NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
@denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
da es so nicht in der Anleitung steht,
Was steht nicht in der Anleitung?
Da steht dass du zuerst node.js installiert haben musst.
Das hast du anscheinend nicht.Sonst noch was übersprungen?
-
@Homoran ja das hatte ich versucht was ja nicht klappte, deswegen sagtest du ich soll zusätzlich sudo apt-get install gcc g++ make installieren. ist auch egal nun jetzt scheint wieder alles zu laufen danke
-
@denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
##Run
sudo apt-get install -y nodejs
to install Node.js 8.x LTS Carbon and npm
##You may also need development tools to build native addons:
sudo apt-get install gcc g++ makeIch kann @denjo verstehen, ist mir gestern beim Schnell-Schnell-Installieren in einer VM (während der Mittagspause) auch fast passiert, dass ich den Hinweis
## Run `sudo apt-get install -y nodejs` to install Node.js 8.x LTS Carbon and npm
fast überlesen habe ... sieht halt so wie ein normaler Blabla-Kommentar aus und nicht wie eine Anweisung.
Ist aber nicht ein ioBroker Problem, sondern vom nodesource-Skript
-
@DeepCore dankeeee
-
@DeepCore
Hattest du denn vorher node.js (v.8) installiert gehabt? -
-
@Homoran
Nö, war eine komplett neue Installation von Debian Stretch 9.9 in einer blanken VM ... wollte kurz, schnell-schnell etwas testen ... und wunderte mich dann eben beinode -v -bash: node: Kommando nicht gefunden.
Und dann klatschte meine Hand gegen die Stirn ...
-
@Homoran alles gut, ich lerne ja auch dazu. bin schon froh darüber was ich weiß über Linux usw. was natürlich nicht viel in Gegensatz zu euch ist
-
@Homoran sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Man sollte auch lesen bevor man schreibt.
Man sollte auch die unscheinbaren Texte gut lesen ... ist meine Erkenntnis von gestern
-
@denjo
Aber ich bin irritiertIn der doku steht
sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
Da ist das nodejs dabei, in deinem befehl nicht.
Was ist da passiert.
-
@Homoran ja das stimmt, aber es klappte nicht warum oder wieso könnt ihr besser sagen. ich hatte es mehrfach probiert und bestimmt 5 mal die sd wieder platt gemacht
-
@denjo
Bei deinem befehl@denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev
Fehlt als letztes: nodejs
Dann kann es nicht klappen
-
Genau mein Problem von gestern ... Ich hab ein Copy/Paste aus der Anleitung gemacht, weil das mit PuTTY so toll ist.
Dabei wird die Zeile abgeschnitten, also es fehlen dannlibpam0g-dev nodejs
-
@DeepCore ahhh da war der fehler ja das hatte ich auch so gemacht, ist mir nicht aufgefallen das beim kopieren was fehlte
-
-
@Homoran beim paste, erst nimmt er "sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev"
und dann "libpam0g-dev nodejs" -
Ich glaube ich habe den Übeltäter
Der Befehl ist zweizeilig
-
@Homoran sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
@DeepCore
Wobei wird abgeschnitten?Beim Paste interpretiert PuTTY die Zeilenschaltung ...
-
@Homoran ich hätte noch eine kleine frage bei host im iobroker steht Verfügbar: 1.5.11 Eingerichtet: 1.4.2 hat das mit node 8.16 und 10.x zu tun?
weil auf 10 will ich nicht updaten da läuft mein zigbee adapter nicht. -
hat das mit node 8.16 und 10.x zu tun?
Nein, das ist deine version des js-controllers