NEWS
Dynamische Tabelle
-
Hi,
ich möchte eine dynamische Tabelle erzeugen.
Ich bekomme über MQTT-Nachrichten rein, für jede eintreffende Nachricht würde ich gerne den Inhalt dieser samt Datum auf dem Dashboard ausgeben.
Kommt nun eine zweite, dritte, … Nachricht --> sollen die ersten auch noch auf dem Dashboard sichtbar sein.
Ich habe an so etwas wie eine Tabelle gedacht, die die neuste Nachricht immer an erster Stelle schreibt und die immer eins nach unten verschiebt
Wie kann man das am besten umsetzen ?
-
Wie kann man das am besten umsetzen ? `
Na mit ner Datenbank. Im einfachsten Fall kann das ein flow-context-Array sein. Und Dank persistentem Context wäre das u.U. sogar beim Starten von NR verfügbar.Falls es etwas mehr Daten sind und du eine Langzeit history haben willst, nimm z.B. den sqlite3-node.
Falls du sowieso irgendwo eine DB am Laufen hast, nimm halt die her. Passende contrib-nodes finden sich für nahezu alle gebräuchlichen DB's.
Ich nehme influx her, die kümmert sich auch gleich darum, Altdaten automatisch zu löschen. Aber das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal.
Schau mal 'https://www.google.com/search?client=sa … 8&oe=UTF-8'
Da hast du schon Futter für einen Tag.
Geht es dir aber nur darum, die letzten x Nachrichten auf der Site zu sehen, würde ich das über eine flow-array machen.
-
oder mit viel gefummel..
die Nachritcht die kommt ist ehh ein String..
String und noch einer und noch einer..