Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smarti2015 @Asgothian last edited by

@Asgothian bei mir lief es erst unter 10.2 und auf einmal waren die Gruppen futsch. Kann bei mir aber auch mit meinem größeren Problem zusammenhängen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        gosund @smarti2015 last edited by

@smarti2015 Solange die Netze auf unterschiedlichen Kanälen senden, sollte das kein Problem sein.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          smarti2015 @gosund last edited by

ok hab jetzt mal 3 bestellt, dauert aber 😞

• MyzerAT
            MyzerAT @smarti2015 last edited by MyzerAT

@smarti2015 sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:

@MyzerAT Wie hast du das hinbekommen, das die IKEA Verstärker so schön auf genutzt werden? Meine Waren mit dem Coordinator verbunden und mehr nicht.

leider bleibt es nicht so, der Adapter ist meiner Meinung völlig buggy, gestern war alles super , heute sieht es wieder ganz anders aus, wenn er mal verbindet,dann werden nicht alle Aktoren verbunden , langsam schmiss ich die nerven weg, seit Wochen nur ärger damit und nirgends steht wie es sein soll, ich kann ja nicht den ganzen Tag warten bis die Aktoren verbunden sind , abgesehen von den ganzen fehlermeldungen, die kommen wie sie wollen ohne das man was macht!

host.RDJL_Home	2019-03-18 11:00:17.328	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
            host.RDJL_Home	2019-03-18 11:00:17.326	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
            host.RDJL_Home	2019-03-18 11:00:16.308	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 6726
            host.RDJL_Home	2019-03-18 11:00:07.716	info	instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK)

jetzt bekomme ich dauernd das der Adapter schon läuft, wenn ich ihn, stoppe und neu laden lasse , ich versteh es nicht!

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              smarti2015 @MyzerAT last edited by smarti2015

@MyzerAT hehe ja das stimmt ich kämpfe auch schon seit wochen, aber ich hoffe immer wieder weil es ne echt gute Lösung wäre. Noch dazu, weil alles am ioBroker hängt und der Rechner mit eine USV abgesichert ist. Wenn mir durch nen Stromausfall z.B das Xiaomi Gateway ausfällt, bekomme ich keine Meldung von den Brandmeldern usw. Ich hoffe aber auf die Jungs hier, das sie das noch stabil hinbekommen 😉👍

• MyzerAT
                MyzerAT last edited by

wie kann ich die Aktoren vom Instanz zigbee.0 auf zigbee.1 verschieben ? bekomm ich nicht mehr auf zigbee.0 zum laufen, er meint das der Adapter bereits läuft !

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @MyzerAT last edited by

@MyzerAT unter der Bedingung das es der gleiche Stick ist:

Adapter anhalten, Shepherd.db von /opt/iobroker/iobroker_data/zigbee.0 in zigbee.1 Kopierern, Adapter wieder starten.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • W
                    Wildbill last edited by

Mit killall -q io.zigbee
                    evtl. mit sudo davor sollten eigentlich eventuelle Reste vom Adapter aus den laufenden Prozessen fliegen, denke ich. Davor im iobroker beenden und danach wieder starten. Dann sollte die Meldung von bereits laufenden Prozessen nicht kommen.

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • MyzerAT
                      MyzerAT last edited by MyzerAT

jetzt habe ich mein 100% funktionierendes Backup von gestern zurück gespielt und bekomme

zigbee.0 2019-03-18 11:46:26.162 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: request timeout

jetzt läuft er wieder, aber er verbindet nichts untereinander 😞

• W
                        Wildbill last edited by

Ich meine, bei der Fehlermeldung soll es helfen, den Reset-Button des Stick einmal zu drücken. Das ist der, der näher am USB-Port liegt.

Gruss, Jürgen

• MyzerAT
                          MyzerAT last edited by

kann es sein das ihm von heut auf morgen das USB Verlängerungskabel was auf einem Aktiven Hub hängt stört, habe ihn seit Wochen so in Betrieb, um ihn von den Restlichen Elektrischen Komponenten abseits zu betreiben, wenn ich ihn an die Diskstation stecke verhält er sich komplett anders?

• MyzerAT
                            MyzerAT last edited by

wie bringe ich den Adapter dazu sich mit den Aktoren zu verbinden , die hatte er gestern alle ohne Probleme und heute das!

zigbee.0	2019-03-18 12:08:09.947	warn	Failed to configure 0x7cb03eaa00b0a6f0 Plug 01, try again in 300 sec
                            zigbee.0	2019-03-18 12:08:09.938	warn	Failed to configure 0x7cb03eaa00b09a56 Plug 01, try again in 300 sec
                            zigbee.0	2019-03-18 12:07:43.732	warn	Failed to configure 0x00158d0001922cdf SPZB0001, try again in 300 sec
                            zigbee.0	2019-03-18 12:07:41.248	warn	Failed to configure 0x00158d0001922dcd SPZB0001, try again in 300 sec
                            admin.0	2019-03-18 12:07:13.515	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.0.57
                            zigbee.0	2019-03-18 12:05:52.739	info	new dev 0x7cb03eaa00b1d521 2823 Plug 01
                            admin.0	2019-03-18 12:05:42.988	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.0.57
                            javascript.0	2019-03-18 12:04:17.983	info	script.js.common.Sonstige.#Sonnenzeiten: neue Tagezeit: Mittag
                            admin.0	2019-03-18 12:04:14.944	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.0.57
                            cloud.0	2019-03-18 12:03:34.215	warn	Unknown applianceId: K_che_Netzteil_Radio
                            zigbee.0	2019-03-18 12:03:23.908	info	new dev 0x000d6ffffe9f907c 15971 TRADFRI signal repeater
                            zigbee.0	2019-03-18 12:03:09.804	warn	Failed to configure 0x7cb03eaa00b0a6f0 Plug 01, try again in 300 sec
                            zigbee.0	2019-03-18 12:03:09.794	warn	Failed to configure 0x7cb03eaa00b09a56 Plug 01, try again in 300 sec
                            admin.0	2019-03-18 12:02:52.900	info	successful connection to socket.io from ::ffff:192.168.0.57
                            zigbee.0	2019-03-18 12:02:41.804	warn	Failed to configure 0x00158d0001922dcd SPZB0001, try again in 300 sec

• S
                              smarti2015 last edited by

Die Meldungen kommen wir irgendwie bekannt vor, so sahen die bei mir auch aus. Hab es aber nicht mehr hinbekommen.

• G
                                gosund last edited by

Was erscheint auf der Netzerkkarte beim Concentrator im onMouseOver?

Bei mir steht nur die MAC-Adresse, die nwkAddr ist 'undefined'.

So auch bei Geräten, welche zwar angemeldet sind und funktionieren, aber keine Verbindungslinie haben.
                                Konkret derzeit (noch) bei einer 5-Tasten TRADFRI Fernbedienung. Das gleiche hatte ich auch bei einem Temp-Sensor und Türkontakt. Nach Entfernen und erneutem Paaren sieht es dann wieder so aus wie früher.

• MyzerAT
                                  MyzerAT last edited by

gibt es kein Möglichkeit das die Aktoren mit den Stick kontakt aufnehmen von sich aus, seit stunden

25cdfbe8-2b2a-4e6b-819f-3e2163ebc4c1-grafik.png

die sind gestern alle gegangen und jetzt rührt sich nix

• arteck
                                    arteck Developer Most Active last edited by

willkommen bei meinem Problem...

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MyzerAT
                                      MyzerAT @arteck last edited by MyzerAT

@arteck

ah du hast das auch ?

vorher hatte ich das nicht, mit version 0.9.2 , dafür andere probleme, bin heut aufgestanden und alles war tot, nix verbunden!

• arteck

vorher hast du aber auch nicht alle Devices eingebunden...die Thermostate zb nicht

• MyzerAT
                                          MyzerAT last edited by

doch die hatte ich schon mit 0.9.2 am laufen

• arteck

dann überleg genau was ist anders..

bei mir waren es mehr als 30 Geräte..

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

892

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            82
                                            894
                                            191503
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo