NEWS
ESP32 und ich verstehe nur Bahnhof…
-
Hi,
möchte mein Xiaomi (Zigbee, Wlan, BT) Smarthome möglichst Stromsparend ohne cloud anbinden.
Eine spätere alaxa integration steht noch nicht fest ist aber möglich.
Bisher bin ich vom RAsperry Pi3 B+ Ausgegangen aber wegen dem Stromhunger etwas auf Abstand gegangen.
iobroker läuft aktuell testweise auf einer Synology DS918+ in einem Docker Container.
Allerdings sollte die Nas nur abends laufen oder nur auf zuruf (wol) da diese nur Daten bereitstellen soll.
Ich muss den Stromverbrauch mal messen aber da die voll ausgebaut ist schätze ich mal dürfte ein Pi3 B+ noch mehrfach platz haben in der energiebillanz bevor ich die rund um die uhr laufen lasse
Ich habe nur rudimentärste linux kenntnisse also praktisch fast keine und suche eine möglichst einfache und <u>stabile</u> lösung.
Jetzt wurde der ESP32 in den raum geworfen…
Wenn ich aber nach ESP32 suche finde ich 1000 Dinge die ich absolut nicht einschätzen kann ob und wie/ wo/ was damit funktioniert.
Gibt es hierzu informationen was man braucht, was man machen kann und wo die limits liegen?
danke schon mal!
-
ähhh ja
Du willst eine ESP32 mit ioBroker benutzen, oder auf einen ESP32 anstatt einem Raspi 3B den ioBroker draufspielen???
Also ich kenne keine Möglichkeit den ioBroker auf einem ESP32 laufen zu lassen….
Einen ESP32 mittels ioBroker auf einem Raspi zu steuern hingegen schon.
Grüße
Tom
-
Ein Raspi liegt doch im Stromverbrauch deutlich unter deiner Sysnology?
Was verstehst du unter "Stromhunger" beim Raspi? Oder anders gefragt von welchen Werten gehst du aus?
Mein Raspi hat im Dauerbetrieb ca. 3,5 W gebraucht. Mein derzeitiger NUC läuft mit 5,3 W im Dauerbetrieb. Das wären nach meiner Rechnung beim Raspi ca. 9€/Jahr und beim NUC ca. 14€
Der nächste Punkt ist das du dich von dem Gedanken einer Hausautomation die nur Stundenweise läuft getrost verabschieden kannst. Dann bist du beim ioBroker definitiv falsch. Das bringt keine Vorteil und verursacht eher mehr Probleme.