NEWS
Alexa2 v1.1.2/1.1.3 (damit der Cookie hoffentlich wieder tut vorläufig)
-
Ja, das kann natürlich der Grund sein.
Habe eben mal einen kleinen Test gemacht und mir über die pushover-Seite eine Nachricht geschickt - hat sofort geklappt. Auch ist dort mein ioBroker als App gelistet und mein Telefon eingetragen. Der Adapter im ioBroker ist, wie gesagt, auch grün und registriert. Insofern sollte da eigentlich alles passen.
Habe mal noch meine App ioBroker auf pushover.net als Bildschirmfoto angehängt. Dort muß ja nichts weiter eingetragen werden, wenn die Nachricht einfach nur standardmäßig an alle registrierten Geräte geschickt werden soll, oder?
5670_pushover_-_iobroker.jpg -
Mach doch den DP einfach mal beschreibbar und setze ihn auf "false", wenn dann nix passiert, können wir gerne weiter suchen
-
Das scheint nicht zu klappen. Habe ihn auf beschreibbar gesetzt und danach gespeichert, aber die Einstellung wurde trotzdem nicht übernommen. Ich wollte dann noch versuchen,die Login-Daten oder den Cookie zu verfälschen, um einen Verbindungsabbruch herbeizuführen, aber auch das scheint nicht mehr zu gehen, wenn man erst einmal richtig verbunden ist. Die entsprechenden Felder sind jedenfalls allesamt leer, sodaß ich hier nicht einfach etwas mutwillig verändern kann.
Ich denke, ich lasse es vielleicht einfach mal drauf ankommen, wie er in den nächsten 14 Tagen reagieren wird. Solange das Cookie-Problem nicht grundsätzlich gelöst ist, müßte der Fehler innerhalb dieser Zeit ja auftreten und ich dementsprechend dann auch die Rückmeldung vom Skript erhalten.
-
Wenn man schon den DP "If communication with alexa works" hat, ist es sinnvoller auf den zu triggern, als blind das Ding alle Minute zu erledigen. `
Grundsätzlich richtig. Ich mache das so, weil ich in dieser Routine etlich Abfragen erledige und es so bei kurzen Unterbrechungen nicht unbedingt eine Meldung gibt. Passt also so in meinem Fall, ansonsten natürlich auf den DP triggern.Und wenn man auf 'ungleich wahr' prüft, ist man auf der sicheren Seite falls in dem Feld mal was anderes als "wahr" oder "falsch" stehen sollte. Es muss da eben explizit "wahr" drinnen stehen und nicht "falsch" oder "NULL" oder auch nix. Da kommt in mir eben der Sicherheitstechniker durch.
-
Kurzes Update: Es funktioniert! Mein Adapter ist gerade auf gelb und ich habe prompt eine Push-Mitteilung bekommen. Danke an Euch alle!
-
@WaJoWi:Wenn man schon den DP "If communication with alexa works" hat, ist es sinnvoller auf den zu triggern, als blind das Ding alle Minute zu erledigen. `
Grundsätzlich richtig. Ich mache das so, weil ich in dieser Routine etlich Abfragen erledige und es so bei kurzen Unterbrechungen nicht unbedingt eine Meldung gibt. Passt also so in meinem Fall, ansonsten natürlich auf den DP triggern.Und wenn man auf 'ungleich wahr' prüft, ist man auf der sicheren Seite falls in dem Feld mal was anderes als "wahr" oder "falsch" stehen sollte. Es muss da eben explizit "wahr" drinnen stehen und nicht "falsch" oder "NULL" oder auch nix. Da kommt in mir eben der Sicherheitstechniker durch.
`
Dass das mit der Abfrage funktioniert war klar, nur Deine Erklärung dazu ist in der Tat die eines Sicherheitstechniker und mach Sinn. Wobei die Abfrage auf "nicht wahr" so ziemlich aufs Selbe raus läuft
-
Ich habe mein Adapter heute durch das Update und dem Cookie wieder am laufen bekommen.
@ Apollon77 - Danke für deine Arbeit / Zeit die du in diesem Adapter steckst :!:
-
Leider muss ich ich von Zeit zu Zeit manuellen Cookie anfordern.
Gibt's dafür vielleicht ein Script oder eine andere Lösung ? Gibt's für den Adapter eine genaue Beschreibung ?
Danke im Voraus, Adapter ist Sonst Top
-
Die Alpha der 2.0.0 (siehe eigener thread) sieht aktuell vielversprechend aus. Es gilt alles im initialen Post dort genannte
-
Die Alpha der 2.0.0 (siehe eigener thread) sieht aktuell vielversprechend aus. Es gilt alles im initialen Post dort genannte `
ja passt hab ich gelesen und scheint auch zu funktionieren
-
Bei mir wird als aktuell lediglich die vorhandene Version 1.1.3 angezeigt, die bei mir "dauer-gelb" ist. Cookie manuell holen klappt neuerdings irgendwie auch nicht mehr… Seltsamerweise kann ich trotzdem ioBroker-Funktionen (wie die Steuerung der Funksteckdosen per Broadlink) über Alexa ausführen lassen. Keine Ahnung, was bei "gelb" dann nicht klappt. Wie ist denn der Link zur Alpha bzw. wie läßt sich der Adapter davon überzeugen, die statt der 1.1.3 zu nehmen?
-
Ich glaube, du hast die Funktion des Alexa2-Adapter nicht verstanden! Damit steuert man die Echo-Geräte selbst und nicht (direkt) die Smart-Home-Geräte wie Steckdosen. Auf die Alpha kommst du, indem du diese über Github installierst und danach ein Upload und einen Neustart des Adapter durchführst. Wie das geht wurde schon oft in diesem Forum erklärt.
-
@WaJoWi:Ich glaube, du hast die Funktion des Alexa2-Adapter nicht verstanden! Damit steuert man die Echo-Geräte selbst und nicht (direkt) die Smart-Home-Geräte wie Steckdosen. Auf die Alpha kommst du, indem du diese über Github installierst und danach ein Upload und einen Neustart des Adapter durchführst. Wie das geht wurde schon oft in diesem Forum erklärt. `
Ok, dann habe ich wohl wirklich etwas falsch verstanden!
Ich dachte immer, der Adapter würde so funktionieren:
Sprachbefehl (z.B. "schalt Lampe 1 an") an Echo-Gerät =>
Weiterleitung an ioBroker per Alexa2-Adapter =>
Verarbeitung durch ioBroker =>
Weiterleitung an anderen Adapter (z.B. Broadlink) =>
Weiterleitung an Hub (z.B. RM PRO) =>
Schaltung eines Geräts (z.B. Steckdose)
-
Man kann Ihn so einsetzen, ja, oder du nutzt die CLoud und die Smart-Devices darüber
-
Man kann Ihn so einsetzen, ja, oder du nutzt die CLoud und die Smart-Devices darüber `
Die Nutzung ohne cloud ist für mich deutlich erstrebenswerter - dann zirkulieren meine Daten nur (oder zumindest vermehrt) bei mir und es funktioniert ggf. auch bei einer Internetstörung alles noch weiterhin problemlos. Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, ist das bei mir dann ja auch der Fall, oder? D.h., von Alexa als "Trigger" einmal abgesehen, gehen keine Daten raus, sondern es wird alles heimnetzintern geregelt, richtig?
PS: Bitte entschuldigt meine vielen Fragen - ich bin (mittlerweile) reiner Anwender und schon seit Jahren (so etwa die guten alten Win98-Zeiten) nicht mehr wirklich up to date was IT angeht…
-
Nein, die Daten kommen von Amazon Servern. Das lokale Gerät hat keinerlei verfügbare Schnittstellen. Also am Ende kommt es aus der Amazon Cloud.
Die Alexa-App auf deinem Phone macht auch ohne Internetzugang nichts.
-
Klar, Alexa funktioniert nur mit der Amazon Cloud und bei bestehender Internetverbindung. Aber alles, was nach dem "Trigger" von Alexa passiert (Signal von ioBroker zu Broadlink RM Pro, Signal von Broadlink RM Pro zu Funksteckdose), bleibt doch lokal, oder? Und wenn ich eine solche Aktion per VIS statt Alexa auslöse, müßte doch sogar alles lokal (und auch bei fehlendem Internet) ablaufen?
-
Ja natürlich
-
Ok, danke Dir!
-
bei mir schick Telegram ne Meldung dass "If communication with alexa works" auf false geht fast täglich aber die Instanz ist grün und alles funktioniert.
Ist an meinem Skript irgendetwas falsch?