NEWS
[gelöst] Sonoff S20 flashen mit Tasmota - S20 wird nicht gefunden im Netzwerk
-
Hi Leute, eigentlich hab ich das schon 3x gemacht, jetzt hier beim 4. komm ich einfach nicht klar. Vielleicht mach ich was falsch oder in den letztem Wochen/Monaten hat sich was geändert beim flashen, jedenfalls will mein S20 nicht.
Hab mir aktuell Atom.io runtergeladen, PlatformIO darunter installiert, aktuelle Version von Tasmota geladen in den Atom geladen, Anpassung, das nur DE compiliert wird gemacht und in der "my_user_config.h" (war früher mal die "user_config.h") nur mein Wlan und das Kennwort hinterlegt, naja und den COM Port angepasst. Nun alles gespeichert, CP2102 in den USB-Port, Buton halten auf dem S20 und die Pins an den S20 vom CP2102. Button nach 2 Sekunden losgelasen und auf Upload unter dem Atom. Der läuft los und installiert alles erfolgreich. Der S20 fängt nach Beendingung des Uploads an regelmäßig ruhig grün zu blinken. Das war normal oder? Steck ich nun den S20 in die Steckdose und warte ne Weile, dann hab ich die anderen nach kurzer Zeit in der Fritzbox gefunden. Der hier ist einach nicht auffindbar.
Kann man das Teil irgendwie nochmal löschen und neu flashen oder wird eh beim neu flashen alles überspielt? Hat einer noch ne Idee warum ich den S20 nicht im Netzwerk finde? Hab es auch noch mit fester IP und Gateway, Maske und DSN Anpassung von der Fritzbox probiert, aber auch das war kein Erfolg.
-
Moin,
kann Dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, habe aber dasselbe Problem mit 3 Sonoff Pow's. Flashen mit Atom war erfolgreich, aber nix mit WLan :roll:
Da ist es auch egal, ob ich eine feste IP zuweise, oder nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit per WPS die Dinger ins Netz zu bringen?
-
Wenn man Tamota verwendet, dann sollte man auch das Wiki und die klaren Anweisungen darin kennen. Unter anderem gibts auch ne schöne Seite dort, die sich mit dem Button und dessen Möglichkeiten befasst. Zeichen und Wunder, steht da natürlich auch was zum Thema WPS
-
Welche Datei nimmt man nun zum Anpassem der WLan-Konfig? Machne sagen die user_config.h, die gibt es aber nicht mehr im Paket, wenn man die altuelle Version runterlädt. Da gibt es nur die my_user_config.h und andere schreiben man soll die user_config_override.h nehmen, die gibt es aber nicht. nur die user_config_override_sample.h. Allerdings komme ich mit der nicht klar, weil da alles anders aussieht und auskommentiert ist. Welche Datei passt ihr mit der aktuellen Tasmota Version an?
-
Wie schon richtig erkannt, heißt die jetzt anders. Die Override wird nur benötigt, wenn man man was bei einem bereits geflashten Sonoff an den Einstellungen ändern und nicht den CFG Holder dafür ändern möchte. Steht aber genauer erklärt auch im WiKi und da ist es egal, was andere schreiben oder meinen zu wissen, denn das was dort steht stimmt
-
Hi Leute, wollte mich nochmal kurz melden. Es war am Ende mein eigener Fehler :shock: Hatte im WLAN einen Zahlendreher drin, danach lief es sofort ohne Probleme. Ich liebe die kleinen Steckdosen
Ich danke euch!