Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • amg_666
      amg_666 @Diginix last edited by

@Diginix Ich muss nochmal nerven, stehe grade etwas auf dem Schlauch:
      Eine Kurve des TATSÄCHLICH produzierten Stroms bekomme ich einfach hin (entsprechenden DP mit History erfassen und dann ein FLOT Diagram basteln).
      Aber: Die Prognosewerte liegen doch nicht als EIN Datenpunkt vor sondern immer als 2 (??), nämlich einmal der Wert selber und einmal der Zeitstempel. Beispiel bei Objects-plenticore-forecasts-day1-10h, darunter liegt der Datenpunkt "power" mit dem Forecastwert für die 10. Sonnenstunde und der Datenpunkt "time" mit dem Zeitstempel der 10. Sonnenstunde. Wie bekomme ich die z.B. in statistics in EINEN Wert "power" mit Zeitstempel "time" ? Oder mache ich hier einen Denkfehler ?

StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • StrathCole
        StrathCole @amg_666 last edited by StrathCole

@amg_666 Der Datenpunkt heißt plenticore.0.forecast.day1.power.day bzw. *.day_adjusted und ist die Vorhersage für den gesamten Tag. Ich denke, die meinte er.

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • amg_666
          amg_666 @StrathCole last edited by

@StrathCole Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt: @Diginix hat oben eine Grafik gepostet bei der der reale Ertrag als gelbe Kurve angezeigt wird (ist klar) und dann gibt es noch eine orange Kurve "Ertrag Prognose". Ich verstehe nicht wie ich so eine Kurve aus den Daten des Adapters erzeugen kann.
          plenticore.0.forecast.day1.power.day zeigt ja den Gesamtertrag (prognostiziert) an und nicht wie der sich über den Tag verteilt...

• StrathCole
            StrathCole @amg_666 last edited by

@amg_666 Dann meinst du plenticore.0.forecast.current.power.sky

• amg_666

@StrathCole 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Diginix
                Diginix last edited by

Also ich nutze für das Langzeit Diagramm folgende Datenpunkte:

statistics.0.save.minmax.javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day.dayMax
                statistics.0.save.minmax.plenticore.0.forecast.current.power.generated.dayMax
                statistics.0.save.minmax.modbus.0.holdingRegisters.322_Daily_yield.dayMax

Damit ich nur den frühesten Prognosewert pro angefangenen Tag habe, schreibe ich den ersten nach 0 Uhr vom Adapter generierten Wert von plenticore.0.forecast.day1.power.day per Skript nach javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day.
                Damit dann aber dieser wie die realen Werte (generated und daily_yield) die selbe Zeitachse haben, wird er nochmals per statistics Adapter erfasst. Dieser schreibt immer 23:59:59 alles in seine Objekte und diese kann man dann in einem Diagramm visualisieren. Da es nur einen Wert pro Tag in javascript.0.Objects.PV_Anlage.Forecast_Day gibt, ist es egal ob man vom statistics dayMax oder dayMin nutzt.
                Geht sicher auch anders, aber so brauchte ich nur ein minimales Skript zum persistieren des ersten Prognosewertes. Den Rest erledigt der statistics und history Adapter für mich von allein.

• amg_666
                  amg_666 last edited by

Hallo, der Adapter erzeugt bei mir (Anlage mit 2 Strings) für String1 die Datenpunkte I, P und U (String 1 Current/Power/Voltage) und dasselbe nochmal für String 2.
                  Die Werte sind aber völlig falsch. Beispielsweise steht Power bei String1 auf 164.0457763672 W und Voltage auf 299.8604431152 V. Sooo effizient ist meine Anlage nun auch nicht...
                  Ich habe die Datenpunkte mal gelöscht und den Adapter neu gestartet, das hat nichts gebracht.
                  Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

• StrathCole
                    StrathCole @amg_666 last edited by StrathCole

@amg_666 164 Watt bei 299 Volt ist doch nicht viel?

• amg_666

@StrathCole wenn ich die Werte auslese (also z.B. kopiere und in einen Editor lade oder auch wenn ich die visualisiere) dann sind das nicht 164 Watt sondern 1 Milliarde 640 Millionen ... Watt.
                      Die Kostal Oberfläche zeigt mir aktuell 3,0 kW, aber iobroker im Datenpunkt PV_P 2178.2693481445 Watt. Selbst wenn es 2178 Watt wären passt das nicht zum Wert der Anlage...

• StrathCole
                        StrathCole @amg_666 last edited by

@amg_666 Wenn es dein Editor so anzeigt, macht der Editor Mist. Es ist die technische / englische Schreibweise, also . ist der Dezimalpunkt und nicht ein Tausenderpunkt oder so etwas. Das ist also ein Fehler im Kopieren bzw. Visualisieren, nicht im Wert selbst.

Je nach eingestellter Polling-Time ist natürlich der Wert im ioBroker seltener aktualisiert als der in der Oberfläche. Der einzige Grund, dass die Werte gar nicht passen, wäre, wenn du 3 Strings hast, aber nur 2 erkannt werden.

• amg_666

@StrathCole Aaarrgh, du hast recht. die Darstellung im Flot war falsch weil ich da eine falsche Art angegeben hatte. Mit Art "MinMax" und "Linie" funzt es jetzt.

• T
                            Thomas6789 last edited by

Ich wollte soeben die KOSTAL Plenticore API installieren, aber leider erscheint in der Adapterübersicht nicht der Kostal Adapter. Ich verwende die aktuelle IoBroker Version 3.7.8. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Vielen Dank

• StrathCole
                              StrathCole @Thomas6789 last edited by

@Thomas6789 Der Adapter ist nur im "latest" Repository verfügbar, daher siehst du ihn nicht, wenn du auf "stable" bist. Du kannst ihn aber manuell aus dem Git oder npm installieren (https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore) über Adapter -> Symbol mit Katze oben (dritte von rechts) -> Beliebige Quelle -> Url eintragen.

Nach Abschluss ist der Adapter dann in der Liste und du kannst über das + eine Instanz hinzufügen.

• T

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert, Werte werden auch richtig ausgelesen und im Objekt Explorer angezeigt, allerdings befinden sich im Log ständig Error Meldungen vom Kostal Adapter (siehe Screenshot). Was kann das sein?

Kostal.JPG

• StrathCole

@Thomas6789 Welche js-controller Version? Eigentlich sollte ioBroker die astrodate Abhängigkeit mit installieren, die scheint aber bei dir zu fehlen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    Thomas6789 @StrathCole last edited by

@StrathCole js-controller Version ist die 2.2.9

• StrathCole

@Thomas6789 Sehr seltsam. Hast du in deiner Systemkonfig Länge und Breite hinterlegt (ganz oben der Schraubenschlüssel und da Longi/Latitude)?

• T

Wo bekomme ich diese Astrodate Abhängigkeit her?

• T

Danke, es lag nur an den fehlenden Angaben zu Longi / Latitude. Fehlermeldungen sind verschwunden.

• StrathCole
                                            StrathCole @tp1de last edited by

@tom57 @Diginix Könnt ihr mir sagen, ob die neue Version nach euren Beobachtungen zwischen 10 und 90% Bewölkung eher etwas zu viel oder etwas zu wenig prognostiziert?

Diginix T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

922

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            83
                                            1298
                                            311619
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo