NEWS
Blockly-Rollladenscript funktioniert nicht
-
Hallo Torsten,
prima das es soweit läuft
Mit Zeit meinst du Stunden und Minuten ?
Die Vermutung ist ja das aus der VIS eine Number gesendet wird.
Diese müssen wir konvertieren nach string.
Lege dir mal zwei neue Datenpunkte als Number an.
Rollade Auf Buero Stunden VIS und Rollade Auf Buero Minuten VIS.
Die Objekt ID in der VIS verknüpfst du damit.
Hier schreiben wir aus der VIS in den DP.
Dann lege dir ein neues script an.
In dem sagst du,
Falls Rollade Auf Buero Stunden VIS oder Rollade Auf Buero Minuten VIS
wurde aktualisiert wandle Rollade Auf Buero Stunden VIS und Rollade Auf Buero Minuten VIS
nach string.
Diese 2 string nehmen wir und aktualisieren
Rollade Auf Buero Stunden und Rollade Auf Buero Minuten.
Gruß Ralf `
Ok versuch ich mal hoffe das ich hin bekomme.
Rollade Auf Buero Stunden VIS und Rollade Auf Buero Minuten VIS als Number anlegen?
Gruß Torsten
470_screenshot-forum.iobroker.net-2018.11.19-11-33-28.png -
Setze den Block ein über Schedule.
Rollade Auf Buero Stunden VIS und Rollade Auf Buero Minuten VIS als Number anlegen?
Ja wenn das in deinem Admin geht.
-
Probiere es mal so, siehe Bild 3
Falls du test vis create timeformat an die VIS übergibst kann es möglich sein
das du das Widget anpassen mußt.
Dann mit einem String Text Widget probieren.
Aber schau erst einmal was der DP test_vis ( Bild 2 ) mit dem Zeitplan macht.
Für steuere test_Vis mit create_timestamp setzte bitte :
aktualisiere test_Vis mit create_timestamp in Bild 1 und 2.
Nach dem Test nicht vergessen den Zeitplan auszuschalten.
Danach sollten wir mal kurz den Stand abstimmen was geht, was nicht.
Genug zum testen Denke ich mal. :mrgreen:
Gruß Ralf
5230_martin_v56.jpg
5230_martin_v57_gesamt.jpg
5230_torsten_string_v1.jpg -
Probiere es mal so, siehe Bild 3
Falls du test vis create timeformat an die VIS übergibst kann es möglich sein
das du das Widget anpassen mußt.
Dann mit einem String Text Widget probieren.
Aber schau erst einmal was der DP test_vis ( Bild 2 ) mit dem Zeitplan macht.
Für steuere test_Vis mit create_timestamp setzte bitte :
aktualisiere test_Vis mit create_timestamp in Bild 1 und 2.
Nach dem Test nicht vergessen den Zeitplan auszuschalten.
Danach sollten wir mal kurz den Stand abstimmen was geht, was nicht.
Genug zum testen Denke ich mal. :mrgreen:
Gruß Ralf `
Hallo Ralf,ja war erstmal genug zu testen
Stand jetzt ist:
Script läuft so. Rollladen ist heute morgen zur eingestellten Zeit hochgefahren.
Hat auch funktioniert Minuten springen von 11 auf 12 und wieder zurück. vis_test wird auch geändert.
Script hab ich angelegt. Warte jetzt aber erstmal zwei drei Tage ob der Rollladen jeden morgen hochfährt. Danach können wir ans Vis gehen.` > Für steuere test_Vis mit create_timestamp setzte bitte :
aktualisiere test_Vis mit create_timestamp in Bild 1 und 2. `
Was ist der Unterschied? Hat auch mit steuere funktioniert.
` > Falls du test vis create timeformat an die VIS übergibst kann es möglich sein
das du das Widget anpassen mußt. `
Vis_test dient nur zur Anzeige. Über Vis werden nur Rollladen Buero Auf Minute und Rollladen Buero Auf Stunde übergeben.
Gruß Torsten
-
Morgen Torsten,
dann teste mal in Ruhe :mrgreen:
Anbei schon einmal der Test ob nach string geht.
Gruß Ralf
5230_t_vis_v1.jpg -
Anbei schon einmal der Test ob nach string geht.
Gruß Ralf `
Morgen Ralf,
hab den Test schon einmal gemacht funktioniert so leider nicht er schreibt den DP in den Wert vom Rollladen Buero Auf Minute siehe Bilder.
Gruß Torsten
470_screenshot-192.168.178.46-8081-2018.11.21-04-20-45.png -
Hallo Torsten,
Tag auch,
sehe leider nichts im Bild.
Zahl bitte mal tauschen mit 14 und 15.
Habe das getestet bei mir geht das siehe Bild. :mrgreen:
Welche Widget benutzt du in der VIS für Minuten bitte ?
Slider , Plus und Minus ? Welche.
Versuche das mal nachzubilden.
Gruß Ralf
5230_torsten_v100.jpg -
Hallo Torsten,
Tag auch,
sehe leider nichts im Bild.
Zahl bitte mal tauschen mit 14 und 15.
Habe das getestet bei mir geht das siehe Bild. :mrgreen:
Welche Widget benutzt du in der VIS für Minuten bitte ?
Slider , Plus und Minus ? Welche.
Versuche das mal nachzubilden.
Gruß Ralf ` Hallo Ralf,
ja war mein Fehler hab hinter "nach String" Wert vergessen. Funktioniert natürlich.
Also das Plus Widget ist ein " jqui-ctrl-Icon Increment.
Und der Slider ein " jqui-Slider horizontal.
Gruß Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Hallo Torsten,
mache erst deine Tests,
melde dich wenn du Hilfe brauchst.
Dann machen wir Widget VIS nach DP Number oder String.
Gruß Ralla
-
hallo zusammen,
wie ich zu anfang geschrieben habe, verfolge ich hier die ideen. nun ist es auch bei mir soweit dass die shellys verbaut sind.
habe im wohnzimmer zurzeit einen xiaomi bewegungsmelder (sollen insgesamt drei werden) welche überpüfen sollen ob noch
jemand aktiv ist.
das ziel ist es wenn 30 minuten keine aktivität in einem gewissen zeitfenster ist, dass die rollos automatisch runtergefahren werden.
dafür habe ich einen datenpunkt gesetzt (wz_rollos_bm_status) wo sämtlche bewegungsmelder bei erkannter bewegung ein "wahr" setzen.
wenn dann 30 minuten keine bewegung erkannt wurde soll der wert auf "unwahr" gesetzt werden.
wo ich nicht weiterkomme ist dass er ja den timer "30 minuten" hat und danach stumpf auf unwahr setzt. wie kann ich dort eine nachprüfung
einbauen ob es zwischenzeitig eine neue aktivität gab und der timer dann wieder auf null gesetzt wird?
komme an diesem punkt nicht weiter und wäre über hilfe dankbar.
lg
ralph
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="tz;D9#.+4p*3?FtR{4?(" x="63" y="38"><mutation items="4"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id=";T`833RRx:ZOmW)gCmQR"><field name="oid">Werte_zwischenspeicher.0.wz_rollos_bm_status</field></shadow></value> <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="2x{Slmg1.2E/~y,DoO8Q"><field name="oid">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d00029c019e.state</field></shadow></value> <value name="OID2"><shadow type="field_oid" id="Zd|t!]om|=mpim*iVi9a"><field name="oid">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d226.state</field></shadow></value> <value name="OID3"><shadow type="field_oid" id="T+%NOoZQ,P(W4Bs^ck3r"><field name="oid">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d0002752318.state</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="Y38R}w(/ZJE-Xao,=188"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="cY7X%s+VI:oWVnmOHVm6" inline="false"><field name="OP">OR</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="guHXnlf?.TTZa6nv:B~=" inline="false"><field name="OP">OR</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="IzMPn,@2t93WV=?3~DcQ" inline="false"><field name="OP">OR</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="i~{LKE2GRq!=CghO?bh="><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="_fg-3w|dQ,TjU6qZT6q9"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d00029c019e.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="U(B.w*RkUPwV?ml,DFE1"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="a7{vPB`w5^]1+d8b:eQh"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="uVx6LOE|r0kvpIgHXW^D"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d0002752318.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="MgbZ2ey!x(%IA`c3]S0L"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="j+CvzLb9q;N!0yP1WQ}6"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="Z3Jdw19D%#Xg4!*J=ljd"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d226.state</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="E+(%#YD5gMqiJhiOmv`p"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_operation" id="@u9M]SIQ:4NUiHNgQA:B" inline="false"><field name="OP">OR</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="U-;ov8(is!)A;b,}CWbu"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Werte_zwischenspeicher.0.wz_rollos_bm_status</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="a/hkdu[w8}W{Xk:McnL#"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="?g=#:O9,]UNw|6z3S/7z"><field name="COMMENT">Wert zurück setzen</field> <next><block type="controls_if" id="muP@A+k6JgyFmNX-Q/{B"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="qoO1CG_~v(ABV#(Xz_+K"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="/zdz!YCIQIy/j!l0k;+f"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">Werte_zwischenspeicher.0.wz_rollos_bm_status</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="0Sh!Q~.?)GU)l#nuG._]"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="L7Xg/A]..w(FY}Eqf^9X"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">Werte_zwischenspeicher.0.wz_rollos_bm_status</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">30</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="%w!NIlru[79Gn06b-Uk="><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></statement></block></xml>