NEWS
Cloudadapter läuft nicht mehr
-
Hallo, nachdem ich einige Updates gemacht habe läuft mein Cloud Adapter nicht mehr. Leider ist es schon eine ganze Weile her, dass ich Ihn eingerichtet habe. Nun habe ich ein paar Stunden nach dem Fehler gesucht und im Forum gewühlt. Dabei bin ich auf für mich ganz neue Infos gestoßen: ioBroker pro oder nicht, Monatsbeitrag zur Cloudnutzung (aber nur bei Fernzugriff?) und fast hätte ich mich im Alexa2 Adapter verfangen, den ich unbedingt zum Laufen bekommen muss (bin aber schon bei der Anmeldung hängengeblieben, für die ich wohl diesen Cookie manuell erstellen muss..)
Ich will mich aber erstmal auf den Cloudadapter konzentrieren. Kann es sein, dass die Nutzung für mich bisher kostenlos war, ich aber nun einen Pro-Account brauche? Ich will eigentlich nur hier zuhause mit Alexa meine Homematic/Maxx/Sonoff und Sonos Devices steuern. Fernzugriff mache ich wenn dann über VPN und Vis also nicht über Alexa.
Hier mal das Log aus dem ich ein paar Zeilen rausgelöscht habe:
! cloud.0 2018-12-10 22:21:59.037 debug Created entertainment ALEXA device: Google text to speech
! cloud.0 2018-12-10 22:21:59.037 debug Created entertainment ALEXA device: Sonos
! cloud.0 2018-12-10 22:21:59.037 debug Invalid state "sonoff.0.SonoffS203LuftVentilation.alive". Not exist or no native part.
! .
! .
! .
! cloud.0 2018-12-10 22:21:59.015 debug Invalid state "amazon-dash.0.50-f5-da-dd-67-2d.pressed". Not exist or no native part.
! cloud.0 2018-12-10 22:21:59.014 debug Invalid state "hm-rpc.0.updated". Not exist or no native part.
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.894 info Connection lost
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.894 info Connection changed: io client disconnect
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.893 error Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes.
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.892 warn Adapter stopped. Reason: command from server
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.762 info Connection changed: connect
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.762 debug Connected. Check api key…
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.762 debug Created ALEXA device: Allelichter ["turnOn","turnOff"]
! .
! .
! .
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.755 debug Created ALEXA device: untenallelichter ["turnOn","turnOff"]
! cloud.0 2018-12-10 22:21:58.755 debug Name "HM-SCI-3-FM OEQ0678179:3.STATE" cannot be written and will be ignored
! .
! .
! .cloud.0 2018-12-10 22:21:58.752 debug Name "HM-CC-RT-DN NEQ0874191:4.BOOST_STATE" cannot be written and will be ignored
! cloud.0 2018-12-10 22:21:57.750 info Trying to connect as system.user.admin
! cloud.0 2018-12-10 22:21:57.135 debug Connection attempt to https://iobroker.pro:10555 …
! cloud.0 2018-12-10 22:21:56.590 info Connecting with <url url="https://iobroker.pro:10555_e59e03f0-c4ab-11e8-839a-57dd99f581aa"
! cloud.0 2018-12-10 22:21:56.390 debug Schedule restart: 2 */2 * * *
! cloud.0 2018-12-10 22:21:56.390 info starting. Version 2.6.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2Vielleicht kann mir da jemand Klarheit verschaffen - das wäre super!
-
Bei mir das selbe.
So richtig blicke ich auch nicht durch.
So weit ich das jetzt heraus lese wird der freie Cloud Apapter nicht mehr funktionieren oder aber ist momentan mit Fehlern behaftet.
Habe schon einen neuen API Key angefordert da dieser bei mir als ungültig im Log angezeigt wurde.
Aber auch mit dem neuen Key kommt dann ein Timeout der cloud.
Vermute mal man wird "gezwungen" (wobei man iobroker schon unterstützen sollte) iot Assistans zu kaufen.
-
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Im LOG stand der Lösungshinweis:
–-------------------------------------
2018-12-11 14:04:34.408 - [32minfo[39m: alexa2.0 starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v8.11.2
2018-12-11 14:04:36.574 - [31merror[39m: alexa2.0 Error: Login unsuccessfull. Please check credentials.
2018-12-11 14:04:36.574 - [31merror[39m: alexa2.0 Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.178.66:46295/ with your browser.
Nach dem Aufruf der im LOG angegebenen http Adresse im Browser, und der Eingabe meiner Anmeldedaten konnte die Instanz wieder gestartet werden.
MfG
Heinz
-
Dein Problem ist ein anderes gewesen, ab und zu muss der Cookie erneuert werden, das war bei dir der Fall.
Bei tamtaras steht ja im Log schon drinnen das er "remote acess" kaufen soll.
Funktioniert den bei dir der cloud Adapter in der kostenlosen Variante und lässt sich Alexa bzw. Geräte darüber steuern ?
-
War die Frage an mich gerichtet? Bisher lief alles problemlos kostenlos. warum muß ich jetzt einen acess kaufen, wenn es eine kostenlose Version gibt? Vor dem Update konnte ich problemlos meine Homematik und Sonoffgeräte steuern, nur hat die Alexaapp keine neuen geräte mehr gefunden, die ich in IOBroker erstellt hatte. Nun läuft nix mehr…
-
Also aktuell scheint es ein Problem zu geben, die Webseite geht nicht und der Cloud Adapter auch nicht.
-
Hi,
Hier auf Free Cloud meldet "Websocket Error". Instanz bleibt gelb. Die Jungs sind sicher schon dran.
-
Abend,
die Domäne iobroker.net ist down?!
Ist das schon in Arbeit? Ist bereits seit 5Std. down und bis jetzt kaum Infos im Netz zum Status…
-
Falscher Post…........
-
Bei mir funktioniert's wieder
-
Mein Passwort hab ich neu gesetzt, da ich es nicht mehr wusste. Daraufhin wurde mein Schlüssel und und und nciht mehr gefunden auch den Skill musste ich deaktivieren in der Alexa. Nun ist bei der Gerätesuche alles Offline und wenn ich es verwerfe wird es nicht wieder gefunden, zu Weihnachten jetzt die Ganzen Fernbedienungen raus zu suchen um die Beleuchtung aus zu schalten ist naja…
Der Zeitpunkt ist hmm unpassend?
-
Mein Passwort hab ich neu gesetzt, da ich es nicht mehr wusste. Daraufhin wurde mein Schlüssel und und und nciht mehr gefunden auch den Skill musste ich deaktivieren in der Alexa. Nun ist bei der Gerätesuche alles Offline und wenn ich es verwerfe wird es nicht wieder gefunden, zu Weihnachten jetzt die Ganzen Fernbedienungen raus zu suchen um die Beleuchtung aus zu schalten ist naja…
Der Zeitpunkt ist hmm unpassend? `
Sind die Geräte im cloud Adapter vorhanden?Nur Cloud oder auch iot Adapter?
Welchen skill hast denn deaktiviert bzw welcher läuft?
-
Mein Passwort hab ich neu gesetzt, da ich es nicht mehr wusste. Daraufhin wurde mein Schlüssel und und und nciht mehr gefunden auch den Skill musste ich deaktivieren in der Alexa. Nun ist bei der Gerätesuche alles Offline und wenn ich es verwerfe wird es nicht wieder gefunden, zu Weihnachten jetzt die Ganzen Fernbedienungen raus zu suchen um die Beleuchtung aus zu schalten ist naja…
Der Zeitpunkt ist hmm unpassend? `
Sind die Geräte im cloud Adapter vorhanden?Nur Cloud oder auch iot Adapter?
Welchen skill hast denn deaktiviert bzw welcher läuft? `
Sind die Geräte im cloud Adapter vorhanden? –> ja, habe welche gelöscht und noch mal hinterlegt, brachte nix.
Nur Cloud oder auch iot Adapter? --> nur cloud
Welchen skill hast denn deaktiviert bzw welcher läuft? --> nur den smart home
Habe den Skill deaktiviert/aktiviert und Key noch mal neu gemacht, dann ging es wieder...
Ich hoffe, dass es noch eine Zeit lang laufen wird, bevor ich auf iot umstellen muss. Sehe noch kein Vorteil im diesem Vorhaben für den Verbraucher auf das neue iot, nur zusätzliche Arbeit es neu zu machen und kosten
Danke für die Unterstützung!
-
Bei mir verbindet sich der Adapter auch nicht zum PRO Server :evil:
-
Hi , bei läuft es nun wieder. Komischer Weise hatte ich einen Pro AppKey in der Cloudinstanz. Logisch wollte der dann auch einen Pro acess sehen… Hab den richtigen App-key eingesetzt und die cloud lief wieder.. :roll:
-
Heute nach dem Server-Wechsel bei der Free-Cloud bitte alles nochmal neu bewerten und versuchen. Es kann sein das erstmal gar keine verbindung kommt dann ist ggf DNS noch nicht aktualisiert … siehe viewtopic.php?f=8&t=20510#p214965