NEWS
Erweiterung auf Homematic. Aber wie sinnvoll?
-
Hi,
ich hatte fast die Gleiche Ausgangssituation wie du.
Ich habe mir damals einen zweiten Pi mit Homematic Aufsteckmodul besorgt und PiVCCu aufgespielt.
Die Pi's liefen dann im Master / Slave Mode.
Für den Anfang war das gut, aber wenn man mehr will, muß man umplanen.
Mein Rat, verkaufe das Zigbee Modul und besorg dir den Conbee Stick, damit wird dein Aufsteckport frei, dafür holst du dir dann ein Homematic Modul.
Wenn du später mal auf was schnelleres, größeres umsteigen willst, machst du den Pi zu einer reinen CCU und nimmst den Zigbee Stick einfach mit auf das neue System.
Mit dem cc1101 kenne ich mich leider nicht aus
Das wären dann ca. 70,- Euro minus dem Gewinn aus dem Verkauf des Zigbee Moduls.
-
1. Funktioniert Homematic genauso wie Zigbee, so das aktive Teile das Signal weiterleiten können? `
Nein.
@Kugelkopf:2.1. Wie verbinde ich so eine CCU2 überhaupt mit dem Raspi? LAN? USB? Funk? Verstehe das ganz Gerät nicht! `
LAN.
@Kugelkopf:2.3. Angenommen ich habe so einen USB-Stick. Kann der automatisch Homematic und HomematicIP? `
Nein, kein HMIP.
@Kugelkopf:2.3.1. Benötige ich spezielle Software um diesen Stick zu verwenden? Wenn ja? Welche? `
Ja, https://doc.homegear.eu/.
@Kugelkopf:2.3.2. Handelt es sich hierbei um dieses piVCCU? `
Nein, piVCCU benötigt man, wenn man HM / HMIP über eq-3-Funkmodul betreiben will. Das Funkmodul belegt die UART der GPIO des RPi.
@Kugelkopf:Zigbee Shield auf den giop. Das Zigbee Modul ist von Dresden-Elektronik. `
Wenn Du bei dem bleiben willst, kannst Du einen https://www.elv.de/elv-homematic-ip-rf-usb-stick-hmip-rfusb-fuer-alternative-steuerungsplattformen-arr-bausatz.html zusammen mit https://github.com/alexreinert/piVCCU verwenden. Damit funktioniert allerdings kein klassisches HM (BidCos-RF) !! -
Erstmal vielen Dank für eure Antworten bisher!
Vielleicht schreiben ja noch weitere Leute hier etwas dazu.
So wie es aussieht komme ich nicht drumherum das Zigbee Modul zu verkaufen, auf Conbee umzusteigen und ein HM-Mod-rpi PCB zu kaufen. Dieses dann mit pviCCU zu betreiben und parallel dazu auf dem gleichen raspi iobroker laufen zu lassen.
Alternativ könnte ich mir eine gebrauchte CCU2 bei ebay kaufen und diese via Lan anbinden. Dann benötige ich auch keine Zigbee alternative zu meinem Modul. Korrekt?
-
Ich würe ne CCU2 über ebay Kleinanzeigen nehmen. Kosten dort aktuell so ca. 40 bis 50 EUR.
Meine CCU2 hängt hier schon seit fast 3 Jahren rum und langweilt sich meistens, weil
dort keien Skripte laufen und alles über den ioBroker gesteuert wird,
was nicht gerade mit Direktverknüfungen geht.
Ist glaube ich die einfachste und konstenhünstigste Ergänzung mit Hardware;
mal abgesehen von dem HM-Komponenten.
MfG Markus
-
Falls Bedarf besteht hätte ich ein HM-Mod-rpi PCB mit externer Antenne abzugeben. Erst 2 Monate alt. Funktioniert einwandfrei. Hab es heute ausgebaut da ich für meine Rollläden auf Shelly 2 umgestiegen bin
-
Falls Bedarf besteht hätte ich ein HM-Mod-rpi PCB mit externer Antenne abzugeben. Erst 2 Monate alt. Funktioniert einwandfrei. Hab es heute ausgebaut da ich für meine Rollläden auf Shelly 2 umgestiegen binIMG_20181218_214557.jpg `
Vielen Dank für dein Angebot! Allerdings bin ich noch nichts weiter was die Steuerung der Thermostate angeht. Wenn mir jemand mit Sicherheit sagen könnte, dass ich die Temperatur der HKT mit den Werten von Aqara überschreiben kann, so dass die Aqara Sensoren wie ein HM Wandthermostat funktionieren, dann wäre es interessant. Doch leider hat sich bisher sicher dazu geäußert.
Rein Interesse halber, was soll es kosten?
-
Wenn mir jemand mit Sicherheit sagen könnte, dass ich die Temperatur der HKT mit den Werten von Aqara überschreiben kann, `
Das geht mit ioBroker nicht ! Lediglich FHEM kann den HKT-Messwert mit einem beliebigen Wert überschreiben, da FHEM nicht auf der Software von eQ-3 aufbaut. -
Wenn mir jemand mit Sicherheit sagen könnte, dass ich die Temperatur der HKT mit den Werten von Aqara überschreiben kann,
Das geht mit ioBroker nicht ! Lediglich FHEM kann den HKT-Messwert mit einem beliebigen Wert überschreiben, da FHEM nicht auf der Software von eQ-3 aufbaut.
Ich hatte letztens folgendes Video in einem anderen. Thread gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=sf5iTmc … e=youtu.be
Hier schaut es allerdings so aus, als wenn in der CCU ein virtuelles Objekt vom Typ Raumthermostat erzeugt wurde. Wäre es denn nicht auf diese Weise möglich der CCU ein Raumthermostat vorzugaukeln und somit die Temp-Werte an das HKT zu übergeben?!
Viele Grüße!
-
Wäre es denn nicht auf diese Weise möglich der CCU ein Raumthermostat vorzugaukeln und somit die Temp-Werte an das HKT zu übergeben?! `
Nein. Das Video zeigt, wie man die Werte aus dem Xiaomi Sensor an das CUxD Thermostat Device überträgt. Eine Direktverknüpfung mit dem Weather-Kanal des HKT ist aber nicht möglich und wird in dem Video auch nicht erwähnt. -
Wäre es denn nicht auf diese Weise möglich der CCU ein Raumthermostat vorzugaukeln und somit die Temp-Werte an das HKT zu übergeben?!
Nein. Das Video zeigt, wie man die Werte aus dem Xiaomi Sensor an das CUxD Thermostat Device überträgt. Eine Direktverknüpfung mit dem Weather-Kanal des HKT ist aber nicht möglich und wird in dem Video auch nicht erwähnt.
Okay. Ich kenne mich mit dem HM Kram überhaupt nicht aus.
Wusste nicht, dass es nur bei einer Direktverbindung funktioniert.