Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @kmxak last edited by

@kmxak Es müssten alles automatisch eingefügt werden. Einfach mal probieren welche Infos angezeigt werden bzw. ob Fehler in die Log datei geschrieben werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kanufreak last edited by

Hallo tombox,

Version 0.0.10 ist installiert und läuft bisher Fehlerfrei, bisher kein Eintrag im Log-File!
        Zur Zeit läuft die Spülmaschine und liefert folgende Werte:

5d04373b-4878-4afe-a066-635293b775e9-image.png

Unter options werden alle Werte eingetragen, allerdings bleibt die Spalte "Zeitstempel" und "Letzte Änderung" leer.
        Wofür ist das Objekt unter available? Sollten dort vor der Programmwahl mehr Objekte angezeigt werden? Spülmaschine lief schon bei der Installation.

6b77ac7c-827a-4a0f-be02-720d01df1055-image.png

Beim Objekt Energiezustand wird jetzt der "gekürzte Zustand" vor der Klammer mit dem original Home Connect Wert angezeigt. Das finde ich gut, da bessere Übersicht.
        Änderst du das bei den anderen Objekten auch wieder?

Ich bedanke mich schonmal für deine bisherige Arbeit, jetzt läuft der Adapter in einem Zustand, um ihn in Skripte einzubauen.

Schöne Grüße,
        Stefan
        PS: Bei Fragen bitte wieder melden, ich teste sehr gern.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kanufreak last edited by

Hallo,

Nachdem das Programm der Spülmaschine durchgelaufen ist, ist mir noch etwas aufgefallen. Bin mir nur nicht sicher ob der Fehler am Adapter liegt oder an Home Connect.

1f5fbfe3-3019-4266-9cdc-87f21d611ee5-image.png

ProgrammProgress unter selected/options steht auf 100%
          ProgrammProgress unter active/options ist auf 99% stehen geblieben

Schönen Abend noch...

• T
            tombox @Kanufreak last edited by

@Kanufreak Wenn ich mit der Maus über den Wert gehe werden mir Zeitstempel und Letze Änderun angezeigt.
            Man sollte die Instanz starten wenn die Geräte nicht aktiv sind sonst wird nur das aktive Programm zurückgegeben.
            Für die anderen Werte gibt homeconnect kein name bzw alle mögliche Werte zurück. Ich hoffe sie ändern das noch

• T
              tombox last edited by

Ich habe den Adapter nochmal geupdated. Jetzt kann man auch die Settings bearbeiten, active und selected program setzen. Optionen und Commands müssten auch gehen aber ich bekomme bei meinen Geräten Berechtigungsfehler

Das mit den 99% beim activen Programm habe ich auch es wird anscheinend nicht der letzte Event geschickt.

• K
                Kanufreak last edited by

Hallo,
                jetzt habe ich die letzten Tage soviel mit dem IO-Broker rum gespielt und trotzdem nicht bemerkt, wann ich mich in der Statusansicht befunden habe und wann nicht. Zeitstempel sind also immer vorhanden gewesen.
                Nochmal eine Frage bezüglich der Objekte unter available. Wird die Rolle von Home Connect vorgegeben oder im Adapter vergeben? Wäre die Rolle "button" nicht sinnvoller, da ich unter available ja nur auswähle? Die Rückmeldung erhalte ich ja unter selected.

Deine letzte Version habe ich ebenfalls installiert, bisher keine Probleme. Heute Abend versuche ich mal die Spülmaschine über IO-Broker einzustellen.
                Über welches Objekt gebe ich denn den Startbefehl?

• D
                  dtp last edited by

Bekomme aktuell die folgende Fehlermeldung:

2019-06-05_19h10_21.png

• T
                    tombox @Kanufreak last edited by

@Kanufreak Also die objekte werden vom adapter erzeugt zur zeit generisch für alle. Aber das mit dem auswählen ist eher schwierig, es ist eher als auflistung der möglichkeiten gedacht. Denn man weiß ja nicht ob es als select oder active ausgewählt werden soll.

Um ein Programm zu aktiviern muss man es unter programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram auswählen dann wird es aktiviert.

@dtp das passiert manchmal wenn der adapter neugestartet wird oder ähnliches es sind maximal 50 request pro minute erlaubt ist aber nicht kritisch sollte nur ein oder zweimal am Tag passiern

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Kanufreak last edited by Kanufreak

Folgende Befehle konnte ich erfolgreich an meine Spülmaschine senden.

• mehrere Programme in programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram gewählt, Programm startet direkt.
                      • mehrere Programme in programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram gewählt, Programm startet nicht direkt.
                      • Power On / Off

Folgende Befehle haben nicht funktioniert

• Optionen auswählen
                      • Programm Pause führte zu Abbruch

@tombox
                      Wie sieht denn die Meldung deines Berechtigungsfehlers aus?

• D
                        dtp @tombox last edited by

@tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

@dtp das passiert manchmal wenn der adapter neugestartet wird oder ähnliches es sind maximal 50 request pro minute erlaubt ist aber nicht kritisch sollte nur ein oder zweimal am Tag passiern

Danke für die Info.

Kurze Frage. Version 0.0.10 ist die aktuelle, korrekt?

• T
                          tombox @dtp last edited by

@dtp naja die aktuelle bekommt man wenn man aus dem git installiert und Neustartet ich zähle nicht immer die versionen hoch

• D
                            dtp @tombox last edited by

@tombox sagte in [Aufruf] BSH Home-Connect Adapter:

naja die aktuelle bekommt man wenn man aus dem git installiert und Neustartet

Dann habe ich die neueste.

• T
                              tombox @dna909 last edited by

@dna909 Kannst du mir Rechte auf npmjs geben damit ich eine neue Version publishen kann. Id: tomboxi

• echoDave
                                echoDave last edited by

Hallo zusammen,

ich wollte heute den Adapter vom github installieren doch ich bekomme bei der Installation folgende Fehlermeldung:
                                ioBroker läuft bei mir auf Ubuntu LTS, ist der Adapter nur für OSX?

$ ./iobroker url "https://github.com/dna909/ioBroker.homeconnect" --debug
                                install https://github.com/dna909/ioBroker.homeconnect/tarball/master
                                npm install https://github.com/dna909/ioBroker.homeconnect/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                npm 
                                WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

+ iobroker.homeconnect@0.0.11updated 1 package and audited 5138 packages in 17.534s

found 76 vulnerabilities (44 low, 7 moderate, 25 high)  run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

process exited with code 0

• K
                                  Kanufreak last edited by

Hi,
                                  Installation auf meinem Raspberry Pi ohne Probleme.

35205951-aeee-460a-93ee-f6b057b84b45-image.png

Log-File ebenfalls ohne Fehlermeldung!

• T
                                    tombox @echoDave last edited by

@echoDave Es hilft vielleicht Node 8 zu verwenden

• echoDave
                                      echoDave last edited by echoDave

Ahh klappt war ja nur Optional WARN, habe mich gewundert warum der Adapter unter Instanzen nicht auftaucht. Wusste nicht, dass ich ihn unter Adapter noch installieren muss 🙂 Dachte der Installiert sich automatisch wenn ich "Installieren aus eigener URL" ausführen.

• echoDave
                                        echoDave last edited by

Hi,

also nun funktioniert es wunderbar!
                                        Aus gegebenem Anlass, beim Geschirrspüler, wäre es noch cool wenn es einen Datenpunkt gebe wo die Info steht ob Klarspüler oder Salz leer ist.

Mein Geschirrspüler ist ein: SMU88TS36E/42 von Bosch. Die App zeigte mir eben an, dass Klarspüler nachgefüllt werden muss, vllt ist da was in der API zu finden?

• T
                                          tombox @echoDave last edited by

@echoDave aktuell sind über die API diese Information nicht verfügbar:
                                          https://developer.home-connect.com/docs/dishwasher/supported_programs_options

• T
                                            Tobito last edited by

Hi,
                                            es funktioniert wirklich super. Vielen Dank für diesen Adapter. Ich habe einen Siemens Geschirrspühler und eine Siemens Waschmaschiene damit angebunden.
                                            Allerdings verliert der Adapter nach einiger Zeit den Kontakt, abhilfe schafft ein Deaktivieren/Aktivieren der Instanz. Gibt es dazu schon eine Lösung? (Installation ist vom 13.6. mit v0.0.11)

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            bsh bsh home connect home connect homeconnect adapter
                                            192
                                            1302
                                            365802
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo