Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      maniac last edited by maniac

Jetzt geht es komischerweise.
      Habe einmal die Version 1.0.3 installiert.
      Dann wurde der Adapter gleich grün. Danach wieder die 1.1.1.
      Das geht jetzt auch. Verstehen tue ich es nicht.

@tombox Das hat anscheinend auch nix mit dem Leerzeichen zu tun.
      Wenn ich jetzt absichtlich mal ein Leerzeichen einfüge, funktioniert es trotzdem.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tombox @maniac last edited by

@maniac nach erfolgreichen login wird die client id nicht mehr genutzt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          ManfredHi last edited by

Hallo, hab die Version 1.1.0 drauf und hier gelesen dass es auch eine 1.1.1 gibt. was hat sich da geändert? Soll ich updaten oder die 1.1.0 lassen.?

• T
            tombox @ManfredHi last edited by

@manfredh-1 Wenn du auf update klickst wird dir das angezeigt. SingleKey Auto login wurde eingebaut

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              decnet @tombox last edited by

Ich bekomme den Adapter einfach nicht zum Laufen.

Im Log steht:
              3f2abaae-9554-4957-8777-0f6abfa9239e-image.png

Ich habe einen homeconect User Account angelegt, meine Geräte sind verbunden und in der Android App sichbar.

Einen Developer Account habe ich auch angelegt und die ClientID für ioBroker in den Adapter eingetragen.
              f877bd11-be6e-4283-941b-3b67d8dbc22b-image.png

2071f776-9b65-49f1-bd44-f36687fc31f5-image.png

Trotzdem funktioniert der Adapter nicht.
              50bb6ef2-7b99-415f-b627-bd217007ae05-image.png

Anmeldenamen und Passwort habe ich mehrmals neu eingegeben im ioBroker und in homeconnect, an eine falsche Schreibweise kann es nicht liegen.

Was mache ich falsch?

LG
              Lutz

• T
                tombox @decnet last edited by

@decnet entweder 1.1.1 installieren oder manuell den link im log aufrufen

• D
                  decnet @tombox last edited by

@tombox Danke!!!! Manchmal ist die Lösund so einfach, aber ich bin Laie.

Apropo Anfänger, wie kann ich den Status z.B. von "homeconnect.0.SIEMENS-CS658GRS6-68A40E1A317F.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram" in VIS so Anzeigen wie unter Objekte, also im deutschen Klartext z.B. "Heißluft", nicht als engl. Schachtelwort "Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir".

LG
                  Lutz

M sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    ManfredHi @decnet last edited by

@decnet sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

@tombox Danke!!!! Manchmal ist die Lösund so einfach, aber ich bin Laie.
                    Apropo Anfänger, wie kann ich den Status z.B. von "homeconnect.0.SIEMENS-CS658GRS6-68A40E1A317F.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram" in VIS so Anzeigen wie unter Objekte, also im deutschen Klartext z.B. "Heißluft", nicht als engl. Schachtelwort "Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir".

Hab ich auch noch nicht herausgefunden. Ich hab mir einfach einen eigenen Datenpunkt gemacht und über ein Script je nach gewähltem Programm befüllt.

• sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @decnet last edited by sigi234

@decnet sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

Mit Materialdesign Widgets:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-value","data":{"oid":"homeconnect.0.401010522278007458.status.BSH_Common_Status_OperationState","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","targetType":"auto","textAlign":"start","valueLabelWidth":"3","valuesFontColor":"#ffffff","valuesFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.value.text","valuesFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.text","prepandTextColor":"#00bdb2","prepandTextFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.value.prepand","prepandTextFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.prepand","appendTextColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.value.append","appendTextFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.value.append","appendTextFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.append","image":"/vis-icontwo/Devices/dishwasher.png","imageColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.value.icon","iconPosition":"left","effectFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.value.effect","effectFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.value.effect","effectDuration":"750","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"overrideText":"{val:homeconnect.0.401010522278007458.status.BSH_Common_Status_OperationState; val== \"BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive\" ? \"Inaktiv\" : val==\"BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready\" ? \"Bereit\" : val==\"BSH.Common.EnumType.OperationState.Run\" ? \"Programm läuft\" : val==\"BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished\" ? \"Programm beendet\" : \"no-no\" }","generateHtmlControl":"true","prepandText":"","debug":false,"iconHeight":"31","changeEffectEnabled":false},"style":{"left":"891px","top":"248px","width":"180px","height":"55px","z-index":"4"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Natürlich an Eure anpassen, ist eine Geschirrspüler

• D
                        decnet @sigi234 last edited by

@sigi234 Danke für Deinen Tip. Leider verstehe ich nicht, wie ich ihn in VIS nutzen kann.

LG
                        Lutz

• icebear
                          icebear last edited by

Ich hab meinen Bosch Backofen HSG636XS6 jetzt soweit das ich ihn starten kann und per Blockly ein Script läuft welches mir per Timer die Temperaturen verändert (braucht man z.B. zum Backen).

Was allerdings bei mir nicht funktioniert ist der DP "Cooking_Oven_Status_CurrentCavityTemperature". Der bleibt immer auf 60° stehen. Wäre aber schön wenn man die tatsächliche Temperatur sehen könnte ob die mit der eingestellten übereinstimmt. (Ja ich kann auch zum Backofen gehen und kontrollieren ob das was per Script gefordert ist auch vom Backofen eingestellt wurde)

Hat einer eine Idee?

Gruß Holger

• G
                            gyle last edited by gyle

@tombox hi, habe auch v 1.1.1 und hatte das problem, dass sich die states nicht mehr aktualisierten...
                            habe daraufhin mal alle Objekte gelöscht und den adapter neu initialisiert.
                            nun habe ich folgenden Zustand:
                            mir fehlen die Objekte zum aktuellen status:

7bc39878-e5b6-4687-8219-a11679d33da9-image.png

wo kann das problem liegen?

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:28:25.786	info	Found 1 devices

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:28:25.195	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v14.20.1, js-controller: 4.0.23

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:28:18.907	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:28:18.901	info	terminating

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:28:18.889	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:26:30.811	info	Found 1 devices

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:26:30.679	info	Token received succesfully

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:26:24.407	info	SingleKey details submitted

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:26:23.201	info	Try new SingleKey Login

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:26:23.200	info	Normal Login response Your login details are incorrect, please check the information you entered.

homeconnect.0
                            2022-12-16 14:26:22.591	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v14.20.1, js-controller: 4.0.23

T H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              tombox @gyle last edited by

@gyle Einfach mal 24h warten ob es dann wieder geht

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                gyle @tombox last edited by

@tombox hm, irgendwie ändert sich nix an der situation - habe auch nochmals den bestehenden Objektbaum gelöscht - ohner erfolg.

• F
                                  Fridolin01 last edited by

Habe den BSH Adapter schon länger am laufen für mein Siemens Induktionskochfeld
                                  Bisher was es nicht möglich den Energieverbrauch nach dem Kochen als Datenpunkt zu generieren.
                                  Ist dies nun möglich?
                                  Wenn nicht was benötigst du um dies zu realisieren?
                                  Würde das Projekt gerne unterstützen.
                                  Das Kochfeld zeigt nach jeden Kochvorgang an zum Beispiel 0,56 kWh.
                                  Dieser Wert würde mich brennend als Datenpunkt interessieren.

arteck B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active @Fridolin01 last edited by

@fridolin01 wenn die API es nicht hergibt..können wir nicht zaubern..
                                    siehst du den Wert in der App ??

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      Frank the Tank @RicoGesch last edited by

@ricogesch Hi, hab das selbe Problem, was hast du gemacht damit es geht?
                                      LG

R 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                      • F
                                        Fridolin01 @arteck last edited by

@arteck leider nein
                                        War nur eine Frage dachte das es irgendwie machbar sei.
                                        Vieleicht bessert Bosch ja irgendwann nach

• R
                                          RicoGesch @Frank the Tank last edited by

@frank-the-tank
                                          Hi, leider weiss ich nicht mehr was ich gemacht habe, ist leider zu lange her... Sorry

• werner2000x
                                            werner2000x last edited by

Ich habe einen BOSCH-HSG636XS6 im Homeconnect Adapter erfolgreich eingebunden (ohne Bosch Bridge).
                                            Zwar sehe ich alle Variable, kann sie allerdings nicht in VIS darstellen oder ändern.
                                            Selbst das object "homeconnect.0.BOSCH-HSG636XS6-68A40E003607.status.BSH_Common_Status_DoorState"
                                            kann ich nicht in VIS darstellen. Der Zustand in VIS ist immer der gleiche trotz Zustandsänderung.
                                            Hat jemand schon eine VIS dazu gebaut oder einen Rat?
                                            Was ich ausserdem möchte ist den Zustand "homeconnect.0.BOSCH-HSG636XS6-68A40E003607.status.BSH_Common_Status_OperationState" in VIS darstellen.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

971

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            bsh bsh home connect home connect homeconnect adapter
                                            192
                                            1302
                                            357661
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo