NEWS
[gelöst] Sprachausgabe über angesprochene Alexa
-
Hallo allerseits,
trotz intensiver Suche bin ich zu folgendem Problem nicht fündig geworden. Wie schaffe ich, dass die Sprachausgabe nur über die angesprochene Alexa erfolgt.````
setState('alexa2.0.Echo-Devices.XXX-Variable-XXXX.Commands.speak', Text );In die Sprachausgabe muss ich die Angabe des Devices als Variable einbauen. Aber wie verrät die angesprochene Alexa mir Ihre Device-ID? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Kai-Uwe
-
Hallo,
Na, in den Objekten. Ordner alexa2.0, ordner Echo-Devices das Device wählen und im Ordner Devices bei speak den Datenpunkt nehmen
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
mmh, viellicht stelle ich mich zu blöde an.
Unter den Objekten habe ich 12 Devices. Alle mit ihrer entsprechenden ID. Uber die ID kann ich definieren, an welchem Device die Ausgabe erfolgen soll. Das ist mir klar.
Aber wie schaffe ich es, dass die Ausgabe dort erfolgt, wo ich die entsprechende Alexa auch angesprochen habe?
Ich habe mal was gelesen, dass es über einen zusätzlichen Datenpunkt geht, "zuletzt angesprochene Alexa". Aber auch bei diesem Ansatz, ist mir nicht klar, wie ich das umsetzen soll.
Schon mal vielen Dank für die Antort.
Kai-Uwe
-
Mit einem Skript welches auf die History-Datenpunkte reagiert (wenn relevant) und dann die Infos nutzt um die Ausgabe über die korrekte Alexa zu machen
-
setState("alexa2.0.Echo-Devices." + getState('alexa2.0.History.serialNumber').val + ".Commands.speak", "laber laber laber");
-
Wunderbar arteck.
Vielen Dank für den Code. Genau das habe ich gesucht.
-
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich möchte, die Temperatur eines Thermostaten nur von dem Echo, von dem ich gerade spreche, abfragen.
Dazu hatte ich den obigen Code so abgewandelt, aber es funktioniert nicht.
setState("alexa2.0.Echo-Devices." + getState('alexa2.0.History.serialNumber').val + ".Commands.speak", + String(getState("hm-rpc.0.MEQ18XXXXX.2.ACTUAL_TEMPERATURE").val));
Was mache ich falsch?
-
Hallo vepman,
mach den "+" vor dem String-Umwandlung weg.
-
Danke für den Tipp.
Probiere ich heute abend gleich aus.
Bericht vom Abend: Klappt super. Danke!