NEWS
Schalter/Taster für IO Broker
-
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Schalter/Taster den man mit dem IO-Broker koppeln kann. Natürlich könnte man die Homematic Taster verwenden, ich hätte jedoch gerne eine Alternative hierzu. Ich möchte den Taster verwenden, um damit Licht ein-/auszuschalten, das Garagentor zu steuern,… Man könnte sich auch virtuelle Taster über die VIS anlegen, ich habe jedoch nicht überall ein Tablet griffbereit, deswegen meine Frage nach einem Taster.
Evtl. wäre der Logitech Pop eine Möglichkeit?
Danke euch!
Gruß surfer
-
Hat niemand eine Idee hierzu?
-
Wenn ich beim Gockel Deine Überschrift eingebe, bekomme ICH schonmal genug Info für DEIN Vorhaben
Nur 1 Beispiel
-
Gibt verschiedene Möglichkeiten, die jeweils auch unterschiedlich eingebunden werden können:
Hue Dimmer Switch, Amazon Dash Button, Aqara Switch, Eigenbau auf ESP8266 Basis mit Tasmota… usw. Die Liste hilft dir vielleicht schon einmal als erster Ansatz, um ein paar Suchbegriffe zu haben.
-
Danke für eure Rückmeldungen.
Der Aqara Switch gefällt mir am besten von allen. Ich möchte keine richtigen Lichtschalter umrüsten, sondern zusätzliche Taster anbringen um Funktionen zu steuern. Ich will auch nicht basteln bzw. löten.
Benötigt man für den Aqara Switch das Xiaomi Gateway?
-
Nicht unbedingt (bin nicht sicher, ob es das Xiaomi Gateway oder ein anderes wäre, aber ein Gateway braucht man). Läuft dein iobroker auf einem Raspi? Dann könntest du auch den CC2531 Stick nehmen und mit dem zigbee Adapter laufen lassen. Mehr Infos dazu finden sich hier im Forum.
-
Oder du lässt deinen jetzigen Schalter und setzt nen Shelly dahinter
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Nicht unbedingt (bin nicht sicher, ob es das Xiaomi Gateway oder ein anderes wäre, aber ein Gateway braucht man). Läuft dein iobroker auf einem Raspi? Dann könntest du auch den CC2531 Stick nehmen und mit dem zigbee Adapter laufen lassen. Mehr Infos dazu finden sich hier im Forum. `
Ich hab meinen IO–Broker als VM (Windows 10) am laufen auf meinem QNAP Nas. Ich könnte wahrscheinlich ein USB Gerät durchschleifen zur VM, aber ob das wirklich funktioniert?! Müsste man vielleicht mal testen. Auf die Lösung würde ich mich dann noch einlassen.