NEWS
Hilfe beim erstellen eines Scripts mit drei Schalterzuständen
-
Hallo zusammen,
leider komme ich mit meinem logischen denken und dem erstellen des scripts nicht mehr weiter.
für den ein oder anderen hier bestimmt schnell erledigt
wie ihr in der grafik sehen könnt, habe ich zwei objekte nachttischlampe 1 & nachttischlampe 2, diese werden über switch oder alexa ein- und ausgeschaltet.
zusätzlich habe ich einen dritten switch angelegt nachttischlampen, der beide lampen gleichzeitig über switch oder alexa ein- und ausschaltet.
für den dritten switch nachttischlampen habe ich ein extra objekt im java adapter angelegt (siehe bild mit script).
das problem, welches ich gerade versuche zu lösen..
angenommen ich schalte die nachttischlampe 1 und nachttischlampe 2 einzeln ein, wird der zustand von nachttischlampen nicht auf true gesetzt, dementsprechend wird auch der schalter von nachttischlampen nicht auf ein gestellt.
umgekehrt verhält es sich genau so.
und genau das versuche ich gerade zu lösen, dass die drei schalter sich gegenseitig ergänzen/verstehen.
hatte zwar schon diverse ideen, musste diese aber über bord werfen, weil diese immer in eine endlosschleife endeten.
ziel des ganzen ist also, dass wenn beide lampen aus sind, auch der switch nachttischlampen sich automatisch auf aus schaltet und umgekehrt der switch sich auf ein schaltet, sobald beide lampen sich im eingeschalteten zustand befinden.
-
Ich habe so etwas ähnliches zur Anwesenheitserkennung mit drei Datenpunkten.
Also ich zu Hause, meine Frau zu Hause oder Beide zu Hause oder eben keiner zu Hause.
Ich bin noch unterwegs, aber das sollte sowas sein was Du suchst.
(kann ich dann bei Bedarf hier rein stellen..)
-
Vorschlag (nicht getestet):
Ursprung ist eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes (Blöcke Trigger). value ist eine vordefinierte Skriptvariable, die den Wert des Trigger-Datenpunktes enthält.