NEWS
Blockly - Rolladensteuerung mit Prüfung auf offene Fenster mit Wiederholung
-
Hallo zusammen,
ich bin Neuling in Sachen ioBroker und Blockly. Daher verzeiht mit bitte ggf. blöde Fragen oder Vermutungen. Von Javascript habe ich leider auch so gut wie keine Ahnung.
Ich habe aber bereits einige Skripte mit Blockly realisiert und schalte damit Homematic Geräte. Das funktioniert weitestgehend alles wie ich möchte.
Bei einem Szenario habe ich allerdings Probleme das abzubilden.
Folgendes möchte ich erreichen:
In jedem Raum sind Fenstersensoren (offen/geschlossen) und Rolladensteuerung vorhanden. Ich möchte zu einem Zeitpunkt X die Rolläden schließen lassen. Allerdings nur wenn das dazugehörige Fenster auch geschlossen ist. Ist das Fenster geöffnet, soll die Prüfung aber immer wieder erfolgen, sodass die Rolläden auch nach dem Zeitpunkt X geschlossen werden sobald das Fenster dann geschlossen ist. Der Befehl zum Schließen soll quasi geparkt werden bis das Fenster geschlossen wird oder ein Zeitpunkt Y erreicht ist.
So wie ich es umgesetzt habe funktioniert das auch weitestgehend bzw. manchmal. Als Beispiel habe ich mal ein kleines Skript genommen. Es gibt auch Räume mit mehreren Fenstern und mehreren Rolladen und anderen Abhängigkeiten. Ist nun ein Fenster offen werden aber scheinbar andere Skripte nicht mehr ausgeführt. Es bleiben bei geöffnetem Fenster in einem Raum plötzlich die Rolladen eines anderen Raumes geöffnet.
Ich fürchte das liegt daran, dass ich mit Wiederholungen in Blockly arbeite und das vielleicht nicht das richtige Werkzeug dafür ist.
Führt eine Wiederholung dazu, dass das System die ganze Zeit in dem Skript bleibt und es immer wieder versucht zu wiederholen und während dessen auch keine anderen Skripte mehr ausgeführt werden? Das würde meine Probleme mit der mangelnden Zuverlässigkeit der Skripte erklären.
Hier das verwendete Skript:
! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">