Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Gelöst]Skriptfehler in einfachem Skript

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst]Skriptfehler in einfachem Skript

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • siggi85
      siggi85 last edited by

Ich möchte gerade anfangen mehr in JavaScript zu machen, da einige Dinge (z.B. Nutzen von Daten in Aufzählungen) in Blockly nicht möglich sind.

Nun wollte ich mal die http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5385&lang=de durchgehen. Jedoch bekomme ich direkt beim Hello Welt Skript bereits Fehler. Meine blockly Skripte funktionieren aber in meiner Installation. :?

Skript:

console.log("Hallo Welt!");

Log:

12:23:09.427	[info]	javascript.1 Start javascript script.js.Test.Testskript
      12:23:09.429	[error]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: script.js.Test.Testskript:7
      12:23:09.430	[error]	javascript.1 at script.js.Test.Testskript:7:55

Was mache ich falsch? So komplex ist das Skript ja nicht. :mrgreen:

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        homecineplexx last edited by

ist das die einzige zeile in deinem skript?

• paul53
          paul53 last edited by

Schau mal in der Gruppe global nach!

• siggi85
            siggi85 last edited by

@homecineplexx:

ist das die einzige zeile in deinem skript? `
            Ja das ist die einzige.

@paul53:

Schau mal in der Gruppe global nach! `

Da lagen zwei Skripte drin bei denen ich DInge getestet habe. Habe die in einen anderen Ordner namens Test verschoben, die Javascript Instanzen (habe zwei, eine für produktive und eine für test-Skripte) neu gestartet. Leider der gleiche Fehler. Oder was meinst du genau?

Können inaktive Skripte hier stören?!?

• siggi85
              siggi85 last edited by

Habe das Hallo Welt Skript mal nach global und wieder zurück nach Test verschoben, seitdem funktioniert zumindest die Ausgabe. Jedoch sind die bekannten Errors weiterhin drin. :?

13:00:31.880	[info]	javascript.1 Stop script script.js.Test.Testskript
              13:00:31.886	[info]	javascript.1 Stop script script.js.Test.Testskript
              13:00:36.656	[info]	javascript.1 Start javascript script.js.Test.Testskript
              13:00:36.658	[error]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: script.js.Test.Testskript:7
              13:00:36.663	[info]	javascript.1 Start javascript script.js.Test.Testskript
              13:00:36.665	[info]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: Hallo Welt!
              13:00:36.665	[info]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: Hallo Welt!
              13:00:36.666	[info]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: registered 0 subscriptions and 0 schedules
              13:00:36.660	[error]	javascript.1 at script.js.Test.Testskript:7:55
              13:00:40.059	[info]	javascript.1 Stop script script.js.Test.Testskript
              13:00:40.067	[info]	javascript.1 Stop script script.js.Test.Testskript
              13:00:41.331	[info]	javascript.1 Start javascript script.js.Test.Testskript
              13:00:41.333	[info]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: Hallo Welt!
              13:00:41.334	[info]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: Hallo Welt!
              13:00:41.319	[info]	javascript.1 Start javascript script.js.Test.Testskript
              13:00:41.321	[error]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: script.js.Test.Testskript:7
              13:00:41.322	[error]	javascript.1 at script.js.Test.Testskript:7:55
              13:00:41.334	[info]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: registered 0 subscriptions and 0 schedules

• paul53
                paul53 last edited by

Ist die Gruppe global jetzt leer ?

Wenn die Fehlermeldung bei einem einzeilgen Skript auf Zeile 7 verweist, muss automatisch etwas aus global in das Skript kopiert worden sein.

• siggi85
                  siggi85 last edited by

@paul53:

Ist die Gruppe global jetzt leer ?

Wenn die Fehlermeldung bei einem einzeilgen Skript auf Zeile 7 verweist, muss automatisch etwas aus global in das Skript kopiert worden sein. `

Jetzt funktioniert es. Ich habe einige Skripte (waren aber alle deaktiviert) gelöscht, alle "nicht-Blockly" Skripte komplett auskommentiert und die Test Javascript Instanz neu gestartet.

14:21:37.098	[info]	javascript.1 Stop script script.js.Test.Testskript
                  14:21:38.551	[info]	javascript.1 Start javascript script.js.Test.Testskript
                  14:21:38.553	[info]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: Hallo Welt!
                  14:21:38.553	[info]	javascript.1 script.js.Test.Testskript: registered 0 subscriptions and 0 schedules

Danke für die Hilfe und den Verweis aus global.

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

776

31.7k
                  Users

79.9k
                  Topics