NEWS
If else Aufbau
-

Hallo im Bild unten habe ich folgendes "gedacht":
WENN "Josef PC Schalter Gerät" geändert wird gibt es 2 Möglichkeiten:
A) FALLS der "Josef PC Schalter Gerät" auf "true" gestellt wird UND mein PC auf "false" (aus) ist DANN SOLL er den PC einschalten
B) FALLS der "Josef PC Schalter Gerät" auf "false" gestellt wird DANN SOLL er den PC ausschalten (meinetwegen kann man das obrige Blaue "Falls mache" nach unten kopieren und negieren aber egal kommt sich aufs gleiche raus)
funktioniert alles super, ABER
wenn der Schalter bereits auf "true" ist und ich stelle den Schalter erneut auf "true" so geht er auf PC aus!
WIESO?
die Bedingung für AUS ist doch nicht erfüllt
Ich kotz im Strahl
Danke!~~
-
nicht unwahr = wert von object sonder wert von object = unwahr
und setze den 2ten träger Baustein separat, niemals träger im trigger!
-
[attachment=0]123.JPG[/attachment]
Sorry ich kann dir nicht ganz folgen…
Ähnlicher Aufbau - gleicher Effekt. (hab so ziemlich alle Möglichkeiten mit den Baussteinen durch. Hauptproblem bleibt: Nachdem ich auf "true" bin und erneut "true" betätige bekomme ich ein "false" (PC aus) dazwischen...)
9043_123.jpg -
hmm… du sagst dazwischen also der datenpunkt macht true-false-true nur wo das herkommt weis ich jetzt nicht (nicht aus diesem script.
Mache sonst noch ne verzoegerung rein vor dem schalten um das kurze false ab zu fangen
-
Hi,
liegt der Fehler nicht in den beiden identischen Triggern?
So kommt man doch in eine (endlos) Schleife/"Rückkopplung"?
Würde sagen, zweiten "Falls Block" unter den im ersten Trigger packen, den zweiten Trigger rauswerfen.
Wenn man will, kann man dann die beiden Blöcke auch noch verschmelzen, indem man (über das Zahnrad) ein "falls/sonst" draus macht…
CU,
padrino
-
noch ne Variante:
Ich muss dazu sagen: Das "josef PC Schalter Gerät"- Objekt das ich zur Änderung nutze ist ein weiteres Skript. Dieses Skript ist aber leer und ich nutze es lediglich als fiktiven Schalter. Ich tippe am Handy ON OFF -> Das Skript ändert seinen Zustand und in diese obrigen Skript erzeuge ich dann die das "EIN" und "AUS". Also ein Skript in einem Skript. Das ist Recht praktisch weil man somit "EINGÄNGE" und "AUSGÄNGE" beliebig miteinander verknüpfen kann.
Das was im log steht erhalte ich nun wenn ich den ON Button am Handy mehrmals hintereinander drücke. Ich vermute: Wenn er ON ist und erneut auf ON ANTRIGGERN soll, muss er zuerst kurz OFF gehen und das sind die kurzen Aussequenzen. Ich bräuchte eigentlich so eine Art Flipflop mit vorrangig setzen…
Ja an eine Verzögerung habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube nicht das dies so gedacht ist sondern ich hab hier einfach einen Denkfehler drinnen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße
-
[attachment=0]123.JPG[/attachment]
noch ne Variante:
log = bei ON buttonbetätigung hintereinander
9043_123.jpg -
Ich denke ich habe es mit Umwegen hinbekommen…
Zum Skript:
erster if Block: Abfrage ob mein fiktiver Schalter (PC Schalter-Gerät) den ich am Handy steuere geändert wurde:
wenn Schalter auf true UND mein PC false ist (Abfrage durch ping adapter)
dann wird der PC eingeschaltet
wenn Schalter auf false UND mein PC true ist
dann wird der PC ausgeschaltet
Der Block rechts ist lediglich eine Steuerung des fiktiven Schalters falls ich den PC nicht mit meinem Schalter am Handy betätige sondern manuell starte oder in den Standby versetze. Also FALLS sich mein PC Status verändert hat OHNE das ich den Schalter betätige so soll er natürlich den Schalter nachstellen da ich sonst der Status nicht mehr zusammen passt und ich zuerst einschalten am Handy einschalten muss bevor ich wieder ausschalten kann...
Ist der PC nun EIN und ich drücke erneut den EIN button am Handy so passiert nichts. Ohne die Timeouts schaltet er mir den PC aber aus.
Mir solls Recht sein da es jetzt funktioniert dennoch würde ich gerne dazulernen und wenn mir jemand erklären kann warum das so ist fände ich das super!
Grüße