
@paradoxe-situation
Moin, ich denke Du bist auf der Suche nach dem gleichen Datenpunkt für die Gesamterzeugung nach denen ich am 11. / 13. Oktober (s.o.) schon mal gefragt habe.
Mein Eindruck ist, dass Kostal die Einspeisung des erzeugten Stroms in den Speicher erst einmal nicht als erzeugten Strom über die API bereitstellt, sondern diesen erst zählt, wenn der Strom dann aus der Batterie wieder verbraucht wird (was dann dazu führt, dass man Nachts um 1 Stromerzeugung für den Tag trotz tiefster Nacht angezeigt bekommt....). -
@tomracoon ja genau das meine ich. Es scheint nur im Portal angezeigt werden. Haben wir Pech.
-
@paradoxe-situation oder Glück, dass ich einen neuen Adapter geschrieben habe: https://forum.iobroker.net/topic/80275/beta-iobroker-plenticore-g3
(Vorsicht, noch nicht in den iob repos verfügbar. Non-Prod-Testing)Der PV-Ertrag, wie er im Solar-Portal angezeigt wird, dürfte so berechntet werden:
Statistic:Yield + Statistic:EnergyChargePv - Statistic:EnergyHomeBat
Damit wird der Verlust bei Ladung/Entladung des Akkus herausgerechnet.
Ist zwar nicht 100%ig der gleiche Wert, wie im Portal, kommt dem aber sehr nahe.
-
@fernetmenta
Aber das würde jetzt nicht das Problem lösen, dass der PV Ertrag erst verzögert steigt, wenn der in der Batterie gespeicherte Strom verbraucht wird (und somit ich heute schon vor Sonnenaufgang PV Ertrag hatte, weil der Speicher erst heutge morgen um 4 leer war). Oder hab ich bei der Formel gerade einen Denkfehler? -
@tomracoon der Strom, den du heute morgen noch aus der Batterie verbraucht hast, wird durch Statistic:EnergyHomeBat vom Yield abgezogen. Dadurch ist der PV-Ertrag, wie im Portal, vor Sonnenaufgang 0.
Der Strom, den du im Yield erst mal nicht siehst, weil er in die Batterie geht, wird durch Statistic:EnergyChargePv addiert.
-
Mir persönich ist Yield, wie vom Plenticore geliefert, lieber, weil das genau das ist, was man vom Gesamtsystem bekommt. Es ist halt so, dass durch laden der Batterie ein Verlust entsteht.
Kostal, auf der anderen Seite, stellt die Batterien ja nicht selber her und wollen das wahrscheinlich auch auch diesem Grund herausrechnen. Die nennen es ja PV-Ertrag und nicht einfach Ertrag. -
@fernetmenta
Das war für mich bisher der Knackpunkt bei dem Plenticore Adapter:
Yield liefert mir für heute Stand 18:00
In der App sehe ich jetzt gerade dann aber eine Gesamterzeugung von 29,1 für heute (auf der lokalen Webseite aber auch nur die 22,8 kW):
Den Datenpunkt EnergyChargePv gibt es im "alten" Adapter nicht, ist das dann die Einspeisung in die Batterie?
Vielleicht schließt das dann ja die Lücke zwischen dem wirklichen ist und dem was ich bisher auslesen kann. Ich schließe erst einmal meine Baustelle mit dem Saugroboter ab und werde dann Deinen neuen Adapter ausprobieren.Grüße,
Chris -
Den Datenpunkt EnergyChargePv gibt es im "alten" Adapter nicht, ist das dann die Einspeisung in die Batterie?
Ja, in die Batterie geht mehr Energie rein als wieder raus. Die Differenz ist der Unterschied von Yield und dem, was im Portal angezeigt wird. Ich würde den Wert im Portal nicht als "wirklich" bezeichnen. Von den Ladeverlusten hast du ja nichts. Im Portal sieht man das auch, aber anders: PV-Ertrag ist nicht die Summe aus Einspeisung und Eigenverbrauch.
Realistisch betrachtet ist also der nutzbare Ertrag gleich dem Yield und nicht das, was einem im Portal angezeigt wird.Viel Spaß erst mal mit dem Roboter! Gruß,
Rainer -
@fernetmenta kann der Ertrag auch der DC-seitige Ertrag und deswegen höher als die nutzbare AC Energie sein?
-
@homoran sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@fernetmenta kann der Ertrag auch der DC-seitige Ertrag und deswegen höher als die nutzbare AC Energie sein?
Nein, den DC-Ertrag kann man separat mit EnergyFlow/Statistic:EnergyPv1 (2 oder 3) auslesen. Der ist höher, als der PV-Ertrag im Portal.
Ich habe mit den verschiedenen Werten lange jongliert und denke, dass die Formel, die ich oben angegeben habe, schon passt.