NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
@denjo
Aber ich bin irritiertIn der doku steht
sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
Da ist das nodejs dabei, in deinem befehl nicht.
Was ist da passiert.
-
@Homoran ja das stimmt, aber es klappte nicht warum oder wieso könnt ihr besser sagen. ich hatte es mehrfach probiert und bestimmt 5 mal die sd wieder platt gemacht
-
@denjo
Bei deinem befehl@denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev
Fehlt als letztes: nodejs
Dann kann es nicht klappen
-
Genau mein Problem von gestern ... Ich hab ein Copy/Paste aus der Anleitung gemacht, weil das mit PuTTY so toll ist.
Dabei wird die Zeile abgeschnitten, also es fehlen dannlibpam0g-dev nodejs
-
@DeepCore ahhh da war der fehler ja das hatte ich auch so gemacht, ist mir nicht aufgefallen das beim kopieren was fehlte
-
-
@Homoran beim paste, erst nimmt er "sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev"
und dann "libpam0g-dev nodejs" -
Ich glaube ich habe den Übeltäter
Der Befehl ist zweizeilig
-
@Homoran sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
@DeepCore
Wobei wird abgeschnitten?Beim Paste interpretiert PuTTY die Zeilenschaltung ...
-
@Homoran ich hätte noch eine kleine frage bei host im iobroker steht Verfügbar: 1.5.11 Eingerichtet: 1.4.2 hat das mit node 8.16 und 10.x zu tun?
weil auf 10 will ich nicht updaten da läuft mein zigbee adapter nicht. -
@denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
hat das mit node 8.16 und 10.x zu tun?
Nein, das ist deine version des js-controllers
-
@Homoran okay und wie update ich den weil
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade self
sudo iobroker startklappt ja nicht mehr seit der neuen installations routine
-
@denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
klappt ja nicht mehr seit der neuen installations routine
Wieso?
Was kommt denn als Fehler?
-
@Homoran ```
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ -
@denjo
Hast du den fixer schon drüberlaufen lassen? -
@Homoran nein weil er iobroker ja nicht stopt, oder ist das nicht so wichtig das stoppen?
-
sudo systemctl stop iobroker
-
@Homoran naja jetzt ist wieder alles zerschossen, mein iobroker startet und stoppt die ganze zeit
-
@denjo
Warum sollte er?Dieser befehl beendet ioBroker, von selbst starten wird er nicht deswegen.
-
@Homoran ich hatte ihn wieder gestartet mit sudo systemctl start iobroker egal js controler bleibt alt