NEWS
Die perfekten Strommesssteckdosen
-
Hallo ihr,
ich bin nun seit Ewigkeiten nach den passenden Steckdosen für meinen iobroker auf der Suche.
Ich möchte Strommessfunktionen a la Sonoff Pow, aber als fertig funktionierende Steckdose ( mir ist mein Pow verschmort, ich traue meinen Basteleien nicht).
Die Steckdosen zu flashen wäre kein Problem, wenn ich weiß an welche Pins die Kontakte müssen. Aber ich werde irgendwie nicht fündig, welche am Besten zu meiner Anforderung passen. Ich hätte im Zweifel auch ein Philips hue seit Kurzem und wenn ich nichts anderes finde, müssen es eben Osram Smart+ Steckdosen werden, welche mir aber eigentlich etwas zu teuer sind.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Dankeschön!
-
Schau Dir mal die Gosund an, günstig und gut in verschiedenen Bauformen. Gibt auch zahlreiche baugleiche zum teil auch günstiger.
-
Muss ich die Flashen oder funktionieren die schon pauschal? Hab tatsächlich schon welche von gosund da aber noch nicht verknüpft bisher :D.
-
Ich habe Tasmota drauf, ob die auch so im IOBroker laufen und mit welchem Adapter, kein Plan :lol:
-
Shelly ist Prima
Da brauchst Du auch nicht Flashen.
Läuft Lokal und Cloud
-
Nur dass die mit Porto doppelt so teuer sind und irgendwie genauso aussehen wie die Gosund SP111
-
wo bekomme ich denn die gosund noch? Sehe nur die sp11 aber nicht die SP111 und die SP11 sind bescheiden zu Flashen und brauchen mehr Platz…
-
Hallo zusammen,
habe seit heute 2 Gosund Sp111, gibt es wieder bei Amazon, und bekomme im Tuya Adapter den Gesamtverbrauch in kw/h nicht ausgelesen. Wie habt Ihr das gelöst? Kann der ausgelesen werden, oder über ein Script errechnet? Wäre spannend.
Danke, ich möchte das in ein View einbinden
-
Danke, 4 bestellt. Falls die aus China auch irgendwann kommen hab ich halt 8. Fällt mir sicher eine Verwendung ein.
-
Bei mir funktionieren die Gosund von amazon einwandfrei. Mit der Blitzwolf-Konfiguration und dem sonoff mqtt Adapter.
-
Mit Tasmota ist klar, er hat aber die original FW mit dem Tuya Adapter im Einsatz.
Da scheint das wohl etwas anders zu sein.
-
Ach man kann die Steckdosen ohne sie zu zerlegen und zu löten und zu flashen und und und… auch verwenden?
Warum sagt mir das keiner?
-
Schau mal den Thread viewtopic.php?f=36&t=18029#p188307 durch. Ich werde Tasmota nehmen.
-
Hallo zusammen,
habe seit heute 2 Gosund Sp111, gibt es wieder bei Amazon, und bekomme im Tuya Adapter den Gesamtverbrauch in kw/h nicht ausgelesen. Wie habt Ihr das gelöst? Kann der ausgelesen werden, oder über ein Script errechnet? Wäre spannend.
Danke, ich möchte das in ein View einbinden `
Meine Erfahrung: Also zum 1. hat der Versuch mit Tasmota nicht funktioniert und die 3 Anderen schalten lustig von selbst kurz aus.
-
Bin jetzt verwirrt,
Funktionieren die gosund sp111 mit iobroker, einfach so?
Oder muss ich flashen etc, das traue ich mir nicht zu.
-
Mit dem Tuya Adapter laufen die auch mit original FW, allerdings wird geschrieben, dass der den gesamt Verbrauch nicht anzeigt, was Tasmota macht.