NEWS
Js Skripte öffnen nicht mehr
-
Bei mir lässt sich die Skript-Oberfläche nicht starten. Innenbereich der Adminkonsole bleibt grau.
Fehler sehe ich keine im Log :shock:
-
update:
habe iobroker auf einem anderen rechner installiert. javaadapter wird dann natürlich die 4.X installiert.
-
habe einen downgrade gemacht auf 3.7
-
angezeit wird dass 3.7 installiert ist, läuft jedoch 4.x
-
downgrade auf 3.6.4, alte oberfläche wird angezeit
-
einfaches skript geschrieben dass ein wert ersetzt werden soll
mit dieser konstelation ist "man" dann soweit wie ich jetzt auf dem hauptsystem bin, das skript läuft nicht die log datei habe ich angehängt.
ein weiterer spannender effekt ist das mein alleerstes skript auf dem hauptsystem anscheinen läuft, sprich die automatische beleuchtung für das haus läuft wie gehabt. erstaunlich ist auch dass die beleuchtung teilweise infos über ifttt bekommt. wenn ich aber per ifttt eine meldung generiere und im cloud adapter nachssehe kommen da keine werte an …. ich verstehe nix mehr.
mache jetzt nochmals eine neuinstellation und mache einen downgrade direkt auf 3.6.x, wennn da der gleiche erfekt kommt werde ich den java adapter mal aus lokaler datei installieren.
ich berichte dann mal, über weiter hilfe/tips wäre ich dankbar.
lg
-
-
Die Fehlermeldungen deuten immer noch auf fehlende/nicht (mehr) vorhandene Objekte hin!
Zeige und doch mal bitte dein Blockly als Javascript!
Enrico
-
update:
-
iobroker neuinstallation, java 4.x
-
objekt angelegt ("test.0.test", und "mein wert") so wie ich es immer getan habe
-
blockly erstellt welches unter "mein wert" einen wert setzt.
-
läuft
-
javaadapter downgrade direkt auf 3.6.4
-
blockly läuft
-
javaadapter 3.7 installiert
-
läuft nichts mehr
enrico:
du scheinst recht zu haben. der scheint tatsächlich die struktur zu verändern mit dem update/downgrade.
wenn man unter dem javaadapter 3.6.4 nach meiner methode ein objekt anlegt und dann updatet auf javaadapter 4.x sieht die struktur anders aus als bei der vorversion.
was ich dann wiederum nicht verstehe wenn ich bei meinem aktiven system (schön wäre es) ein neues skript erstelle welches ohne objekte arbeitet, dieses trotzdem nicht funktioniert. was ich schon gar nicht verstehe dieses von mir oben erwähnte skript mit der beleuchtung und ifttt dass dieses funktioniert.
lg
ralph
9191_strukturen.jpg -
-
update:
habe jetzt diverse sachen ausprobiert aus den bestehenden daten mein iobroker wieder herzustellen. leider ohne erfolg
bitte jetzt nicht darauf ansprechen was mit einem backup ist, ja ich könnte mich selbst in den ar…. beissen. hatte noch vor 14 tagen
ein video dazu angesehen und war als nächstes auf meiner liste .... nun ja zu spät.
werde jetzt eine neuinstallation machen von dem aktiven system und das ganze nachbauen. habe jetzt eine geklonte version auf meinem
anderen laptop laufen woran ich mich orientieren kann.
eine andere möglichkeit sehe ich zu diesem zeitpunkt nicht mehr, oder hat noch jemand eine idee?
hatte nochmals ein skript gebaut welches den ifttt wert im cloud adapter zurück setzt nur ohne eine funktion, das skript wird einfach nicht ausgeführt. ähnliche fehlermeldungen wie oben schon gepostet.
lg
ralph
-
cannot use sync getState
deutet darauf hin, dass in den Adaptereinstellungen "nicht auf alle Zustände beim Start abonnieren" gesetzt ist. Oder wars umgekehrt?
Ändere bitte mal diese Einstellung und versuche es erneut.
-
da weiß ich jetzt nicht wo ich das einstellen kann / soll …
erledigt: habe es gefunden ....
-
das scheint die lösung des problems zu sein …. sage nochmal bescheide
-
@@ AlCalzone du bist wirklich mein guru, könig u.s.w.
ja, es war tatsächlich der besagte haken. wie der dahin gekommen ist kann ich nicht mehr sagen. ob der beim update automatisch oder von mir gesetzt wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen. von der tendenz wurde er automatisch gesetzt da ich ja mehrmals auf einem testsystem alles nochmals durchgespielt habe. aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher.
vielen lieben dank an euch alle für eure unterstützung, ich hoffe ich kann andere auch mal unterstützen, bis jetzt konnte ich hier im forum leider nur "nehmen".
lg
ralph
ps: der haken darf nicht gesetzt sein !
9191_fehler.jpg -
Also bei mir funktioniert der neue "Script Engine"-Adapter 4.0.1 soweit sehr gut im Docker auf der DS718+.
Der Dark Mode ist klasse.Bei mir ist übrigens in der javascript.0-Instanz nur ein Haken bei "Erlaube das Kommando 'setObject'" gesetzt.