NEWS
Custom Skill und Text2Command
-
Ich habe nun auch auf den IoT Adapter gewechselt und das Weihnachtsangebot gebucht. So weit so gut, dabei ist mir ein Thread in Erinnerung gekommen, in dem das die Voraussetzung für die Nutzung des Custom Skill war. Also mal den Skill aktiviert und schon gehen die Fragen los :lol:
Hier mal ein paar Bilder was ich habe:
Hier brach ich ein Stups in die Richtige Richtung.
Ich habe den milight-smart-light Adapter laufen und den auch über die IoT Cloud an Alexa angebunden (das funktioniert). Ich schaffe es aber nicht die Commands über Alexa und Text2Command so zu setzten, dass es auch läuft.
Erklärung zu dem Vorhaben, der milight-smart-light Adapter hat ein kleines Problem mit dem Schalten der Lampen auf weiß, denn das kann er nicht, ist bekannt und soll nun eben über IoT und Text2Command umgangen werden.
Problem:
Wenn ich nun sage "Alexa, schalte Esstisch auf weiß", sollte doch der Trigger in Text2Command Adapter dafür greifen, macht er aber nicht. Hier fehlt mir irgendwie die Verknüpfung des ganzen miteinander. Bei dem Befehl wechselt die Lampe auf rot, was genau dem Fehler des Adapter entspricht und so eben über die Cloud und dem milight-smart-light Adapter gesteuert wird.
Der Testsatz "schalte Esstisch auf weiß" in der Text2Command config dagegen läuft und schaltet schön die Lampe auf weiß. Wie bringe ich es nun IOBroker bei, dass er bei dem Befehl "Alexa,schalte Esstisch auf weiß" eben nicht den Fehler des milight-smart-light Adapter umsetzten soll, sonder das was dazu im Text2Command hinterlegt ist?
Genau an der Verknüpfung des ganzen stehe ich momentan ganz schön auf dem Schlauch.
-
Dann versuche ich kurz zu schubsen von unterwegs. Im Notfall gern heute Abend ausführlicher.
Smart Geräte per iot skill die als Geräte im
Iot angelegt sind steuerst du per „Alexa, schalte blubb ein/aus/ auf weis“
Das was du per custom skill und Text2command regeln hast geht per „Alexa, sage i o Broker was auch immer du als Regel hast“. Dann kommt „was such immer du als Regeln hast“ bei Text2command an.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo,
ich kann Dir zu deinem Problem nicht direkt helfen. Aber beim Abfangen der Wörter hast du einen Fehler. Das Leerzeichen zwischen den Wörtern bedeutet UND, der Schrägstrich oder Slash bedeutet ODER.
Deine Einstellung
Esstisch/auf weiß
bedeutet entweder "Esstisch" ODER "auf" UND "weiß" -> "Schalte auf weiß" reicht da auch und führt beim ersten der drei gezeigten Regeln im Screenshot zum Ergebnis. Wenn du die Haken in der Spalte "Anhalten" bei den oberen beiden entfernst, dann werden alle drei Lampen auf weiß geschaltet, denn die Abarbeitung der Regeln von oben nach unten wird erst beendet, wenn ein Haken kommt. Das genaue Ansprechen einer Lampe funktioniert aber so nicht. Dazu musst du die Regel so ändern:
Esstisch auf weiß Bett auf weiß Stehlampe auf weiß
Ich würde das "auf" auch noch weglassen, wenn es nicht woanders wichtig ist (wenn du nicht sagen musst, "schalte weiße Stehlampe auf grün").
Du kannst dann auch die Haken weglassen und so zum Beispiel sagen: "Schalte Esstisch und Bett auf weiß".
Gruß
Pix
-
danke schon mal für die Erklärung der Fragen die ich bestimmt danach gehabt hätte :lol:
Klingt logisch und werde ich im Auge behalten.
Wenn ich jetzt sage "Alexa, sage i o Broker… " dann bekomme ich als Antwort, ich kann kein Gerät mit dem Namen IOBroker finden.
Auf der einen Seite ist mir schon klar, dass ich hier die einzelnen Komponenten verknüpfen muss, damit das auch zusammen spielt. Auf der anderen Seite fällt mir allerdings nix ein wo und wie ich das machen sollte. Bei den Dokus dazu versteh ich auch nur die Hälfte und weiß auch nicht genau nach was ich suchen soll.
Das ganze ist allerdings auch nicht so eilig, dass Du an Heiligabend deshalb extra danach schauen muss
-
Der custom skill ist aktiviert in alexa App?
Ansonsten schau mal was sie genau verstanden hat. Die ersten Male sehr deutlich sprechen bzw kannst testen mit „öffne i o Broker“
Gesendet vom Handy …
-
Danke apollon77, der Groschen ist gefallen
Wer lesen kann und dies auch tut, hat klare Vorteile und wenn man den Custom Skill eben mit "Sage I O Broker… " anspricht, dann wird die Lampe auch weiß.
Allerdings versteht Alexa "I O Broker" nur sehr schwer und antwortet oft, dass sie kein Gerät mit dem Namen iobroker finden kann. Wird das mit der Zeit besser, oder kann man den auch anders ansprechen?
-
Einerseits musst du es deutlich sprechen. Nicht englisch (Ei) sondern deutsch (i) und mit kleinen Pausen. Also wirklich „i o Broker“ und ja (meiner Erfahrung nach) wird es besser und sie lernt es langsam
Gesendet vom Handy …
-
Alles klar, da breche ich mir zwar die Zunge bei der Aussprache weil das nicht zu dem passt was mein Hirn sagen möchte, aber man gewöhnt sich auch an alles :lol:
-
Mal eine dumme frage….Kann man den Skill Namen, also ioBroker z.b. gegen Alfred tauschen
Weil: Alexa sag Alfred er soll das Licht anmachen klingt irgendwie natürlicher.
Mit ioBroker als Codewort brauche ich meiner Frau gar nicht zu kommen.... :lol:
Gruss
Sky
-
Die Diskussion zur Namensfindung war damals seeeeeeehr lang, die machen wir besser nicht wieder auf
Leider gibt es keine Option den Namen des Skills individuell anzupassen und ioBroker ist mal mindestens von meiner Frau Akzeptiert worden
(Und denk mal daran wie Alfred bei denen ankommt die ein Familienmitglied mit dem Namen haben)
-
Hallo wie wärs mit Frosch ?[emoji23]
Ne iobroker passt schon
[emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
mein Favorit war ja "Jarvis" … kollidiert aber mit Nicht-Marvel-Fans
-
:lol:
Ok, also der Name ist fest…das wollte ich doch nur wissen.
Hatte ich zwar befürchtet, aber ein Fünkchen Hoffnung war noch da das man den WAF steigern könne.
Gruss
Sky