NEWS
[gelöst] Reaktion auf Kalendereintrag
-
Grundsätzlich gibt es den occ dafür um auf Calendar Events Status zu verändern.
Kann auch iCal Events lesen wenn sie im richtigen Format sind.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Kann man on(…) des Javascript-Adapters überhaupt auf iCal-Events anwenden ?
Wenn ja, versuche es mal so:
var ferienid = "ical.0.events.ferien";/*ferien*/ on({id: ferienid, val: true}, function() { setState("hm-rega.0.7475", false); }); ```` `
Bin heute erst zum Testen gekommen, funktioniert perfekt. Danke.
-
Ich bräuchte hier noch einmal Programmierhilfe, denn leider komme ich nicht weiter. Testweise habe ich mal ein Script angelegt:
Das log meldet dazu:
Mir scheint, als würde hier NICHTS eingelesen. iCal habe ich wiefolgt konfiguriert:
und:
Bei den Zuständen zeigt mir iobroker aber die korrekten Werte:
Was ist falsch! Danke für Euere Hilfe!
-
Hi,
nur auf die schnelle von unterwegs.
Es fehlt die Übergabe an die on(…..function
Ließ dir mal den zweiten post von Paul 53 durch,.....
-
Hallo,
so sieht es bei mir aus:
on({id: "ical.0.events.ferien", val: true}, function() { setState("hm-rega.0.7475", false); });
Also wenn sich Ferien auf "wahr" ändert, wird der Status der Variable "Schulzeit" geändert und die Kiddies können ausschlafen :).
-
Danke für Euere Hilfe!
Das heißt ich brauche die "On" Funktion um einen Wert zu bekommen?
Mein Ziel ist es nicht, eine Reaktion auf einen Kalendereintrag zu kriegen (entgegen des Titels dieses Freds).
Vielmehr möchte ich eigentlich nur einen Wert auslesen, der im Kalender steht.
-
On reagiert auf die Änderung der Variable (also der Trigger für das Event) , hier bei Änderung auf True.
Gesendet via Tapatalk.
-
Brati,
Danke. Habe gerade meinen Post oben nochmal präzisiert.
Meine Idee ist es, Geburtstag ansagen zu lassen. Vgl. dazu http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 438#p20438
Daher muss ich die heutigen Geburtstage aus dem Kalender mit einem Java Skript auslesen. Aber wie?
-
On reagiert auf die Änderung der Variable (also der Trigger für das Event) , hier bei Änderung auf True.
Gesendet via Tapatalk. `
Ok, klar, und wann ändert sich die Variable?
-
Ok, klar, und wann ändert sich die Variable? `
In meinem Beispiel:
- heute ist sie "false"
Termin ganztätig "Osterferien" morgen:
- dann morgen den ganzen Tag "true"
Termin 09.00 - 10.00 Uhr "Osterferien" morgen
- dann morgen bis 09:00 Uhr "false" ab 09:00 Uhr - 10.00 Uhr "true" dann wieder false.
Bei der Ansage kann ich dir leider nicht helfen. Man müßte den String auslesen und an SayIt übergeben, hört sich doch einfach an :roll: . Lerne gerade Javascript by doing.
-
Merci,
Ich schaue morgen mal und werde berichten…danke!