NEWS
Alexa Befehl "umbenennen"?
-
Hallo zusammen,
spiele seit ein paar Tagen mit meinem Echo und ioBroker rum. Funktioniert auch alles prima, ganze Szenerien lassen sich auch wunderbar über eigene Routinen steuern (einen virtuellen Switch damit bedienen, diesen im ioBroker abfangen, dann der eigentliche Zauber, etc. etc.) - also "Alexa, ich will spielen" kann dann problemlos alle Lichter ausschalten, Beamer und Xbox an usw.
Jetzt habe ich allerdings heute einen eigenen Skill gebastelt, mit dem ich meine Musik-Playlist von YouTube abspielen kann, oder auch nach Songs auf YouTube suchen kann. Allerdings ist der "offizielle" Weg die Funktion anzusprechen mit "Alexa, sage YouTube Player 'suche nach Die Ärzte'" wirklich mehr als sperrig.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, und mir die Lösung schon bekannt sein müsste, aber - gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das ganze in einen entspannteren Satz zwängen kann? Bspw "Alexa, suche nach XY auf YouTube" o.ä.
Über die eigenen Routinen in der App lassen sich ja glaube ich keine Suchwörter in Richtung ioBroker mitschicken lassen, die ich verwenden könnte, um daraus vllt. irgendwie per Textbefehl den Skill triggern zu lassen.
:roll: Ich hoffe ich stelle damit keine tausendfach gestellte Frage, und hoffe noch mehr, dass jemand eine unfassbar tolle Idee für die Problematik hat!
Danke im Voraus!
-
> Ne das lässt sich nicht ändern. EIn Skill wird genau so angesprochen und das definiert Amazon so.
-
Korrekt.
Es gibt Smart-Home Skills die sind aber limitiert auf bestimmte Funktionen, definiert durch Amazon.
Es gibt die anderen Skills (neben einem eigenen hättest Du ggf auch den ioBroker Custom SKill nutzen können), dann bist DU aber bei "ALexa sage XY, bla" … definiert so durch Amazon
Es gäbe noch Routinen wo DU aber wieder auf definierte Texte angewiesen bist und nichts freies haben kannst.
Ingo
-
Ärgerlich. Routinen mit Variablen wären schon was feines, aber vermutlich für Amazon nicht attraktiv. Oder eine freie Kombination aus Intents + Aufrufname über einen offiziellen Skill.
Aber gut, habe mir die guidelines durchgelesen von Amazon. Bin jetzt bei "Alexa, öffne YouTube und spiele Adele - Someone like you".
Das geht schon leichter von der Zunge, und man ist zumindest nicht auf die unpassenden chainwords "von, vom" angewiesen. Das ist dann erstmal okay so.
@apollon77: Dir auch noch mal danke für den feinen Alexa Adapter. Wirklich schön und hilfreich!
So, werde meinem Skill jetzt shufflen von YouTube Playlists beibringen.
Euch einen schönen Abend noch!
LilaQ
-
Kannst du erklären wie Du den youtube Skill gebastelt hast?