Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly Abstand Platine? Feuer?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly Abstand Platine? Feuer?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gwoony last edited by

Ein Kumpel meinte die Shellys hab ein problem mit dem

Abstand der Leiterplatine und mache seien deswegen Abgebrannt. Ist da was dran? Habe mir jetzt welche bestellt und mir jetzt unsicher ob ich diese fest verbauen sollte <emoji seq="1f60a">😊</emoji>

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Das würde mich sehr wundern bei dem europäischen gültigen CE und SOHE Zertifizierung.

Zudem ist mir Kein derartiger Fall bekannt dass ein Shelly überhitzt oder Feuer fast außer man überschreitet die maximal zulässige Last, das muss man immer beachten.

Dutch

Sent from my iPhone using Tapatalk

• padrino
          padrino Most Active last edited by

Also, wie ich gelernt habe, hat "CE" so gar nix mit Sicherheit zu tun, ist wohl nur eine Erklärung des Herstellers selbst.

Was ist "SOHE Zertifizierung"? Falls Du RoHS meinst, da geht es nur um die verwendeten Materialien, also z.B. dass kein Blei verbaut wurde usw.

CU,

padrino

• G
            Gwoony last edited by

Also ist kein Fall bekannt? Wenn ich nach Feuer und Shelly suche findet nicht mal Google etwas 🙂

• K
              Karl_999 last edited by

Wenn man so die diversen Beschreibungen bei Shelly durchsieht, dann gibt es zwar Verweise auf Konformitätserklärungen https://shelly.cloud/declaration-of-conformity/

Dort wird man aber mit einem````
              404
              Oops, Sorry We Can’t Find That Page!

Die Beschreibungen (z.B. [https://shelly.cloud/wp-content/uploads … _EN_v5.pdf](https://shelly.cloud/wp-content/uploads/2018/10/Shelly1_User_Guide_EN_v5.pdf) ) sind bezüglich der Erfüllung relevanter Normen bzw. Vorschriften auch nicht aussagekräftig.

Wenn man in Beschreibung bekannter Hersteller von Relais sieht, dann bekommt man da wesentlich mehr geboten. Hier ein Beispiel

Referenzbedingungen
              Sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, werden die in diesem Katalog
              beschriebenen Produkte nach folgenden internationalen, europäischen und
              nationalen Vorschriften hergestellt.
              · EN 61810-1, EN 61810-2, EN 61810-7 bei Schaltrelais
              · EN 50205 bei Relais mit zwangsgeführten Kontakten
              · EN 61812-1 / VDE 0435 T2021 bei Zeitrelais
              · EN 60669-1, EN 60669-2-2 bei elektomechanischen Stromstoss-Schalter,
              bei elektromechanischen Stromstoss-Relais
              · EN 60669-1, EN 60669-2-1 bei Dämmerungsschaltern, elektronischen Stromstoss-
              Relais, Dimmern, Treppenhaus-Lichtautomaten, Bewegungsmeldern, und Messund
              Überwachungs-Relais
              · EN 60065 / VDE 0860 bei Dämmerungsschalter
              · EN 60730-1/VDE 0631, EN 60730-2-7 bei Schaltuhren
              · EN 50470-1, EN 50470-3 bei elektronischen Wirkstrom-Energiezählern
              · DIN 57 106 / VDE 0106 T100 Schutz gegen elektrischen Schlag. Die
              Schraubanschlüsse der Schraubfassungen sind fingersicher nach DIN 57106 /
              VDE 0106 T100

Quelle [https://www.finder-relais.net/de/Finder … gen-de.pdf](https://www.finder-relais.net/de/Finder-technische-erlaeuterungen-de.pdf)

Wenn diese Angaben nicht gemacht werden, dann muss das nicht unbedingt negativ sein. Es zeigt aber, dass auf solche Konformitäten kein Wert gelegt wird und diese auch nicht unbedingt erfüllt wird.

Im günstigsten Fall hat das nur Auswirkungen auf die Lebensdauer eines solchen Schalters.
              • Chaot
                Chaot last edited by

Abgebrannt habe ich bisher noch keinem gehört.

Allerdings häufen sich die Meldungen über Ausfälle.

Bei mir war das Relais festgebrannt und der hat sich nicht mehr ausgeschaltet. Ist mir zwar nicht klar wie das bei einer Schaltleistung von 45W passieren kann, aber da sich bisher Shelly mit der Reklamation tot stellt ist der Laden für mich erledigt.

• F
                  Flauschi last edited by

@Chaot:

Ist mir zwar nicht klar wie das bei einer Schaltleistung von 45W passieren kann, aber da sich bisher Shelly mit der Reklamation tot stellt ist der Laden für mich erledigt. `

LED?

• Chaot
                    Chaot last edited by

Ja, aber hinter einem Netzteil als 12V Variante.

Ich schalte den Rest vom Haus mit Sonoffs und das sind ebenfalls alles LED in verschiedenen Konfigurationen (Trafo, Netzteil oder 230V).

Bisher hatte ich noch kein festgebranntes Relais.

• Jey Cee
                      Jey Cee Developer last edited by

(Schalt-)Netzteil = Kapazitäten. Im Einschalt Moment zieht ein Kondensator das Maximum an Strom was er bekommt bis er voll ist. Das Resultat ist ein Vielfaches dessen was der Relais Kontakt verträgt, deswegen verkleben die Kontakte.

Das hängt primär davon ab wieviel Kapazität der/die Kondensatoren haben, je mehr Kapazität desto länger der Stromfluß. Gute Netzteile begrenzen die Stromaufnahme durch Widerstände vor den Kondensatoren.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

• TomT
                        TomT last edited by

Abhilfe für die teils enormen Einschaltströme von Netzteilen schafft ein ESB (Einschaltstrombegrenzer).

Wird vor das Netzteil geschaltet. Verhindert zuverlässig den Abbrand/Kleben der Relaiskontakte…

Wen es interessiert, der kann ja mal nach der Bezeichnung des eingesetzten Netzteils suchen.

Der Einschaltstrom wird als inrush current bezeichnet.

Da gibt es durchaus auch renomierte Hersteller von Netzteilen, deren 10W Netzteile kurzzeitig über 50A ziehen...

Grüße

Tom

• Chaot
                          Chaot last edited by

Ok, das kann ich ja nachvollziehen.

Aber ich habe zwei identische Netzteile an zwei Sonoffs hängen und dort passiert das eben nicht.

Von daher ist es für mich nur mit wirklich mangelhafter Qualität erklärbar.

Vor allem weil der Shelly binnen 3 Wochen ausgefallen ist während die Sonoffs mittlerweile über 1 Jahr laufen.

• Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Hmm mja schraub sie beide Mal auseinander und vergleiche die blauen Relais sind glaube ich sogar dieselben zwischen sonoff und Shelly und tja manchmal hat man halt 08.15 Production

• Chaot
                              Chaot last edited by

@Dutchman:

Also ich sehe da verschiedene Relais:
                              5779_sonoff_shelly.jpg

• M
                                Master77 last edited by

Hallo zusammen. Seit heute gibt es die Version V3.

https://creationx.blog/der-neue-shelly- … source-v3/

Habe ich eben gelesen und dachte das interessiert eventuell den einen oder anderen.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

• K
                                  Karl_999 last edited by

@Chaot:

@Dutchman:

Also ich sehe da verschiedene Relais: `
                                  Es wäre schön, wenn du von der Platine ein paar Fotos machen könntest, auf denen man die Leiterbahnen sehen kann.

Dann bekommt eine bessere Ahnung, ob z.B. die notwendigen Abstände eingehalten werden.

• Chaot
                                    Chaot last edited by

Kann ich machen, wird aber nichts bringen. Die sind hier sogar besser zu sehen: https://creationx.blog/der-neue-shelly- … source-v3/

Die einzigen Leiterbahnen die mit Bauteilen zu erkennen sind sind die Ausgangsseitigen. Und da sind die Abstände ok.

Ich vermute eher wenn ein Shelly sich auflöst liegt das am sehr großzügigen Einsatz von Cyanacrylat. Bei mir ist die Platine regelrecht bedampft.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

585

31.7k
                                    Users

79.8k
                                    Topics

1.3m
                                    9
                                    16
                                    7740
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo