NEWS
Alexa Unterhaltung
-
Hallo! Ich habe eine Frage: Ist es möglich Unterhaltungen mit Alexa zu programmieren?
Was ich schon umgesetzt habe: Bei einem bestimmten Auslöser (bei mir ist es das Schalten einer Steckdose) meldet sich Alexa mit einem von mir erstellen Text.
Steckdose ein –> Alexa sagt: "Steckdose ist an"
Soweit so gut. Ginge es auch eine Abfrage von Alexa zu starten und dann weiterzuverarbeiten?
Beispiel:
Steckdose ein --> Alexa sagt: "Steckdose ist an. Soll ich xy auch einschalten?" --> Antwort von mir: "Ja" bzw. "Nein" --> Alexa antwortet: "Ok" --> Befehl wird ausgeführt oder nicht ausgeführt.
MFG
-
Das geht nur per Skills. Bzw kannst mal den aktuell neuen Aufmerksamkeitsmodus versuchen
Gesendet vom Handy …
-
Damit meinst Du, dass das Smart Home Gerät einen "offiziellen" Alexa Skill braucht?
Beispiel:
Steckdose ein –> Alexa sagt: "Steckdose ist an. Soll ich xy auch einschalten?" (Aufmerksamkeitsmodus ist an)--> Antwort von mir (ich muss offiziellen Befehl aus dem Skill verwenden): "Schalte xy ein" --> Alexa antwortet: "Ok" --> Befehl wird ausgeführt oder nicht ausgeführt.
Hattest Du es so gemeint? Ok könnte funktionieren. Nicht ganz so schön und ich muss schnell reagieren, da Alexa nicht auf meine Antwort wartet, aber ok. Ich probiere es heute aus.
Umsetzen möchte ich damit, dass meine Tür geöffnet wird wenn jemand schellt (Nello App, hier gibt es einen "offiziellen" Skill).
-
Er meint mit Skill einen eigens geschriebener.
Da kannst du es ein programmieren
Beim neuen Aufmerksamkeitsmodus führt Alexa eine Aufgabe durch, wartet einen Moment nach der Antwort okay von ihr auf einen weiteren Befehl von dir.
Beispiel ohne: Alexa, schalte XY an. -> Okay -> Alexa, schalte YZ an -> Okay.
Beispiel mit Aufmerksamkeit: Alexa, schalte XY an. -> Okay -> schalte YZ an -> Okay.
Du brauchst so eben kein zweites Mal Alexa sagen
-
Und der Aufmerksamkeitsmodus ist immer an wenn der Lautsprecher aktiviert ist? Also wenn ich über den Alexa2 Adapter nur eine Sprachausgabe durchführe, hört Alexa danach noch zu?
Einen Skill den ich selber per Blockly (oder Javaskript) schreibe und ich dann in der Amazon Welt freischalten muss?
Oder ist hier die einfache Einbindung eines SmartHome Geräts (via Cloud0) oder das erstellen einer Routine (in der Alexa App) gemeint?
Da komme ich gerade noch nicht so mit.
-
Den Aufmerksamkeitsmodus musst du bei den Echo Geräten über die Alexa Handy App einschalten.
Und der skill wird nicht im Iobroker gebaut sondern direkt bei Amazon im Development Konto
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nun ja ich denke selbst einen Skill zu entwickeln sprengt etwas den Rahmen. Hatte mir ja nur eine Frage gewünscht, die ich nach einem Auslöser beantworten kann.
Es klingelt an der Haustür –> Alexa sagt, dass es geklingelt hat und fragt ob sie öffnen soll --> ich antworte mit ja oder nein
Dann müssten das wohl, die Entwickler von Nello in ihrem Skill implementieren. Das wird aber nicht geschehen. Dann ist es wohl einfach nur schade.
-
Genau diese Anfrage gab es vor kurzem schon einmal im Forum. Meine Antwort damals ist dort wie jetzt die gleiche:
Man könnte das ggf über den iobroker custom skill machen und dazu müsste man Text2command bzw Cloud anpassen das man sagen kann das die Antwort eine Folgefrage beinhaltet.
Wäre daher ein issue im iot bzw Cloud Adapter bzw Text2command wert und nötig. Aus dem anderen Thread ist das bisher nicht passiert. Vllt ja hier …
Gesendet vom Handy ...
-
Genau diese Anfrage gab es vor kurzem schon einmal im Forum. Meine Antwort damals ist dort wie jetzt die gleiche:
Man könnte das ggf über den iobroker custom skill machen und dazu müsste man Text2command bzw Cloud anpassen das man sagen kann das die Antwort eine Folgefrage beinhaltet.
Wäre daher ein issue im iot bzw Cloud Adapter bzw Text2command wert und nötig. Aus dem anderen Thread ist das bisher nicht passiert. Vllt ja hier …
Gesendet vom Handy ... `
Gemacht ! Mit link auf diesen Thread here.
-
Fänd ich ja total cool, wenn meine Frage hier sowas auslöst.^^
Gibt es nen Link auch hier? Oder wie kann ich das verfolgen?
-
Hier ist das issue im iot adapter: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/7
-
Bitte mal 0.4.0 vom Github testen. Es gibt jetzt einerseits mehr Details (userId, SessionId, DeviceId) und eine Response kann definieren ob die Session offen bleibt. Man kann sich also im eigenen JavaScript per sessionIds den "State" merken und somit eine Interaktion abbilden.
Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot#custom-skill
Bin gespannt.
-
Das Problem bei blueprints (glaube auch bei Routinen), sie schalten den Aufmerksamkeitsmodus aus. Sprich eine weitere Interaktion nach der Sparachausgabe ist leider nicht möglich.
CU,
padrino