Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Js Skripte öffnen nicht mehr

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Js Skripte öffnen nicht mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Derda last edited by

Hallo,

ich hab heute javascript Adapter aktualisiert. Dummer Fehler: "never touch a runing system" sag ich da nur.

Naja nun ist es passiert und wie soll es auch anders sein. Genau! Es funktioniert nach dem Update natürlich nicht.

Was genau funktioniert nicht:

Ich kann die Skripte nicht mehr über das seiten Menü im IO Broker aufrufen um sie zu editieren. Die Skripte selbst laufen aber noch.

Was hab ich bis her versucht:

Ich hab wieder eine ältere Version installiert. Ich hab den Adapter, den Dienst und den Server-PC neu gestartet.

Was ist bei mir evtl. speziell:

iobroker läuft unter Windows im https Modus.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Gibt es eine Möglichkeit, die Skripte über einen anderen Weg zu editieren? So wie bei node.red bspw. wo ich direkt auf den Dienst zugreifen kann, ohne den Umweg über iobroker?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 last edited by

"never touch a runing system, without a backup" ist der wahre Spruch und wenn man sich daran hält, fährt man wesentlich besser.

Bei mir auf dem Raspi läuft das wie geschmiert mit der neuen Version. Hilft Dir zwar im Moment nicht, aber für die Zukunft ein klasse Tipp 😉

• apollon77
          apollon77 last edited by

Aktualisiert auf welche Version? 4.0? Vom Github? Experimentell … Falls 4.0 bitte im Testing-Thread weiterschreiben!

Mal Browser cache gelöscht? Shift Reload? Was sagt die Browser Konsole?

• rasiegfr
            rasiegfr last edited by

hallo zusammen,

habe das gleiche problem. auch windows rechner nur bei mir läuft auch kein script mehr. wollte downgrade machen geht aber nur auf 3.4 und da laufen die scripte auch nicht ….

kann mir jemand sagen woher ich 3.7 wieder bekomme habe bei github nichts gefunden 😞

lg

ralph

• D
              Derda last edited by

Hi,

jap Automatische Backups hab ich jetzt eingerichtet…für's nächste mal... 😕

Browser hatte ich natürlich auch neu gestartet. Cache hab ich von heute mal alles geleert. Ich hab es mit FF und Vivaldi (Chrome) probiert.

In der FF Console kommt etwa 30 mal die Warnung:

"Diese Website verwendet ein SHA-1-Zertifikat; es wird empfohlen, Zertifikate mit Signaturalgorithmen zu verwenden, die stärkere Hashfunktionen verwenden als SHA-1.[Weitere Informationen]"

und zwischen durch ein mal der Fehler:

"SecurityError: The operation is insecure."

Ich hab jetzt ein paar Versionen durchprobiert, mit der 3.6.3 funktioniert es wieder. wenn ich die 3.7.0 Version installiere, installiert er komischerweise die 4.0.1 Version. Eigentlich bin ich der Meinung, das ich vorher die 3.7.0 Version hatte und damit hatte es funktioniert. Naja ich bleib jetzt bei der 3.6.3 Version.

• rasiegfr
                rasiegfr last edited by

hallo zusammen,

habe die scripte jetzt wieder sichtbar aber trotzdem läuft nix mehr. die scripte scheinen irgenwie zu laufen aber es passiert nichts. stattdessen

werden fehler produziert die ich nicht deuten kann im log. (siehe anlage)

@ derda: die problematik mit dem downgrade habe ich auch. laut github muss es eine 3.7. gegeben haben. wo hast du den die 3.6.3. gefunden. brauche ich dringend in der hoffnung dass es bei auchwieder läuft. 3.4.0 geht auch nix ….
                9191_fehlermeldung.jpg

• D
                  Derda last edited by

Hi,

ich hab die über iobroker installiert:

Adapter -> dann oben bei den kleinen Symbolen auf Ansicht ändern (zur alte Ansicht) -> Expertenmodus an -> und dann ist ganz rechts neben dem Script Engine Modul so ein komisches Feld mit einem "+" zusätzlich da.

Da rüber kann man dann eigentlich alle anderen Versionen installieren.

• rasiegfr
                    rasiegfr last edited by

hmm, ich habe jetzt auf eingabe ebene einen downgrade gemacht. spannend…. werde jetzt verrückt oder bin zu blöde.

er sagt mir 3.6.3. ist installiert. wenn ich aber scripte öffne wird 4.xx geöffnet und es läuft weiter nix.

@ derda: wenn ich jetzt deiner beschreibung folge gibt es dort plötzlich eine 3.7 version. habe die jetzt installiert und trotzdem steht installierte version 3.6.3. wenn ich das "plus" zeichen wieder öffne steht jetzt wieder nur die version 3.6.3 zu verfügung.

<u>update:</u> jetzt habe ich wieder die alte java oberfläche skripte laufen allerdings immer nocht nicht.

hat jemand eine idee was ich noch machen kann ????
                    9191_iobroker1.jpg

• rasiegfr
                      rasiegfr last edited by

hier noch einen auszug aus der log datei:
                      9191_log_datei.jpg

• R
                        RappiRN Most Active last edited by

Wenn ich dein log richtig verstehe, können irgendwelche Werte in den angegebenen Skripten nicht gelesen werden!

Und zwar kannst du den Fehler einfacher suchen, wenn du deine Blocklys als Javaskript anzeigen lässt (oben rechts auf "zeige code" klicken), dann siehst du die Zeilennummern und findest bestimmt die Ursache.

Enrico

• rasiegfr
                          rasiegfr last edited by

hi enrico,

glaube nicht dass es an den skripten liegt. 80% der skripte laufen hier seit einem halben jahr. habe auch schon ein skript nachgeschrieben um zu testen ob das update vom java adapter eventuell die skripte verändert hat.

das nachgebaute skript liefe ebenfalls nicht. das muss was mit dem adapter sein der nicht mehr kommuniziert mit wem auch immer.

lg

ralph

• R

Dann sage ich es mal direkt, ich würde vermuten, dass du Objekte gelöscht hast, die abgefragt werden. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass sich da irgendwo ein Fehler im Adapter eingeschlichen hat. Hast du dir denn mal die Zeilen angesehen, damit du weißt, über welche Objekte der Adapter meckert?

Enrico

• D
                              Derda last edited by

Mit den Fehlermeldungen kann ich leider auch nicht mehr sagen. Du kannst ja noch mal alle Skripte pausieren in dem du ueber Objekte javascript.0 etc den Wert der skripte auf false stellst.

• A
                                Arnulf last edited by

Bei mir lässt sich die Skript-Oberfläche nicht starten. Innenbereich der Adminkonsole bleibt grau.

Fehler sehe ich keine im Log :shock:

• rasiegfr
                                  rasiegfr last edited by

update:

habe iobroker auf einem anderen rechner installiert. javaadapter wird dann natürlich die 4.X installiert.

• habe einen downgrade gemacht auf 3.7

• angezeit wird dass 3.7 installiert ist, läuft jedoch 4.x

• downgrade auf 3.6.4, alte oberfläche wird angezeit

• einfaches skript geschrieben dass ein wert ersetzt werden soll

mit dieser konstelation ist "man" dann soweit wie ich jetzt auf dem hauptsystem bin, das skript läuft nicht die log datei habe ich angehängt.

ein weiterer spannender effekt ist das mein alleerstes skript auf dem hauptsystem anscheinen läuft, sprich die automatische beleuchtung für das haus läuft wie gehabt. erstaunlich ist auch dass die beleuchtung teilweise infos über ifttt bekommt. wenn ich aber per ifttt eine meldung generiere und im cloud adapter nachssehe kommen da keine werte an …. ich verstehe nix mehr.

mache jetzt nochmals eine neuinstellation und mache einen downgrade direkt auf 3.6.x, wennn da der gleiche erfekt kommt werde ich den java adapter mal aus lokaler datei installieren.

ich berichte dann mal, über weiter hilfe/tips wäre ich dankbar.

lg

ralph
                                  9191_log_neuinstallation.jpg

• R

Die Fehlermeldungen deuten immer noch auf fehlende/nicht (mehr) vorhandene Objekte hin!

Zeige und doch mal bitte dein Blockly als Javascript!

Enrico

• rasiegfr
                                      rasiegfr last edited by

update:

• iobroker neuinstallation, java 4.x

• objekt angelegt ("test.0.test", und "mein wert") so wie ich es immer getan habe

• blockly erstellt welches unter "mein wert" einen wert setzt.

• läuft

• javaadapter downgrade direkt auf 3.6.4

• blockly läuft

• javaadapter 3.7 installiert

• läuft nichts mehr

enrico:

du scheinst recht zu haben. der scheint tatsächlich die struktur zu verändern mit dem update/downgrade.

wenn man unter dem javaadapter 3.6.4 nach meiner methode ein objekt anlegt und dann updatet auf javaadapter 4.x sieht die struktur anders aus als bei der vorversion.

was ich dann wiederum nicht verstehe wenn ich bei meinem aktiven system (schön wäre es) ein neues skript erstelle welches ohne objekte arbeitet, dieses trotzdem nicht funktioniert. was ich schon gar nicht verstehe dieses von mir oben erwähnte skript mit der beleuchtung und ifttt dass dieses funktioniert.

lg

ralph
                                      9191_strukturen.jpg

• rasiegfr
                                        rasiegfr last edited by

update:

habe jetzt diverse sachen ausprobiert aus den bestehenden daten mein iobroker wieder herzustellen. leider ohne erfolg 😞

bitte jetzt nicht darauf ansprechen was mit einem backup ist, ja ich könnte mich selbst in den ar…. beissen. hatte noch vor 14 tagen

ein video dazu angesehen und war als nächstes auf meiner liste .... nun ja zu spät.

werde jetzt eine neuinstallation machen von dem aktiven system und das ganze nachbauen. habe jetzt eine geklonte version auf meinem

anderen laptop laufen woran ich mich orientieren kann.

eine andere möglichkeit sehe ich zu diesem zeitpunkt nicht mehr, oder hat noch jemand eine idee?

hatte nochmals ein skript gebaut welches den ifttt wert im cloud adapter zurück setzt nur ohne eine funktion, das skript wird einfach nicht ausgeführt. ähnliche fehlermeldungen wie oben schon gepostet.

lg

ralph

• AlCalzone
                                          AlCalzone Developer last edited by

cannot use sync getState

deutet darauf hin, dass in den Adaptereinstellungen "nicht auf alle Zustände beim Start abonnieren" gesetzt ist. Oder wars umgekehrt?

Ändere bitte mal diese Einstellung und versuche es erneut.

• rasiegfr
                                            rasiegfr last edited by

da weiß ich jetzt nicht wo ich das einstellen kann / soll …

erledigt: habe es gefunden ....

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

975

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            23
                                            2530
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo