NEWS
Garagentor steuern und Status der Waschmaschine abfragen
-
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu bei iobroker und der Steuerung mit Alexa also verzeiht mir bitte wenn ich eine dumme Frage stelle.
Meine homematic Geräte steuere ich mittels node red (das habe ich noch einigermaßen problemlos hinbekommen. Erste Gehversuche mit blockly Skripten habe ich auch bereits, jedoch habe ich es noch nicht geschafft das zu realisieren was ich gerne möchte. Aktuell scheitere ich an 2 Dingen
1. Garagentor mit Sicherheitsabfrage öffnen
Meine Garagentorantriebe sind auch über homematic eingebunden und ich hätte es jetzt gerne, dass ich diese auch per Sprachbefehl steuern kann. Um zu verhindern, dass sie nun mal ausversehen aufgehen, weil Alexa etwas falsch versteht, würde ich gerne eine Sicherheitsabfrage einbauen. Das ganze soll dann nach Möglichkeit so ablaufen:
Ich: Alexa öffne Garagentor
Alexa: Möchtest du wirklich das Garagentor öffnen? (wartet nun auf meine Antwort)
Ich: Ja
Alexa sendet des Befehl an die CCU2 zum Öffnen des Garagentors
2. Waschmaschinenstatus
Ich würde gerne vor meine Waschmaschine eine Steckdose mit Energiemessung (kennt zufällig jemand eine die günstig ist und ohne cloud läuft? habe bisher nur die g-homa gefunden) schalten. Die ganzen Verknüpfungen, dass eine variable gesetzt wird, wenn die Waschmaschine fertig ist bekomme ich noch hin. Bei der Interaktion mit Alexa weiß ich nur leider nicht weiter. Da würde ich gerne 2 Dinge realisieren:
-
Wenn die Waschmaschine fertig ist, soll Alexa dies sagen (habe ich schon hinbekommen)
-
Ich möchte aber Alexa auch fragen können, ob die Waschmaschine schon fertig ist und Alexa soll mir dann eine Antwort geben:
-
Ich: Alexa ist die Waschmaschine fertig?
Alexa: ja/nein
Nun meine Frage. Wie bekomme ich das hin? Geht so etwas mit node red oder blockly Skripten? Falls ja, wie? Habe mir schon etliche tutorials angesehen und mich bei google dusselig gesucht aber leider nichts gefunden.
Wäre dankbar, wenn mir jemand die entscheidenden Hinweise geben könnte.
-
-
auch wenns hart ist.. ja das geht.. wie.. lesen lesen lesen.. da haben wir schon zigmal behandelt