Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @zizu29 last edited by

@zizu29

Was für eine Maschine hast Du?
      Typ?

Bei mir ist da nix neues 😞

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        JohnnyBahama last edited by JohnnyBahama

Weiß jemand warum in manchen DP (null) steht?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Z
          zizu29 @haselchen last edited by zizu29

@haselchen (1/14)
          Bosch
          SMV4HCX52E

• B
            Bongo last edited by Bongo

@akuehnemann73
            @Bockwurst19
            @oberfragger
            @biker1602
            Wenn ich es richtig sehe, benutzt ihr auch Kaffeevollautomaten. Vermutlich auch noch Andere. Deshalb meine Frage an euch, wie gebt ihr Meldungen für Entkalken, Reinigen, usw. aus? Bei mir werden die Datenpunkte für verbleibende Getränke nicht aktualisiert.
            hc_2105.png
            In der Homeconnect-App sind bei mir andere (richtige!) Werte wie in den Datenpunkten.
            Edit: Ich habe die Siemens EQ9.

oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • oberfragger
              oberfragger @Bongo last edited by

@bongo Nein. Ich habe da nur melden zu "BeanTrayEmpty" und "WaterEmpty".
              Aus meiner Sicht ist das Problem, dass die Meldung "Wassertank BALD leer" <> "WatertankEmpty ist. Da gibts ne einzelne Nachricht. Und Wassertank bald leer...da bekomme ich sowieso keinen Kaffee mehr raus.
              Die von dir genannten Sachen werden m.E: auch garnicht in der API berücksichtigt.

064654e9-57ff-4990-b1e7-f3c3f4f9722c-image.png
              Mehr Events habe ich nicht. DripTray lasse ich mir auch garnicht ausgebeen. Ich leere sowieso regelmäßig.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Bongo @oberfragger last edited by

@oberfragger
                Danke für die Antwort.
                Die Datenpunkte unter dem Ordner events habe ich genauso.
                Das heißt, du hast zum Beispiel keinen Datenpunkt unter dem Ordner selected.options.CalcNClean?
                Dann ist das vielleicht Produktspezifisch. Welche Maschine hast du?
                Was meinst du mit „wird garnicht in der API berücksichtigt“? Kann man das irgendwo nachsehen?

oberfragger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  RISSN last edited by

Hey,

eine Frage, ich habe einen Bosch Geschirrspüler. Ich kann diesen auch über die Datenpunkt starten. Allerdings mache ich das momentan im iob selbst. Wie habt ihr die Auswahl vom Programm auf die VIS gepackt? So sehen die Daten im State aus und wenn ich eine ValueList verwende zeigt es unter States diesen Wert nicht an.

Intensive 70°C
                  Auto 45-65°C
                  Eco 50°C
                  Vorspülen
                  Leise 50°C
                  Express 60°C
                  Maschinenpflege

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @RISSN last edited by

@rissn sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Hey,

eine Frage, ich habe einen Bosch Geschirrspüler. Ich kann diesen auch über die Datenpunkt starten. Allerdings mache ich das momentan im iob selbst. Wie habt ihr die Auswahl vom Programm auf die VIS gepackt? So sehen die Daten im State aus und wenn ich eine ValueList verwende zeigt es unter States diesen Wert nicht an.

Intensive 70°C
                    Auto 45-65°C
                    Eco 50°C
                    Vorspülen
                    Leise 50°C
                    Express 60°C
                    Maschinenpflege

{val:homeconnect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram; val== "Dishcare.Dishwasher.Program.Intensiv70" ? "Intensiv 70°C" : val== "Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2" ? "Auto 45-65°C" : val== "Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50" ? "Eco 50°C" : val== "Dishcare.Dishwasher.Program.NightWash" ? "Leise" : val== "Dishcare.Dishwasher.Program.Quick65" ? "Schnell 65°C" : val== "Dishcare.Dishwasher.Program.Quick45" ? "Schnell 45°C" : val== "Dishcare.Dishwasher.Program.PreRinse" ? "Vorspülen" : val== "Dishcare.Dishwasher.Program.MachineCare" ? "Maschinenpflege" : "Kein Programm aktiv" }

Widget Basic Html und die xxxxxxxxxx durch deine ersetzen

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      RISSN @sigi234 last edited by

@sigi234 Guten Morgen, aber damit kann ich die Werte ja nicht setzen oder?

sigi234 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • sigi234

Nein, dient nur zur Anzeige

R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • R

@sigi234 9c78b2d8-11cf-46be-97ef-a6f2d9410dbf-image.png

ist es denn nicht möglich, diesen Wert zu schreiben? Wie geschrieben, wenn ich diesen unter dem Datenpunkt aufrufe, dann startet es auch mit diesem Programm. Aber das möchte ich natürlich über die VIS machen

• R

@sigi234 Ok, habe es hinbekommen, kann jetzt auch die einzelnen Programm setzen auf der VIS, vielen Dank

• M
                              ManfredHi @RISSN last edited by ManfredHi

Ich habe ein Listenwidget mit allen Programmen zur Auswahl. und entweder über PV-Überschuss automatisch oder über einen Start-Button lass ich den ausgewählten Wert dann in den Datenpunkt
                              homeconnect.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram
                              schreiben. Zusätzlich hab ich mir noch schalter für Kurzprogramm oder VarioSpeed. Die nur genommen werden, wenn das Programm dies auch zulässt. Beim start werden dann diese zusatzsachen etnsprechend aktiviert und die Kindersicherung ebenfalls eineschaltet.

• sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @ManfredHi last edited by

@manfredhi
                                Kannst du es mal hochladen?

M R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  ManfredHi @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Kannst du es mal hochladen?

Meine Scripts sind nicht besonders gut, und vieles könnte man vermutlich einfacher machen. Aber es funktioniert trotzdem bereits seit einem Jahr zuverlässig. Auch wenns ziemlich undurchschaubar aussieht.

Geschirrspueler-Scripts.txt

Man muss halt einiges an Datenpunkten manuell anlegen.
                                  Für die VIS hab ich nur einen kleinen Bereich vorgesehen, dadurch habe ich viele Datenpunkte übereinander gelegt und mir wird dann in abhängigkeit von Datenpunkten dann das jeweils richtige angezeigt.

Geschirrspueler-Widgets.txt

Wie gesagt, ich bin kein Profi hab lang herumprobiert und so ist das script gewachsen und vl auch zu umständlich gemacht, aber es funktioniert bei mir trotzdem einwandfrei.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • R

@sigi234

• sigi234

@sigi234

?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R

@sigi234 Sorry, wollte die Nachricht löschen, aber irgendwie weiß ich nicht wie, daher habe ich die nur leer gemacht, also nur ein Versehen

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @RISSN last edited by

Habe diesen DP jetzt auch.
                                          Aber erst nachdem ich in der App darüber informiert wurde.
                                          Vermutlich kommt der "Salz DP" dann auch erst.

homeconnect.0.013050518401004916.events.Dishcare_Dishwasher_Event_RinseAidNearlyEmpty

Allerdings ist die Frage , welche Auswahlmöglichkeiten es gibt in dem DP.
                                          Momentan steht da Present drin.

Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Chris76e
                                            Chris76e @haselchen last edited by

@haselchen

Screenshot 2023-11-01 141611.png

Falls das jemand gebrauchen kann, ein Blockly um die Anzahl der durchläufe bis zur nächsten Meldung von Klarspüler nachfüllen zuzählen.....

Screenshot 2023-11-01 141927.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                              <variables>
                                                <variable id="(K/fcR^XHU`tjw#|QRcM">KlarspülerZähler</variable>
                                              </variables>
                                              <block type="on_ext" id="+4lgGqrK_HgpCzDq480l" x="-837" y="-587">
                                                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                                <field name="CONDITION">ne</field>
                                                <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                                <value name="OID0">
                                                  <shadow type="field_oid" id="9YN*jswkH/hl23Yq-4K_">
                                                    <field name="oid">homeconnect.0.011040388898000963.programs.active.options.BSH_Common_Option_ProgramProgress</field>
                                                  </shadow>
                                                </value>
                                                <statement name="STATEMENT">
                                                  <block type="variables_set" id="+7bh6rEH[Yd41|YU{xKf">
                                                    <field name="VAR" id="(K/fcR^XHU`tjw#|QRcM">KlarspülerZähler</field>
                                                    <value name="VALUE">
                                                      <block type="get_value" id="R#=z#5u)@$n]qQF0r`-y">
                                                        <field name="ATTR">val</field>
                                                        <field name="OID">0_userdata.0.Spülmaschiene.Klarspülerzähler</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <next>
                                                      <block type="controls_if" id="z1=DnGlWoAx-w8Nx)XKm">
                                                        <value name="IF0">
                                                          <block type="logic_compare" id="f%kmH)ykx(Lel}#+6yto">
                                                            <field name="OP">EQ</field>
                                                            <value name="A">
                                                              <block type="get_value" id="|Ng_u;~Bb!XMd;DlW0IM">
                                                                <field name="OID">homeconnect.0.011040388898000963.programs.active.options.BSH_Common_Option_ProgramProgress</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <block type="math_number" id="g)=F8A%:4Sm#yA/@dzLB">
                                                                <field name="NUM">90</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <statement name="DO0">
                                                          <block type="math_change" id="ph_Nfga}HBp!/`jSULXV">
                                                            <value name="DELTA">
                                                              <shadow type="math_number" id="(X4t4z$^^wu6//gs0ZV(">
                                                                <field name="NUM">1</field>
                                                              </shadow>
                                                            </value>
                                                            <next>
                                                              <block type="control" id="DuuR}$.uEZh!8)`#,CZ2">
                                                                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>
                                                                <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                <field name="DELAY_MS">1</field>
                                                                <field name="UNIT">sec</field>
                                                                <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                                <value name="VALUE">
                                                                  <block type="variables_get" id="oG7vN2:B=}]@A?rE/8x{">
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </next>
                                                          </block>
                                                        </statement>
                                                        <next>
                                                          <block type="controls_if" id="-*pdp:oWQfNzr[Gqz%~f">
                                                            <value name="IF0">
                                                              <block type="logic_operation" id=":C],qct|;1ECTH^CowL}" inline="false">
                                                                <field name="OP">AND</field>
                                                                <value name="A">
                                                                  <block type="logic_compare" id="GEF`g?Wi)#m_BQ4xXf/o">
                                                                    <value name="A">
                                                                      <block type="get_value" id="1e:3.}ku_s$O@FLJLc^(">
                                                                        <field name="OID">homeconnect.0.011040388898000963.programs.active.options.BSH_Common_Option_ProgramProgress</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <value name="B">
                                                                      <block type="math_number" id="@H-L!x|}OR[1Ggd^1p4%">
                                                                        <field name="NUM">90</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <block type="logic_compare" id="hLpWW*SJ6v*A!6}]J/?h">
                                                                    <value name="A">
                                                                      <block type="get_value" id=":UcA:NWe$OKs6_P/L}kz">
                                                                        <field name="OID">homeconnect.0.011040388898000963.events.Dishcare_Dishwasher_Event_RinseAidNearlyEmpty</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <value name="B">
                                                                      <block type="text" id="OGVp:darvQxmQ5/]]:8;">
                                                                        <field name="TEXT">BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Present</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <statement name="DO0">
                                                              <block type="control" id="jqJ7Gu1gfYl3}$eSskXv">
                                                                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                                                <field name="OID">0_userdata.0.Spülmaschiene.Klarspüler</field>
                                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                <value name="VALUE">
                                                                  <block type="logic_boolean" id="r;w(hT#}4e[C;)N6*Hp=">
                                                                    <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <next>
                                                                  <block type="telegram" id="kT~E~pQR-+rib4:[OkpM">
                                                                    <field name="INSTANCE">.0</field>
                                                                    <field name="LOG"></field>
                                                                    <field name="SILENT">FALSE</field>
                                                                    <field name="PARSEMODE">default</field>
                                                                    <field name="ESCAPING">FALSE</field>
                                                                    <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field>
                                                                    <value name="MESSAGE">
                                                                      <shadow type="text" id=",.or]1X]pV[ax@oB#^`^">
                                                                        <field name="TEXT">Bitte Klarspüler nachfüllen</field>
                                                                      </shadow>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </next>
                                                              </block>
                                                            </statement>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </statement>
                                              </block>
                                              <block type="on_ext" id="X_5.]w=Qbr8(JU2$L6d?" x="-462" y="-187">
                                                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                                <field name="CONDITION">ne</field>
                                                <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                                <value name="OID0">
                                                  <shadow type="field_oid" id="9AJ$+h,HY==hbD:+6M7_">
                                                    <field name="oid">homeconnect.0.011040388898000963.events.Dishcare_Dishwasher_Event_RinseAidNearlyEmpty</field>
                                                  </shadow>
                                                </value>
                                                <statement name="STATEMENT">
                                                  <block type="controls_if" id="uzX2Z$)/r,g[d4AzdL$(">
                                                    <value name="IF0">
                                                      <block type="logic_compare" id="j$Fda(]bY6PkBh`TPvP.">
                                                        <value name="A">
                                                          <block type="get_value" id="=f~D//@ThQSR2~O4BqoB">
                                                            <field name="OID">homeconnect.0.011040388898000963.events.Dishcare_Dishwasher_Event_RinseAidNearlyEmpty</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <block type="text" id="q=GTjj3~/TZ%t:$hT]W$">
                                                            <field name="TEXT">BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <statement name="DO0">
                                                      <block type="control" id="*.l+m]x?!fjhE{LXxF]m">
                                                        <field name="OID">0_userdata.0.Spülmaschiene.Klarspülerzählerletzter</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="get_value" id="jpqtjR~z58{Q?-}bOPuG">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <next>
                                                          <block type="control" id="2!55%xyLHq/2B7.6L~OD">
                                                            <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>
                                                            <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                            <field name="DELAY_MS">1000</field>
                                                            <field name="UNIT">ms</field>
                                                            <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                            <value name="VALUE">
                                                              <block type="math_number" id="7RD-ipgq?$4fn3xc,o`L">
                                                                <field name="NUM">0</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <next>
                                                              <block type="control" id=",2a}IvUO@=f?dV=pX_B2">
                                                                <field name="OID">0_userdata.0.Spülmaschiene.KlarspülerDatum</field>
                                                                <value name="VALUE">
                                                                  <block type="time_get" id="541Wy0zmvbe9t[RsR_,N">
                                                                    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation>
                                                                    <field name="OPTION">DD.MM.YYYY</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <next>
                                                                  <block type="control" id="EgjfX4W_o]$e*AFD/[t%">
                                                                    <field name="OID">0_userdata.0.Spülmaschiene.Klarspüler</field>
                                                                    <value name="VALUE">
                                                                      <block type="logic_boolean" id="4!Mwb?BqSwkT2UOYlAhv">
                                                                        <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <next>
                                                                      <block type="variables_set" id="79wHs}{HtW@-|q!}JSCF">
                                                                        <value name="VALUE">
                                                                          <block type="math_number" id="]$qoj4Yw*^],QtXL/RJo">
                                                                            <field name="NUM">0</field>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </next>
                                                                  </block>
                                                                </next>
                                                              </block>
                                                            </next>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                  </block>
                                                </statement>
                                              </block>
                                            </xml>

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            bsh bsh home connect home connect homeconnect adapter
                                            192
                                            1302
                                            357221
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo