NEWS
LED Zustand von Geräten an ioBroker
-
Hallo Zusammen,
ich möchte Geräte smart machen und dabei nicht nur die Geräte einschalten können, sondern auch Zustände des Gerätes erfassen. Die meisten Geräte haben LEDs die mir die gewünschten Zustände anzeigen. Die würde ich gerne abfrage und an den ioBroker übermitteln. Also WLAN, BT, HM .. wie auch immer. Es darf auch preiswert sein und mit etwas basteln verbunden sein. Mir fehlt nur der Antsoß und eine Hardwareidee.
Bsp.:
Die Waschmaschine oder der Trockner.
Das Gerät läuft nicht los wenn es Strom erhält, sondern muss nach dem Power Button und der Programmwahl per Taster gestartet werden. Soweit kein problem, da der interne Taster per Relais gebrückt werden kann um das Gerät zu starten (zB SONOFF Basic mit Relais)
Das GErät hat mehrere LEDs die bestimmte Zustände des Gerätes visualisieren. Da gibt es eine WASCHEN-LED und auch eine ENDE-LED. Wenn die aufleuchtet hätte ich gerne eine Zustandsänderung eines Datenpunktes mit dem ich dann veranlassen kann mit eine Nachricht zu schicken, dass die WM geleert werden sollte …
Welche Hardware kann ich für die Abfrage der LEDs benutzen?
LG Marcus
-
schau dir die Wemos mal an
-
jeep esp8266/85 oder ein Arduino sind hierfür bestens geeignet.
Würde mich mal interessieren, wie hoch der Aufwand ist, an die Platine der Waschmaschine zu gelangen,
und den Controler anzulöten :?:
Viele Grüße
Christian
-
danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal einlesen …
-
Hallo,
bei meinem Sonoff s20 leuchtet die LED bei "true" grün und blau konstant
Kann mir jemand sagen warum das blau mit leuchtet ?
Danke im Voraus für eure Unterstützung