NEWS
Rock64 eMMC
-
Hallo Leute,
bevor ich aufgebe, will ich mal in die Runde fragen.
Also, ich habe einen neuen rock64 mit 32gb eMMC.
Ich habe bionic-containers-rock64-0.7.11-1075-arm64.img geflashst. Lief alles gut mit iobroker im container.
Da ich noch Probleme mit dem cc2531-Stick im container hatte und das nicht lösen konnte, hab ich ein armbian-Image auf SD getestet.
Also eMMC raus SD rein. Alles gut unter armbian hab Ichs auch im container hinbekommen.
Jetzt kommt es.
SD wieder raus und eMMC rein bootet nicht mehr. Und was noch mysteriöser ist, die eMMC wird über meinen USB Adapter nur noch als 16GB Karte erkannt;-( Und auch von der kann nicht mehr gebootet werden.
Kennt jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
-
Wenn du von SD Karte auf emmc wechseln willst musst du beim booten kurz den Jumper stecken (auf dem Rock64 in oberhalb der Reset Taste)
nach dem einstecken der Stromversorgung 4sek. warten und den Jumper entfernen.
Dann sollte er wieder von emmc booten.
Ich hatte selbiges Problem nachdem ich auch wegen dem zigbee Adapter auf armbian gewechselt habe.
Gruß Sven
-
Ich hatte selbiges Problem nachdem ich auch wegen dem zigbee Adapter auf armbian gewechselt habe. `
Hattest du auch das Problem, dass die emmc am PC nur noch als 16GB Karte erkannt wurde?
Ich hab den rock64 inzwischen seit einigen Wochen mit einer SSD am laufen und bin damit vollauf zufrieden. Die emmc ist inzwischen auf dem Weg in die Staaten (kann also nichts mehr testen), Pine will sich die anschauen und ggf eine Neue schicken. Erklären konnten die das auch nicht. Na warten wir es ab.
Eigentlich gefällt mir der Betrieb an der SSD besser.