NEWS
Welche USV macht Sinn
-
Ich habe für meinen ioBroker einen kleinen NUC am Laufen. Dazu möchte ich noch die Fritzbox 6490, einen 8Port GB Switch und den Unifi AP-AC Lite versorgen.
Der NUC dümpelt so mit 5 -7 Watt vor sich hin.
Die Fritzbox hat scheinbar ein Netzteil mit 12V/2,5 A wären 30W (wobei Werksangabe 11 W ist)
Der Switch scheint mit 12V/0,5A zu laufen wäre 6 W
Und der Nunifi AP laut Hersteller 6,5 W - gemessen ca. 4W
So komme ich insgesamt auf ca. 50 - 60 Watt.
Für diesen Leistungsbereich suche ich jetzt eine kleine USV die 5 -10 Minuten überbrücken kann und mir Spannungsschwankungen wegglättet.
Logischerweise sollte das Teil jetzt nicht unbedingt mehr Leerlaufleistung haben als alle Geräte zusammen.
Ich habe zwar ein Teil gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0093XDJ62/?co … _lig_dp_it
Aber das kommt mir immer noch etwas groß vor.
Hat jemand mit etwas Erfahrung in dem Bereich einen Vorschlag für eine gute kleine Lösung?
Habe ich in meiner Berechnung eventuell noch etwas übersehen?
-
Hi,
ich habe mir diese hier geholt (https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-%C3%9Cberspannungsschutz/dp/B002US9AYM/) und bin damit sehr zufrieden.
Kann per NUT abgefragt werden, usw.
Allerdings hängt da bei mir das NAS, die komplette Unitiymedia-Einspeisung, Fritzbox, NUC, CCU3, 1 Raspberry Zero W, UniFi USG, 1 UniFi Switch und 1 Unifi Accesspoint mit dran und die USV meldet, das sie rund 20 Minuten hält. Also reichlich Power und Zeit.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Danke.
Ist auch eine gute Wahl. Allerdings bin ich persönlich bei APC etwas "verbrannt". Wir haben mehrere Geräte auf der Arbeit und fast alle sind nach 4-5 Jahren kaputt. Ich bin mir noch nicht sicher woran das liegt, aber von daher kommen die für mich privat derzeit erstmal nicht in Frage.
-
Hi,
ich habe mir diese hier geholt (https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-%C3%9Cberspannungsschutz/dp/B002US9AYM/) und bin damit sehr zufrieden.
Kann per NUT abgefragt werden, usw.
Allerdings hängt da bei mir das NAS, die komplette Unitiymedia-Einspeisung, Fritzbox, NUC, CCU3, 1 Raspberry Zero W, UniFi USG, 1 UniFi Switch und 1 Unifi Accesspoint mit dran und die USV meldet, das sie rund 20 Minuten hält. Also reichlich Power und Zeit.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
Hallo Eric,
sorry wenn ich mich hier kurz einklinke.
Kommuniziert denn die USV im Falle des Stromausfalls zumindest mit den wichtigsten Komponenten (NUC, etc.) und werden diese dann kontrolliert heruntergefahren? Denke nämlich auch über eine passende USV nach.
Danke für ein kurzes Feedback und VG
ThomasLPZ
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Kommuniziert denn die USV im Falle des Stromausfalls zumindest mit den wichtigsten Komponenten (NUC, etc.) und werden diese dann kontrolliert heruntergefahren? `
Natürlich nicht - das würde ja Sinn machen :lol:Im Ernst, na klar ist das so aufgebaut.
Die USV hängt am NAS, wo der NUT-Server (im QNAP-OS mit drin) läuft.
Alle andern Komponenten hängen dann mittels NUT-Client am NAS und fahren entsprechend runter.
Gruß,
Eric
-
Danke für die Info! NUT war das richtige Stichwort. Meine Kenntnisse diesbezüglich waren schon etwas angestaubt;-)
VG
ThomasLPZ
Gesendet von iPhone mit Tapatalk