Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee Adapter erkennt Geräte aber kann nichts steuern

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Adapter erkennt Geräte aber kann nichts steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      xxxspxxx last edited by

Hallo ich habe ein Multihost system. Relativ frisch aufgesetzt. Master ist ein "aktuelles Debian system" und der Slave ist ein raspberry pi 3 b+. In dem steckt ein zigbee stick. Die LED vom Stick lässt sich auch erfolgreich deaktivieren und aktivieren.

Wenn Ich jetzt einen xiaomi Schalter anlerne zeigt dieser mir das klicken auch unter Objekte an. Meine Ikea Lampe und meine Osram Steckdose wird zwar erkannt aber wenn in ich unter Objekte die Werte von false auf true setze wird der kurz grün und dann rot aber es passiert nichts.

Woran kann das liegen? was kann ich prüfen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

was sagt das log ??

• X
          xxxspxxx last edited by

Hi. Also Das Log habe ich mal für den zigbee Adapter auf Debug umgestellt leider sehe ich da nicht viel drin.

zigbee.0	2018-11-28 21:36:09.323	debug	User stateChange zigbee.0.7cb03eaa00b22f36.state {"val":true,"ack":false,"ts":1543437369314,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1543437369314}
          zigbee.0	2018-11-28 21:35:43.079	debug	User stateChange zigbee.0.7cb03eaa00b22f36.state {"val":false,"ack":false,"ts":1543437343067,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1543437343067}
          zigbee.0	2018-11-28 21:35:11.050	debug	Device 0x7cb03eaa00b22f36 emit event devChange with data:{"cid":"genOnOff","data":{"onOff":1}}

kann ich mir irgendwie mehr ausgeben lassen?

• Johan2009
            Johan2009 last edited by

Zufälligerweise habe ich mich heute beim Forum angemeldet und wollte genau die gleiche Frage stellen!

Bei mir sind die Werte auch kurz grün und dann rot (und passiert auch nichts), aber wenn ich mir dem Mauszeiger über den roten Wert schwebe, steht im Fenster 'Wert: true, Bestätigt: false. Vielleicht bringt das auch noch jemanden auf eine Idee.

• N
              NetFritz last edited by

Hallo

Rücke mal die Geräte näher zusammen.

Nur zum Test dann soll es gehen.

Verbindungsfehler.

Gruß NetFritz

• Johan2009
                Johan2009 last edited by

@NetFritz:

Hallo

Rücke mal die Geräte näher zusammen.

Nur zum Test dann soll es gehen.

Verbindungsfehler.

Gruß NetFritz `

Danke für den Tipp, aber bei mir stehen Lichtschalter und Yeelight Lampen zusammen mit dem Raspberry Pi und Zigbee Stick im Wohnzimmer, aber keine Steuerung. Die Werte werden prima ausgelesen, aber lassen sich nicht steuern. Ich habe auch ein Shelly-Gerät und auch da sehe ich die Werte, aber kann sie nicht steuern, auch manuell nicht.

Gruß Johan

• X
                  xxxspxxx last edited by

Hi also ich habe die beiden Geräte nebeneinander liegen und da reagiert gar nichts.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich glaube ich werden das multihost System gleich wieder zerstören. Johan hast du nur ein iobroker oder auch mehrere zusammen gefasst?

• W
                    wello last edited by

Hi.

Ich hatte heute das gleiche Problem, oder zumindest ähnlich… Und zwar läuft mein Master auf einer QNAP in einem Docker Container und der Slave auf einem Raspi.

Welche Version hast du auf dem pi installiert? Es hat erst vor kurzem ein Update gegeben, danach konnte ich zumindest meine Osram+ schalten.

Vorher gar nicht.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 Pro mit Tapatalk

• X
                      xxxspxxx last edited by

So Mädels ich habe es hinbekommen. Also in IOBroker ist komischerweise unter den Adaptern noch der alte Link zu zigbee. Allerdings lädt der darüber trotzdem den aktuellen. Ich hatte bis eben noch 0.7.7 installiert.

Nun habe ich den komplette Adapter auf all meinen Systemen erst einmal komplett entfernt. Dann habe ich etwas gelesen und testweise einfach nochmal einen neuen installiert ( Updaten von 0.7.7 auf 0.8.0 hat er mir im iobroker gar nicht angeboten? GIbt es dazu ein Check den man ausführen kann?

Egal also habe ich jetzt version 0.8.0 die gestern raus gekommen ist und siehe da die Steckdose liefert auch mehr werte. Ich habe nicht mal die Geräte neu anlernen müssen. Weiß der kukuk wo das gespeichert ist.

9656_iobroker_slave_zigbee.png
                      @johann versuch das bitte auch einmal oder sag uns mal welche version du aktuell installiert hast.

• W
                        wello last edited by

Ich hatte das Update übersehen… War mein Fehler.

Das Update hat er mir auf jeden Fall angeboten, nachdem ich kapiert hatte, wie ich die multi host Systeme und für adapter "verwalte".

Und ich glaub die bereits gepairten Geräte stehen in einer *.db

Die hatte ich heute gelöscht, nach Neuinstallation vom Adapter musste ich bei anlernen.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 Pro mit Tapatalk

• Johan2009
                          Johan2009 last edited by

@xxxspxxx:

So Mädels ich habe es hinbekommen. Also in IOBroker ist komischerweise unter den Adaptern noch der alte Link zu zigbee. Allerdings lädt der darüber trotzdem den aktuellen. Ich hatte bis eben noch 0.7.7 installiert.

Nun habe ich den komplette Adapter auf all meinen Systemen erst einmal komplett entfernt. Dann habe ich etwas gelesen und testweise einfach nochmal einen neuen installiert ( Updaten von 0.7.7 auf 0.8.0 hat er mir im iobroker gar nicht angeboten? GIbt es dazu ein Check den man ausführen kann?

Egal also habe ich jetzt version 0.8.0 die gestern raus gekommen ist und siehe da die Steckdose liefert auch mehr werte. Ich habe nicht mal die Geräte neu anlernen müssen. Weiß der kukuk wo das gespeichert ist. `

Unglaublich, aber es hat bei mir auch geklappt! Leider gab IObroker den Update auf 0.80 nicht an, aber als ich den Update direkt von der Github-Seite installiert hatte, hat alles reibungslos geklappt.

Vielen Dank an alle, die mitgedacht haben und vorallem xxxspxxx für die Lösung!

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

953

31.6k
                          Users

79.5k
                          Topics

1.3m
                          5
                          11
                          1154
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo