NEWS
Beleuchtung (Hue?) Fragen
-
Moin Leute,
ich habe mal eine Frage, bei der ich auf eure Erfahrungen hoffe.
Ich habe bei mir in der Wohnung alle indirekten Leuchten automatisiert. Dabei habe ich meistens das Fibaro RGBW Modul verwendet (ZWave) oder auch eine Zipato ZWave-Lampe. Aandere Lampen werden über Homematic Schaltaktoren geschaltet.
Als nächstes würde ich gerne meine Wohnzimmerbeleuchtung anpassen. Diese besteht aus einem Lichtsystem mit 7 GU10 Lampen.
Ein Dimmer ist etwas schwierig, da kein N vorhanden ist am Schalter, da bliebe nur noch der Fibaro Dimmer mit Bypass als Möglichkeit.
Da ich aber auch einige Lampen tauschen müsste (nicht dimmbare LEDs) kam mir die Überlegung, alle Lampen gegen "Smart Bulbs" zu tauschen.
Die Idee wäre, ein Phillips Hue Gateway zu kaufen und dann innr Lampen und Hue RGBW Lampen zu kombinieren.
Ich konnte nach einigem Suchen leider keine Angaben zum Standby Verbrauch der Leuchtmittel finden und auch nichts zum Verhalten bei Spannungsabschaltung. Ideal wäre, wenn ich die Lampen mit dem normalen Lichtschalter an und ausschalten kann und der letzte Status immer gespeichert bleibt. Meine Zipato-Lampe fliegt nach dem Abschalten aber immer aus dem ZWave-Netzwerk und wäre dafür überhaupt nicht geeignet.
Hat jemand Erfahrung, wie sich die Hue und innr Lampen verhalten?
-
Hallo!
Klingt nach meinem "Problem" (man muss zuviele Lampen tauschen). Wäre es hier auch nicht sinnvoll den Lichtschalter zu tauschen?
-
Also mit Stand heute verhalten sich die Hue Lampen so, das bei Spannungswiederkehr alle Lampen mit warmweiß leuchten. Es ist also nicht anzuraten diese über einen Schalter auszuschalten. Dauerstrom und über die Bridge das schalten überlassen.
-
Also mit Stand heute verhalten sich die Hue Lampen so, das bei Spannungswiederkehr alle Lampen mit warmweiß leuchten. Es ist also nicht anzuraten diese über einen Schalter auszuschalten. Dauerstrom und über die Bridge das schalten überlassen. `
Das habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich viele Artikel von Anfang '18 gefunden, die sagen, dass es mit einem Update diese Memory-Funktion geben soll. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob es das mittlerweile gibt. Weißt du, ob die innr-Lampen sich genauso verhalten?
Kannst du etwas zum Standby-Verbrauch sagen?
Hallo!
Klingt nach meinem "Problem" (man muss zuviele Lampen tauschen). Wäre es hier auch nicht sinnvoll den Lichtschalter zu tauschen?
viewtopic.php?f=34&t=18763 `
Ja, das wäre die Alternative. Ich müsste aber trotzdem ein paar Lampen tauschen, da nicht alle von mir Dimmbar sind.
Dein vorgeschlagener Schalter benötigt aber auch eine Mindestlast, das funktioniert mit Halogen wunderbar ohne N, aber bei LEDs kann es Probleme geben. (LED Lampen können zu Hochohmig sein, dann läd sich der interne Kondensator der Lampe, es kommt zu einem leichten Flackern) und der Schalter/Dimmer geht evtl. nicht. Abhilfe würde dann auch hier ein "Bypass" in der Lampe schaffen. Die Mindestlast bezihet sich bei dem Schalter aber auf die zu dimmenden Lampen, nicht den Verbrauch.
Der Vorteil bei der Hue-Lösung wäre bei mir aber, dass ich jede Lampe seperat ansteuern könnte. Und evtl. RGB, was aber bei den Hue-Lampen auch ordentlich kostet.
-
Also mit Stand heute verhalten sich die Hue Lampen so, das bei Spannungswiederkehr alle Lampen mit warmweiß leuchten. Es ist also nicht anzuraten diese über einen Schalter auszuschalten. Dauerstrom und über die Bridge das schalten überlassen. `
Das habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich viele Artikel von Anfang '18 gefunden, die sagen, dass es mit einem Update diese Memory-Funktion geben soll. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob es das mittlerweile gibt. Weißt du, ob die innr-Lampen sich genauso verhalten?
Kannst du etwas zum Standby-Verbrauch sagen? `
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Tradfris von Ikea sich den Zustand zum Moment des ausschaltens merken…
Habe ich selber allerdings noch nicht getestet, da ich aktuell nur weiße tradfris habe. Wenn du willst könnte ich heute Abend mal schauen ob die weißen sich den "Dimmgrad" merken evtl. kann man sich da dann was drauf ableiten und einfach mal eine farbige zum testen kaufen.
-
Muss meine Vermutung leider revidieren.
Habe mir vorhin eine Tradfri mit Farbspektrum gekauft weil ich damit eh mal etwas spielen wollte.
Die merken sich die eingestellte Farbe usw leider doch nicht wenn man den Strom trennt.
-
Zum Thema einschalten : es ist eine europäische Richtlinie das smartbulbs bei wieder Einkehr des Stroms eine gewisse mindest Last Strahlen.
Ist halt zum Thema Sicherheit, Ikea und Philips haben das "hard Coded" implementiert
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich würde auf die Yeelight umschwenken. Meine hue sind soweit alle raus, auch die Stripes habe ich gegen H801 Controller getauscht.
Die letzten fehlen jetzt noch, bin aber gerade am spielen mit Stripes aus China, sodass ich die gleiche Farbwiedergabe hinbekomme.
Bisher hab ich die 5050 mit ww cw Leds getestet, aber das warmweiß ich zu schwach, müsste da noch gelb beimischen.
Die 5050 5 in 1 LED sind gerade noch im Test. Machen soweit ne guten Eindruck.
Gruß
-
Aber die Yeelights merken sich den Einschaltzustand ja auch nicht, die hatte ich vorher im Einsatz und bin jetzt aber von denen weg komplett zu Zigbee Geräten (Kombination aus HUE und Tradfri). Grund hierfür war allerdings neben Energie- und IP-Adressen sparen hauptsächlich persönliche Vorlieben - die Farben und Helligkeiten der Yeelight waren richtig gut, möchte aber so wenig verschiedenen Techniken wie möglich nutzen.